E200 Lim. - hintere Fensterheber funktionslos

  • Ich bin leicht am verzweifeln. Wochenlang hatte ich mit einer manchmal leeren Batterie zu kämpfen (obwohl diese erst 7 Monate alt war), nun hat sich das mit der Batterie geklärt und der Händler hat eine neue eingebaut, nun gehen aber seit dem Einbau die Fensterheber hinten nicht mehr und das rechte Fenster ist offen. Die hinteren Türen sind komplett stromlos, d.h. auch die Einstiegsleuchten gehen nicht mehr. Die Sicherungen sind alle okay, ebenso die Steckverbindungen, auch nach Abbau der Türverkleidung war nichts zu erkennen und manuell hochkurbeln lässt sich die Scheibe auch nicht.
    Weiss jemand einen Rat, auch nur um die Scheibe erstmal zu schließen, dies würde schon sehr helfen.

  • schwer zu sagen.... Sicherheitshalber mal wieder die Batterie für ca 20 min abklemmen. ( Länger schadet nicht ) Wenn der beim Anschliessen bissel rumgezittert hat und bissel was von der Elektrik paar kurze aus/ein Impulse bekommen hat, kann ein Steuergerät schonmal spinnen. Ich klemme bei mir erstmal Plus an von der Batterie, wenn alles stimmt, Patsch, kommt Minus drauf ( Beste Gelegenheit, um auf Kriechstrom zu messen ---> einschlafen vom Can abwarten ! )


    Was aber bei dir Türen stromlos macht, bleibt ein Rätsel. Im schlimmsten Fall musste den Fensterheber ausklinken aus der Hubmechanik, die Scheibe von Hand hochschieben und mit passender Holzlatte verrammeln. Dann viel Spass bei der Fehlersuche... melde dich hier, wenns nicht klappt. Besorge Multimeter mit Durchgangsprüfer, Im Notfall nur Voltmeter

  • Okay, ich klemme die Batterie nochmal ab und werde ja dann sehen ob oder ob es nicht geht.


    Zu dem Kabelbruch, als den schließe ich aus, weil es beide Türen sind die stromlos sind und vor Austausch der Batterie hatten beide Strom.

  • Gib der Sache etliche Minuten Zeit. Eproms, ICs und Co brauchen gerne mal Zeit, bis der Strom abgeflossen ist, resp die Ladung raus ist. Ist wie beim PC: bei einem Warmstart nimmste unerwünschte Fehler gerne mal wieder mit hoch, erst ein Kaltstart bringt das erwünschte Ergebnis. Wir haben zwar alte Möhren, aber kleine Computer mit 4 Rädern sind die auch schon :)

  • Auch die Sicherungen links im Armaturenbrett und unter Rückbank kontrolliert ? Du hast ja nicht nur Einen Sicherungskasten im Motorraum. Mercedes versteckt die gerne im ganzen Auto ;)
    Weil ein Kabelbruch ausgerechnet nach dem Batteriewechsel wäre schon sehr verrückt. :frech:

  • So, nachdem ich die Batterie für gute 30 Minuten abgeklemmt habe hat sich zumindest die Fondbeleuchtung unten an der Tür links wieder aktiviert und auch der linke Fensterheber funktioniert wieder, aber zu geht er nur stückweise, d.h. immmer nur ein kleines Stückchen und fährt nicht ganz hoch. Bei der rechten hinterern Tür geht die Fondbeleuchtung nicht und auch das Abklemmen der Batterie hat zu keiner Besserung geführt. Ich habe gemessen ob Strom am Fensterhebermotor ankommt (rotes Kabel) und Strom kommt an. Dann habe ich den Stecker zum Fenterhebermotor mehrmals abgezogen und wieder aufgesteckt und dann ging mein Fenster auch wieder hoch, aber wie links in kleinen Stückchen. Ich finde mein Auto sehr rätselhaft. Sicherungen waren ja schon geprüft und alle okay, zum Glück ist das Fenster wieder zu.
    Lustigerweise geht jetzt auch wieder das Schiebedach (das schon länger ausgefallen ist) und die Fernbedienung für die ZV wieder von weit und auch wieder von rechts, was eine ganze Weile auch nicht funktionierte.
    Trotzdem finde ich das Ganze wirklich rätselhaft, da jeder dem ich das erzähle sagt, dass Eine habe mit dem Anderen nichts zu tun. ?(

  • du siehst doch, dass vieles mim Tausch der Batterie zu tun hat. Egal, ob das einer kapiert oder nicht, nur Fakten zählen. Ich weiss wie Elektronik reagieren kann, wenn jemand beim Anschliessen vom neuen Akku falsch, bezw zögerlich vorgeht. Da kommen Sachen bei raus ----> je mehr Elektronik an Bord, je putziger.


    Teilerfolg haben wir also. Klemm also den Akku mal ne Nacht ab, vielleicht am WE, wo es vielleicht nicht stört. Evtl haben die 30 Minuten nicht gereicht, um einen Hardwarereset zu machen. Klar kannste auch mal mim grösseren Widerstand bei rausgenommenem Akku kurz Plus und Minus im Auto zusammenhalten. ( NICHT an der Batterie, nur die Kabel im Auto ) Ist zwar eine unfeine Bauernmethode, entleert aber verlässlich statische Ladung. Macht man auch nur im Notfall, mit passendem Widerstand dazwischen ganz okay ( ähnlich wie den zum laden/entladen von Power Cabs )


    Wenn Du ein Comand hast, kannst Du im Service Menü den Ring resetten. Kannste machen, schadet ja nüscht. Details habe ich nicht griffbereit, sollte immer noch hier im Forum zu finden sein. Klar musste im Anschluss mit dem Messgerät ran, ist ein lästiger Job, aber fast die letzte Möglichkeit. Beneiden tu ich dich nicht, nutzen tut dir das aber auch nix :winke:

  • aber zu geht er nur stückweise

    Hast du die Taste ganz durchgedrückt?
    Wenn die Bakterie ab war muss das Fenster neu angelernt werden, also Taste nur "halb" drücken und halten, und wenn Fenster zu ist, für 1-2 Sekunden gedrückt halten.

  • Ja an das "anlernen" hab ich auch gedacht. Die Taster sind ja zweistufigt. Halbgedrückt erster klick für manuellen Betrieb und durchdrücken für Automatik. Kriegt das Weib auch nicht auf die Reihe. Immer ein Schauspiel wenn rechts neben Dir das Fenster auf und zu schnurrt und jemand am fluchen ist "das Scheiss Fenster hält nicht an" "Drück nicht ganz durch" "Das geht nicht" :]

  • Nein, ich hatte halb gedrückt und gestern war die Batterie über Nacht abgeklemmt, zum Glück ist das jetzt Fenster zu. Die anderen Dinge mit dem Schiebedach usw. traten ja schon vorher unabhänig vom Austausch der Batterie auf. Irgendwo denke ich stimmt in der Elektrik/Elektronik irgendetwas nicht, dass ist jetzt nicht weiter tragisch gewesen, aber eben komisch, wenn plötzlich die Fernbedienung nicht mehr geht und dann irgendwann wieder geht, aber mit nicht weiter Reichweite. Plötzlich funktioniert alles ganz normal wieder, genauso die Innenbeleuchtung und das Schiebedach. Irgendwo im Auto steckt der E-Teufel ;-).

  • aus der FB die Knopfzellen raus und penibel saubermachen. Fingerfett ist ein Killer... Mit einem Q Tip die nötigen Kontakte polieren, dass gewährleistet ist, dass die paar Volt auch arbeiten können. Funktion der FB auf jede Mögliche Art auch mim Fotohandy checken, dieses sieht bei eingeschalteter kamera den Infrarotimpuls, was unsere Augen nicht können. Du siehst dann einen lila Punkt. Achte, dass der immer stabil bei jedem Tastendruck kommt... Sonst ALLE Kontakte im Inneren der FB putzen. ( Kontaktspray von zB Kontakt 60 ist genial )


    Oft sind es summierte Kleinigkeiten die einen narrisch machen. Da musste durch. Alles Stück für Stück messen, pflegen.... erst dann haste eine gesunde Basis zur Suche weiterer Fehlerteufel

  • Den Check mit der Kamera des Smartphones habe ich dann sofort geamcht als mir im Februar S&G in Halle einen neuen Funkschlüssel für ein paar Hundert € verkaufen wollte und mein Schlüssel funkte heftig. Gut saubermachen und so ist eine Idee die ich umsetzen werde.

  • Hallo,


    es kann sein, das der Infrarot Empfänger im Türschloss eine kalte Lötstelle hat. Das ist beim 203 und 211 ein Thema. Probier die Infrarot (Komfort Funktion ) doch mal am Schloss der Beifahrer Türe aus. Wenn es dort besser geht als an der Fahrer Türe, könnte der Fehler im Türschloss sein.

  • Die fehlerhafte IR Komfortschliessfunktion (defekt liegt im Türgriff) ist so ein vererbter Genfehler. Das Problem besteht ja eigentlich schon seit der Einführung bei den allerersten Fahrzeugen (W124 etc). Wahrscheinlich wird das bei W213 auch noch zu sein.
    Wie der Bremslichtschalter. Der ging früher schon standartmässig kaputt so wie heute.
    Richtig spannend wirds beim Keyless Go, wo ja auch die ganzen Türgriffe getauscht werden müssen. Gehem auch standartmässig kaputt.

  • Dann habe ich ja Glück, das alles mit Komfort geht wie es soll. Auch die Komfort Öffnung zum Lüften im Sommer geht. Schön alles 15 cm runter, Schiebedach bissel auf, hat was, ca 10 min vorm Einsteigen

  • Dann habe ich ja Glück, das alles mit Komfort geht wie es soll. Auch die Komfort Öffnung zum Lüften im Sommer geht. Schön alles 15 cm runter, Schiebedach bissel auf, hat was, ca 10 min vorm Einsteigen


    Hat meiner das dann auch?


    Ich sollte doch mal die ganze Bedienungsanleitung lesen. :]

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Gibt auch beim 211er gewisse Gimmicks die kaum einer weis.Wie alles Fenster schliessen bei gedrückter Umlufttaste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!