Störung: Wartung Abgasfilter in 50km durchführen

  • Hallo an Alle!
    Heute Morgen beim Fahren zum Dienst kam im Display folgende Meldung: Störung: Wartung Abgasfilter in 50 km durchführen. ( E280 CDI BJ: 2004 KmStand: 260200km )
    Was könnte ich machen, außer neuen DPF kaufen? Es muss doch möglich sein diesen zu reinigen, oder? Muss ich zum Freundlichen um die Meldung weg zu kriegen?


    Vielen Dank schon mal!

  • Kann man da nicht was reseten, oder irgendwie auf Autobahn das freibrennen? Habe was davon gehört, bin mir aber nicht sicher!


    Was kostet so eine Reinigung? Gibt's im Raum Freiburg was?

  • Man kann beim werksseitig verbauten DPF zumindest die Regeneration mit der Diagnose anstupsen, oder einfach mal ein paar Kilometer fahren mit mittlerer Drehzahl da erledigt sich das eigentlich von allein, es sei denn die MKL leuchtet wegen einer Störung oder der Tankinhalt ist zu niedrig - dann findet auch keine Regeneration im Fahrbetrieb statt was je nach Einsatzbedingungen dazu führt dass sich der Filter zusetzen kann.


    Den Filter reinigen kann man auch selbst, ausbauen, mit Backofenspray und Allesreiniger fluten und dann tags drauf mit mit einem Hochdruckstrahler ausspülen, der Beladungsgrad danach liegt meist nur noch um die 35%. Ich befürchte nur, dass Du damit die Meldung nicht wegbekommst, da brauchst Du eine geeignete Diagnose um der Bordelektrik vorzugaukeln dass der Filter "gewartet" wurde, damit meint Benz vermutlich einen Austausch.

  • d.h. der Druck steigt, da der Filter voll ist?


    Der Orba schrieb mir, ich soll längere Strecke fahren ( eher auf Überholspur, aber eben auch nicht rasen ) und dann sollte die Meldung von alleine weg gehen! d.h. dann sollte doch der Ruß verbrennen? Wenn es so klappt, wäre natürlich super!

  • Der Orba schrieb mir, ich soll längere Strecke fahren ( eher auf Überholspur, aber eben auch nicht rasen ) und dann sollte die Meldung von alleine weg gehen! d.h. dann sollte doch der Ruß verbrennen? Wenn es so klappt, wäre natürlich super!


    Wenn der das anzeigt, ists aber schon kritisch.
    Aber versuchen würde ich das so auch erstmal.


    Versuch mal ne Weile lang wenigstens 140 oder so zu fahren.

  • Haben nicht die Franzosenautos irgend ein Mittel, was bei Bedarf eingeleitet wird und das "Abbrennen", bzw reinigen vom Filter erleichtert ? Habe das nicht weiter verfolgt, weil kein Bedarf. Wenn dem aber so wäre, könnte doch helfen, wenn mans reinbekommt...

  • Wenn das Freibrennen auf der Autobahn nicht klappt gibt es in Orbahausen wie immer eine Lösung :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wenn das Freibrennen auf der Autobahn nicht klappt gibt es in Orbahausen wie immer eine Lösung


    Das ist schön zu wissen, dass es immer diese Option gibt!!! Und wenn es nicht klappt, dann bin ich der erste der In Orbahausen erscheint!!! :D

  • Der Sprinter den ich fahre hat ja auch son Filter, der muss wenn die Anzeige kommt mindestens 30 Minuten mit über 3000 Umdrehungen gefahren werden und einmal auf die Bremse unterbricht die Regeneration des Filters. Das ist die Aussage von unserem Monteur. Die Regeneration kann auch mit der SD eingeleitet werden. Bei der rRegeneration wird mehr Diesel eingespritzt damit der Filter frei brennt. Der Sprinter ist Bj. 2014.

  • Also auf unseren Autobahnen 30min mit ca. 140-150km/h zu fahren und dabei nicht zu bremsen ist echt schwierig, oder? Aber wie wird diese Regeneration per SD durchgeführt? Also beim fahren wird ja der Ruß verbrannt! Aber beim SD?


    Oder wird beim SD nur die DIeselmenge gesteuert, verändert, also erhöht, so, dass nachher beim Fahren es schneller verbrennt?

  • Keine Ahnung...ich hab da nicht weiter nachgefragt.

  • Mit der SD kann man die Regeneration ausserplanmäßig anstubsen. Die Regenerationsfahrt musst du schon selber mit dem Wagen machen.

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

  • Auf den Differenzdruck zwischen Eingang und Ausgang vom Filter.

    Genau 8) und in den meisten Fällen dürfte der Differenzdrucksensor das Problem darstellen. Der verreckt nämlich gerne mal.
    Der ist von Bosch kostet bei Benzens ca. 60 € und ist im Zubehör auch günstiger erhältlich, z. B. dort: Differenzdrucksensor bei TE ( Teilenumer anhand der FIN vorher prüfen! ).
    Ich würde erst den mal auf Verdacht tauschen, vor allem wenn da noch der originale drin ist. Das ist schnell selbst gemacht und auf jeden Fall günstiger als jede Aktion mit dem Filter selbst. Ausser die Regeneration mal manuell über die SD anzustoßen, das sollte man schon mal machen.


    und einmal auf die Bremse unterbricht die Regeneration des Filters. Das ist die Aussage von unserem Monteur.

    das ist definitiv NICHT der Fall, wäre auf unseren Straßen ja auch gar nicht möglich 30 Min ohne zu Bremsen durchzufahren...

  • So Butter bei de Fische....
    "Displaymeldung Abgasfilter: mit hoher Drehzahl fahren....Die automatische Regeneration des Dieseilpartikelfilters ist nicht ausreichend oder gestört.
    Fahren sie so lange mit einer Drehzahl über 2000 1/min bis die Displaymeldung ausgeblendet wird.
    Wenn die Displaymeldung nach 20 Min.nicht ausgeblendet wird Störung umgehend durch eine qualifizierte Fachwerkstatt beheben lassen."
    Das steht in der BA von meinem Sprinter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!