Getriebespülung und Reiniger

  • Hallo,


    hatte heute meinen E200 Kompressor 133.000 km in einer kleinen Taxiwerkstatt in Mannheim ATG Spülen und Reinigen lassen. Der Besitzer kennt sich mit W210 bestens aus. Mir wurde das TE Verfahren ausgiebig erklärt. Besonders auf den Reiniger hatte ich ihn angesprohen.
    Er verwendet das Verfahren schon seit einigen Jahren an. Unzählige Mercedes wurde das ATG gespült und gereinigt. Bis heute ist ihm keinen Fall bekannt, dass durch den Reiniger das ATG Probleme bekommen hat.
    Er hat mir auch genau erklärt aus was der Reiniger besteht und welche Automobilhersteller beteiligt war. Kann man alles nachlesen. Probleme können nur entstehen, wenn das das Verfahren nicht streng nach dem TE Verfahren angewendet wird, oder das Getriebe schon im Vorfeld stark geschädigt war.
    Ich war die ganze Zeit dabei. Die Arbeit wurde sehr gewissenhaft ausgeführt. Zuletzt wurde der Ölstand genau eingestellt.


    Bin jetzt 20 Km gefahren und konnte umgehend eine Verbesserung erkennen:
    Geriebe spricht das ATG schneller an. Schaltstöße sind kaum noch zu spüren. Automatic schiebt nicht mehr so gewaltig im Stand. Fahrzeug fährt sich viel angenehmer. Brumgeräusche sind fast weg. Nach 200-500 kn soll dann alles verschwunden sein.


    Da ich den Mercedes im Oktober erst gekauft habe, wurde das Fahrzeug überprüft. Ich hätte mich nicht verkauft für diesen Preis. Am Montag bekomme ich noch die Poltergräusche abgestellt. Stabi, untere Traggelenke, Radlager festziehen.
    Ich hatte ihm mitgeteilt, das ich einen neue Lichtmaschine und Krümmer gleich nach dem Kauf brauchte. Konnte er nicht verstehen. Wollte die Werkstatt bestimmt schnell Geld verstehen. Normalerweise halten die Teile viel länger.
    Auch hatte er das Kombiinstrument schnell gemacht. Alles leuchtet wieder.


    Grüße
    Peter ;)

  • Reiniger ist Glaubensfrage...genau wie ÖL,Reifen, Bremsen.........

  • Bin auf die Langzeiterfahrung gespannt.
    Viel Spaß beim "Kilometer fressen" :)

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Bin ich jetzt auch mal gespannt was da für Langzeit Erfahrungen raus kommen.


    Eigentlich quellen die Lamellen im Wandler vom dem Reiniger auf. :undweg:


    Aber wohl eben nicht immer :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von AnfängerW210 ()

  • nen 722.6 hab ich noch zu liegen
    :undweg:


    Ja dann staub es ab kram es vor und erhöhe bitte den Preis!


    Bei soviel Blondheit muss das Weh tun!


    An Peter F. Ich lasse meinen Automaten auch regelmäßig durch eine Mercedes Filiale Warten und außer Öl verwenden die nichts anderes und das hat seine Gründe. Hast du dir schon mal überlegt wie ein Getriebe aufgebaut ist? Naja wenn nicht dann fröhliches Oxidieren :kopfklopf:


    :winke:

    Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. ( NIck Nolte)


    Was interessiert mich mein "Geschwätz" von gestern. K.A.



    Kopfkino und Gehirnfasching! Es lebe der Realitätsverlust!!!
    Andere Frauen haben eine Schuh -Tick... Ich fahr lieber... ;)

    :frech:

  • Na, was hab ich gesagt? Glaubensfrage...........das ATG in meinem wurde das erste mal auch mit Reiniger gespült, vor ungefähr 180.000 km und was soll ich euch sagen...es funzt noch immer... eigentlich müsste es längst Kernschrott sein wenn ich eure Aussagen immer so lese. Das zweite mal hat Orba die Spülung gemacht, ohne Reiniger, ca. 100.000 km nach der ersten. Bei der ersten Spülung war das Öl ca.200.000 drin. Wenn alles so läuft wie es soll wird es im Dez. wieder gespült und wieder von Orba...

  • Ja Glaubensfrage aber ich halte mich da lieber an die Hersteller vorgaben!

    Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. ( NIck Nolte)


    Was interessiert mich mein "Geschwätz" von gestern. K.A.



    Kopfkino und Gehirnfasching! Es lebe der Realitätsverlust!!!
    Andere Frauen haben eine Schuh -Tick... Ich fahr lieber... ;)

    :frech:

  • :hm: Warum lässt du dann überhaupt spülen? MB sagt einen Wechsel(nicht Spülung) nach den ersten 60.000 gefahrenen Kilometern....

  • Weil mb auch mal sagte die 210 er rosten nicht, ganz einfach weil jenseits der 300tsd und häufiger Anhänger Betrieb eben das gesündeste ist um weiterhin ein neuwertiges Schaltbild zu haben

    Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. ( NIck Nolte)


    Was interessiert mich mein "Geschwätz" von gestern. K.A.



    Kopfkino und Gehirnfasching! Es lebe der Realitätsverlust!!!
    Andere Frauen haben eine Schuh -Tick... Ich fahr lieber... ;)

    :frech:

  • Ich denke du weist warum ich das schrieb.......selbstverständlich ist es besser ungefähr alle 60.000 das Öl zu wechseln...keine Frage.......

  • Ich vermute auch mal das Reiniger nicht gleich Reiniger ist. Eigentlich kannste auch ne kleine Flasche, ATF gefüllt, mit Reiniger beschriften und a 20ml für 30Eur verkaufen. Bringt den gleichen Effekt wie ohne Reiniger. :D
    Wie der Fishmac der auch ohne Fisch ist. :D

  • Es gibt für keinen Reiniger eine Freigabe oder auch nur Empfehlung von mercedes.


    Warum dem so ist darf ich laut Gericht nicht schreiben, aber wer mich anruft darf es gerne erfahren...



    Reiniger macht nur Sinn wenn das Getriebe durch Kühlwasser geschädigt ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • In naher Zukunft könnt Ihr von Mir Reiniger beziehen !!! Das ist dann auch der Einzige auf dem Markt welcher von Mercedes freigeben ist !!! :cool:



    :131:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!