Onkyo Verstärker

  • Frage an die HiFi-Freaks: sagt jemandem ein Verstärker von Onkyo etwas? Modell 8850 Integra. Würde der zu meinen Bose 501 (alte Serie) passen? Bitte keine Diskussion, ob Bose nun taugt oder nicht, ich finde die alten Dinger gut.

  • ich hatte vor 30 Jahren mal nen Onkyo Verstärker - damals war das erste Sahne

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Der Verstärker ist gut, diskret aufgebaut und der 2. größte aus der damaligen Serie. Die Leistung liegt irgendwo bei um und bei (echten) 70 Watt Sinus - mit den Angaben hat Onkyo damals leider Blödsinn getrieben, weil nach keiner wirklich gängigen Norm gemessen wurde. Etwas zickig war der Eingangswahlschalter, der im Alter gern durch Kontaktprobleme nervt. Ansonsten: Grundsolide Technik mit sehr guten Klangeigenschaften. Kannste nicht viel mit falsch machen.


    Und gut, ich verliere keinen Ton über die Bose :D

  • die gabs seit 1974 in den Serien 1 bis 6. War ein sehr gutes Teil, leider angewiesen auf Grund der abstrahlenden Tiefen auch nach hinten, auf eine Raumecke mit 90 Grad. Aber eine feine Box, richtig aufgestellt mit sehr gutem Klang... ich würde die so aufstellen, dass die Hochtöner in Schlappohrhöhe sind an meinem bevorzugten Lieblingsplatz. Bei mir wäre es die Couch im Wohnzimmer

  • Schönstes und weichestes, homogenes Klangbild mit einer Burmester, oder McIntosh Röhren Endstufe. Aber klaro gehen auch die Mosfet Teile aus Japanien. Man muss sie eben solange einstellen, bis es gut klingt. Soweit ich weiss, kann man ja die Dämpfungen der Mittel / Hochtonsysteme hinten einstellen. Wenn einmal alles stimmt, sind sie unkaputtbar und machen viele Jahrzehnte ihren Job. Andere haben mal versucht, das Prinzip nachzubauen, ging aber nicht ( zb Yamaha )

  • Okay, 901 ist natürlich schon irgendwie ein Klassiker, ob man den Klang nun mag oder nicht.



    Ich weiss nicht, welche Serie Du besitzt, aber es gehört ein mitgelieferter Equalizer zu den Lautsprechern, den man auch benötigt - sonst kriegt man keinen guten Klang hin. Da es sich bei den verbauten Chassis und Breitbänder handelt, die grösstenteils nach hinten abstrahlen, muss man den Frequenzgang schon ein wenig verbiegen, damit es gut klingt.


    Bei der Aufstellung wirst Du merken, wie wichtig die richtige Position der Lautsprecher ist - gerade bei der 901. Mit ein wenig hin- und herschieben bzw. drehen erreichst Du oft mehr, als durch einen anderen Verstärker. Wichtig ist aber, dass die verwendete Elektronik stabil läuft und in der Leistung nicht einknickt.


    Ist ein Lautsprecher, der "Spaß" macht - sicher nicht unbedingt ein Highlight an Abbildungstreue und Auflösung, aber mit Druck und Dynamik. Damit kriegst Du auch größere Räume gut beschallt. Viel Spaß damit :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!