- Biete Hilfe bei Getriebeproblemen und Getriebespülung in Stuttgart

  • Tach zusammen,


    ich schreib das jetzt einfach mal hier rein :)


    Wenn jemand Probleme mit seiner Automatik hat und nen Tip braucht, dann kann er sich gerne an mich wenden.
    Ich bin Dipl.-Ing. Maschinenbau mit Schwerpunkt KFZ-Technik und habe mittlerweile schon sehr viele Mercedes-Getriebe gemacht.
    5G, 7G, 7G+.
    Alles weiß ich auch nicht, aber gerade bei den 5-Gang Automaten hab ich viel Erfahrung und schon einige Getriebe wieder ausm Notlauf zurück auf die Straße gebracht.


    Also einfach über PN melden, wenn ihr Hilfe braucht. Auch Getriebespülungen kann ich machen.

  • Wie Geil!


    Da will einer der noch nicht mal Verkaufsberechtigt ist dem Betreiber und Admin des Forums Konkurrenz machen …

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ok, Entschuldigung. Wie gesagt, es sollte nur n Angebot sein.
    Dann nehmt es einfach wieder aus.
    Ich will hier niemandem Konkurrenz machen


    Ich habe das hier nur deshalb reingeschrieben, weil ich jetzt schon so oft vermurkste Getriebe gesehen hab.
    Und sowas muss nicht sein.

  • Also: Das hier sollte als Angebot für Hilfestellung gedacht sein.


    Aber wenn das nicht in Ordnung ist, dann bitte einfach wieder rausnehmen.
    Hab ich wirklich kein Problem damit.
    Es ist wie gesagt einfach nur daraus entstanden, was ich bisher so für Erfahrungen gemacht habe.

  • keine Aufregung nötig. Nur ein Angebot, mehr nicht. Keiner von uns murkst im Inneren eines Getriebes rum, einige gehen zu Hermanns und löhnen dort mal ne richtige Mark. Gelacht haben wir seinerzeit über den tapferen Lehrling "Isi" , der Gleiches anbot und es ihm irgendwie keiner abgenommen hat :) DAS war lustig.


    Getriebespülungen machen die Orbahausen Jünger ja eh beim Orbi, kann aber mal sein, das was innen kaputt geht ( alles schon erlebt ) und sich die Frage nach Ersatz stellt. Mit Glück bekommt man ein gebrauchtes ( Zentrallager Nord --> Mumphi ) weiss aber den genauen Zustand eben auch nicht. In meinen Augen alles gut, kein Grund zur Veranlassung :winke:

  • Zudem macht man unter klugen Leuten ein Dschäntelmän Ägriehment. Aus Stuttgart werden Kunden zum spülen nach Orbahausen geschickt, umgekehrt gibts ne klare Empfehlung vom Scheibenrand, wenn etwas die dortigen Möglichkeiten überfordert. Wie wir Norweger gerne sagen: "Manus manum lavat" :winke:

  • @ onkelaki:
    Danke, du hast es genau so aufgenommen, wie ich es gedacht hatte.
    Alles ganz unaufgeregt.


    Ich kann beizeiten mal ein paar Bilder von Grusel-Highlights reinstellen...
    Z.B. so Späße wie, mit Dichtmasse ins Getriebe geklebte Steckerhülsen :)

  • Das heisst du hast die Möglichkeiten ein 722.6 Getriebe zu öffnen und vor allem auch wieder so zu schließen und einzustellen das es danach noch funktioniert?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Keiner ist aufgeregt. Ich bin die PR Abteilung Scheibenrand, mim Zweitjob Diplomatieberater mit wexelndem Erfolg. Ein gutes Miteinander ist viel mehr wert, als zwei Profis an verschiedenen Orten. Die Zusammenarbeit auf geistigem und materiellem Level macht stark....



    Amen

  • Orbaspain:

    Das Getriebe selbst lasse ich derzeit noch in Ruhe (Lamellen, etc.).
    Ein paar Getriebe getauscht hab ich natürlich, aber das mache ich nur wenns sein muss.
    Das liegt aber eher an mangelndem Platz. Dass ein Auto ein paar Tage bei mir steht, das geht halt nicht.
    Ich hab nur eine Grube und die brauch ich :)


    Außerdem hab ich nicht unbegrenzt Zeit, ich arbeite ganz normal ja als Entwicklungsingenieur.


    Was die Mechatronik angeht, ja da bin ich ziemlich bewandert.
    Rausnehmen, zerlegen, Schieber überprüfen, Magnetventile prüfen, Elektriksatz tauschen etc.


    Ich denke, dass es z.B. gerade für Leuts hier in der Gegend interessant ist, eine Fehlerdiagnose zu bekommen.
    Manchmal schafft man es ja auch nicht mehr auf eigener Achse nach Orbahausen :)
    Mit entsprechend Wissen kann man auch eingrenzen, ob im Getriebe wirklich was im Eimer ist, oder ob nur das WÜK-Ventil einen weg hat oder die Drehzahlsensoren spinnen.

  • Finde es grundsätzlich auch interessant wenn weiter nördlich jemand ist der sich mit spülen etc auskennt. Ist für viele aus Richtung Nord nämlich nochmal ein Extra Umweg und Kosten wenn man ab Stuttgart Hin und Rück nochmal 300km spulen muss.
    Und wieviele "Fachwerkstätten" haben, wie wir letzte Zeit wieder öfter hörten, am Ende auch bloss wieder Reiniger reingekippt. Daher spielt das keine Rolle ob da ein Meisterbrief hängt und das Getriebe danach Schrott ist oder ob man gebrochen deutsch spricht und der Ofen wieder läuft.
    Ist jedenfalls mal interessant noch nen Ansprechpartner für Getriebe zu haben. Da kann man ja auch hier wieder mehr diskutieren.


    :winke:

  • Moin zusammen!


    Hatte am Samstag mal wieder ne "größere Aktion".
    Getriebewechsel an einem W211 E200K von 2003.


    Das Auto, bzw das Getriebe war echt ein mustergültiges Beispiel für die Auswirkungen des undichten Valeo-Kühlers - Also Glycolverseuchung im Getriebeöl.


    Der Karren kam im Notlauf bzw. auf´m Trailer daher und ich habe mir also zunächst mal das Öl und die Magnete angeschaut.
    Die Magnete bzw. der Abrieb war im Rahmen des normalen, aber das Öl war verdächtig "milchig".
    Dann die Mechatronik rausgenommen und gesehen, dass die ganzen Magnetventile äußerlich gerostet waren.
    Leider ein klarer Fall. Wir haben dann noch testweise eine Tauschmechatronik eingebaut um auszuschließen, dass evtl. doch "nur" die Ventile einen weg haben.


    Kein Erfolg - das Getriebe ging bei Schaltung 2 - 3 immer in den Notlauf.
    Fehlermeldung: Schlupf zu groß.
    Also Schaden im Getriebe an den Lamellen und/oder an den Druckkolben, die die Lamellen zusammenpressen.


    Da hat dann also nur das große Programm geholfen:
    - Neues Getriebe
    - Neuer Kühler
    - Leitungen alle reinigen


    Der Kühler hat fast mehr Nerven gekostet als das Getriebe :)
    Dieses blöde Kühlerpaket aus Wasserkühler, Klimakondensator, Servoleitungsschlange und Ladeluftkühler für den Kompressor ist echt fummelig!
    Und die Service-Öffnung zum lösen der Wandlerschrauben vom Schwungrad liegt auch sehr "schrauberfreundlich" direkt unter den Krümmern X(
    Aber gut... Lambdasonde entfernt, dann war genug Platz.


    Einen neuen Luftmassenmesser gabs auch noch (stand sogar ausnahmsweise im Fehlerspeicher).
    Und dann ab zur Probefahrt, ein bisschen Kribbeln ist ja doch immer dabei...


    Der Benz läuft wieder erste Sahne! Schaltvorgänge supersauber und kaum wahrzunehmen :D
    Fröhlicher Fahrzeugbesitzer und fröhlicher Schrauber (ich)!


    Und einfach heftig zu sehen, was das Kühlwasser im Getriebeöl so anrichten kann. Nur weil die Kühler einfach teils fehlerhaft ab Werk waren...

  • Moin zusammen,


    gestern war mal wieder ne 7G-Tronic zur Behandlung da :)

    An sich ist das ja nix besonderes, aber hier haben mal locker mindestens 2 Liter Getriebeöl gefehlt!
    Wenn man die schwarze Brühe überhaupt noch so nennen kann...


    Ich hab echt nicht schlecht gestaunt, als beim öffnen der Ablassschraube NICHT EIN Tropfen rauskam.
    Normalerweise kommen allein beim Öffnen der Schraube bei stehendem Motor ein guter Liter raus.


    Also, dann das Füllrohr hochgedrückt und normalerweise kommen dann nochmal gute 2 Liter.
    Hier war es ein kleines Rinnsaal mit so ca. 0,5 - 1 Liter...


    In der Ölwanne selbst waren dann noch so 1,5 Liter drin, also ganz trocken gelaufen ist es nicht, aber sowas hatte ich echt noch nicht gesehen.
    Unterm Strich fehlten vorsichtig geschätzt 2 Liter, aber eher 2,5 Liter.
    Da wurde irgendwann mal SO RICHTIG falsch befüllt :)


    Interessanterweise hat der Wagen wohl noch "soweit ok" geschalten, allerdings mit sehr harten Rückschaltungen.


    Nun gut, der Vorher-Nachher Effekt war dann doch ziemlich deutlich!
    Mit gespültem Getriebe, neuem Filter und korrektem Ölstand sieht die Welt schon anders aus.
    Absolut sauberes Schaltverhalten und Hochschalten bei niedriger Drehzahl.
    Rückschaltungen allesamt nicht spürbar.


    Hat sich gelohnt die Aktion und die 7G-Tronic scheint also doch robuster zu sein, als ich bisher dachte.
    Der Wagen war übrigen ein W209 (C209) CLK 350 mit stolzen 251.000km auf der Uhr.

  • Hallo Freunde,


    an meinem W211er mit 7G habe ich letzte Woche das Getriebe nach T. Eckhard spülen lassen.
    Vor der Spülung habe ich leichten Schlupf im 3. Gang ca. zwischen 1500-2500U festgestellt.
    Aber nur im Automatik Modus, bei manuellem Schalten nicht.
    Nach der Spülung war es besser, aber nicht weg.
    Mittlerweile ist es gefühlt so wie vor der Spülung, ich kann mich natürlich auch täuschen, weil
    es halt immer noch da ist.


    Woran kann das liegen?


    MfG
    Andi

  • Die TE Methode ist wenn Reiniger verwendet wird fürs Getriebe nicht unbedingt gesund. ZF z.b. verbietet für ihre Getriebe die verwendung von Reiniger ausdrücklich - warum wohl?



    Lass das Getriebe noch mal von jemanden spülen der das auch kann . und vorher mal auslesen. Wenn du Glück hast ist das Getriebe noch zu retten.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!