Welches Öl für den 220CDO?????

  • guten abend zusammen, nachdem ich jetzt mal hier und da gesucht habe, dachte ich das hier jemand ist, der mir eine eindeutige antwort geben kann!
    unzwar ist bei meinem neuen E220 cdi bj 2000 der motorölwechsel fällig. habe in meinem vorherigen 220D bj 1996 immer 5w40 gefahren. war auch zufrieden. kein schwitzen und kein siffen. motor lief und läuft top. nun wollte ich dasselbe öl auch im cdi fahren, bin aber wegen den ganzen verschiedenen meinungen im www verunsichert... bitte inständig um eure hilfe...
    lg aus der frostigen nordeifel (-6 grad aktuell) :winke:

  • Hatta nachgerüsteten DPF? Dann bitte nur aschearmes Öl verwenden.

  • also nein dpf hat er nicht kriegt er bzw SIE (Matilda) auch nicht. brauchste in der eifel nich! ;) hatte beim vorgänger das 5w40 von mobil. war ein grauer kanister und ich meine unter dem MOBIL stand 3000/Diesel

  • Mit Mobil machste nix falsch. Rein damit. Ebenso Fuchs, Liqui Moly, Aral, Shell, Castrol Edge, Agip synt 2000 usw usw... Vielleicht beim Diesel nicht soooo notwendig, aber ich bin der Meinung: Niemals nie nicht am Öl sparen. NIE

  • war nicht dahingerotzt. Aus Sicht des Mechanikers nur das Beste vom Besten, keine Frage. Ich erlebe eben mehrere Diesel Fahrer, die nicht den grössten Wert drauf legen. Keine sonderliche thermische Beanspruchung im Motor, weniger Umdrehungen, keine besondere Beanspruchung ans Öl. Ich selber schaue nicht, mit was der Motor befeuert wird, nur das Beste rein, am Öl darf nicht gespart werden. Also sei friedlich und lasse mal die drastischen Formulierungen. Das Dir einiges von/an mir nicht gefällt, ergibt sich aus diversen "Bedanken" Klicks, die ich natürlich sehe :winke:

  • es gibt da irgendwo einen 50000 Liter Tank mit 5W-30 drin, daneben stehen von mehreren Firmen die Leergut Kanister die dann alle mit der gleichen Brühe gefüllt werden. Bis auf wenige Ausnahmen ist überall das selbe drin, die Verpackung ist anders ebenso wie der Preis. Nur der Glaube macht stark!
    Gruß
    Werner

  • Bestimmt.... :rolleyes:

  • Und kleine Kinderhände in China kleben dann die Label drauf :lol1: Zum Glück hab ich nen Schrauber mit Werkstatt der VIELE Taxen macht und zu mir passt (weil nicht ganz dicht :]. ) und er weiß immer genau was meine Audoos für'n Öl brauchen :thumbup:


    werner: Bist Du früher für die Raffinerien gefahren oder woher willst Du das so genau wissen?

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Stichwort bei Ölen als auch Krafstoffen heisst Additive.
    Prinzipiell sind alle Öl in ihren jeweiligen Viskositätsklassen gleich, allerdings braut jeder seine eigene Suppe um die Eigenschaften zu verbessern. Das macht am Ende den Unterschied. z)

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • werner: Bist Du früher für die Raffinerien gefahren oder woher willst Du das so genau wissen?

    richtig, habe von ein und dem selben Tank das Oil an versch. Kunden (Marken) gebracht!
    Gruß
    Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!