Tipps und Tricks beim W211

  • Hallo an Alle,


    ich habe neulich auf Youtube ein Video gesehen, wo man mit Hilfe von bestimmter Tastenkombination ( Reset Knopf, Lenkrad, Schlüsselstellung usw. ) z.B. Ölstand nachschauen kann. Folgendes war gezeigt:


    1. Schlüssel in Zündstellung 1 bringen
    2. Im Menü soweit blättern bis Außentemperaturanzeige kommt.
    3. 3x Resetknopf drücken.( Links neben der Tankanzeige ) es kommt ein Pipston und in der Anzeige erscheint Batteriespannung
    4. Auf dem Lenkrad Links, die Pfeiltaste die Richtung Oben zeigt drücken ( es erscheint in der Anzeige anders Bild )
    5. den Schlüssel in Zündstellung 2 bringen ( In der Anzeige unten steht Öl: 7,6 L oder das was drin ist )


    Und es gibt anscheinend noch viel mehr solcher " Tricks"


    Wer kennt sich mit der Thematik aus, und kann dazu was beitragen?


    Grüße an Alle!

  • Also mittlerweile habe ich hier im Forum die Suchfunktion benutzt und teilweise auch zu diesem Thema was gefunden! :compi-tipp:


    Deswegen :sorry-bg: , dass ich dieses Thema angesprochen habe! Es scheint uninteressant zu sein, da es ja schon besprochen wurde! ( Für mich war es neu )


    Grüße an Alle! :)

  • ich habe vor dem Vertrauen in den Ölstandsensor erstmal einen Abgleich gemacht mittels Ölmessstab. Erst nach einigen Messungen hatte ich das Vertrauen zur KI Anzeige, weil es 1) genau ist und 2) in Zehntel anzeigt. Ölmessen mit sauberen Pfoten. Sehr bequem

  • Ach so, ich habe noch Vormopf. Ist eigentlich die Ölmenge die angezeigt wird richtig?

    Die angezeigte Ölmenge ist, einen funktionierenden Sensor vorausgesetzt, sehr genau. Habe die Anzeige beim letzten Ölwechsel im 210er gegen kontrolliert. Passt 100 %. :)
    Ich finde es ärgerlich, dass so nette Funktionen bei den Nachfolgemodellen wegfallen. :(
    Dafür hat der 210er wiederum die Spannungsanzeige nicht. :c090:

    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    Einmal editiert, zuletzt von tremheg ()

  • nur so nebenbei, weiß jemand was die Werksangabe der Ölmenge bei dem E280CDI 3,2L BJ: 2004 ist? Ich habe irgendwo 7,3L gelesen, aber bei mir in der Anzeige steht 7,6L. d.h. die Information von 7,3L ist wahrscheinlich falsch! Hoffe ich zumindest, sonst hätte ich zu viel Öl drin!


    Beim Kauf, war keine Anleitung dabei!

  • Die angezeigte Ölmenge ist, einen funktionierenden Sensor vorausgesetzt, sehr genau. Habe die Anzeige beim letzten Ölwechsel im 210er gegen kontrolliert. Passt 100 %. :)
    Ich finde es ärgerlich, dass so nette Funktionen bei den Nachfolgemodellen wegfallen. :(
    Dafür hat der 210er wiederum die Spannungsanzeige nicht. :c090:


    Die Funktion ist eigentlich nicht weggefallen. Genauer gesagt hast du keinen Ölstandssensor mehr der nen Analogwert bringt. Nurnoch binär "bin leer füll mich"
    Den Ärger hab ich auch. Laut MB gabs 2 Varianten, entweder Ölmessstab ober "Liter Sensor" X(

  • nur so nebenbei, weiß jemand was die Werksangabe der Ölmenge bei dem E280CDI 3,2L BJ: 2004 ist? Ich habe irgendwo 7,3L gelesen, aber bei mir in der Anzeige steht 7,6L. d.h. die Information von 7,3L ist wahrscheinlich falsch! Hoffe ich zumindest, sonst hätte ich zu viel Öl drin!



    du hast also den 211.223 mit OM648.961

    Motorölmenge 7,3Liter, hast also richtig gelesen ;)


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Hallo nochmal an Alle,


    habe gestern bei mir Öl gewechselt! War vorher noch beim Freundlichen ( musste Dichtung für Ölablassschraube kaufen ) und der hat mir bestätigt, bei mir kommt inkl. Ölfilter 7,3L Öl rein.


    Also habe gestern Öl ersetzt, genau 7,3 L eingefüllt. Aber beim Ölstandabrufen zeigt es 6,5L. Wieso ist das so? Ist doch zu wenig Öl drin oder stimmt die Anzeige nicht?


    Danke!!!

  • Schon mal dran gedacht das sich auch Öl im Filter befindet...........

  • Das kommt schon gut und gerne hin !!!

  • Das kommt schon gut und gerne hin !!!


    Also wenn das so ist, dann bin ich beruhigt. Wie gesagt ich dachte, dass Filter so 300-500ml Öl aufnimmt! Aber beim 6 Zylinder ist das vielleicht eben mehr!


    Danke aber für die schnelle Info, Antwort!


    Habe auch gleich Dieselfilter mitgewechselt. Bleibt noch der Innenraumfilter, dann sind alle Filter ersetzt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!