E220Cdi springt Bein Minusgrade kaum bis garnicht an

  • Hallo,
    mein 2002er mit 240tkm CDI hat nun bei den Temperaturen erhebliche Probleme anzuspringen, heute morgen hatte ich dann nach 4 Startversuche die Batterie so leer georgelt das es eine BAS Störung gab.


    Die Batterie wurde nachgeladen und heute Mittag startete er Dank +7Grad ohne Probleme. Nach kurzer Laufzeit aus gemacht und nochmals gestartet, er kam dann sehr schnell.
    Vom Vorbesitzer wurden laut Aussage bereits die Kraftstoffleitung im Motorraum erneuert, von mir bei Kauf vor 5 Monaten der Kraftstoffilter.


    Haben dann den Ausgang vom Kraftstoffilter beobachtet, beim Gas geben gibts leichte Bläschenbildung, ist dies normal oder darf da gar keine kommen?
    Weiterhin war damals der 3Injektor undicht, als die Motorverkleidung abgenommen wurde war dort alles verschmiert, braun schwarze Kruste überall und es sprudelte leicht raus. Es wurde alles gereinigt und der Injektor mit neuer Schraube und Dichtung eingesetzt bis er wieder dicht war.


    An diesem Injector qualmt es nun aus dem Haltearm raus, drumherum sah man eine Art Emulsion die Aussah wie bei manchen Öleinfülstutzendeckel wenn sich dort das Kondenswasser mit Ölgemisch absetzt, also gelber Schmoder, man kann kein Diesel raussprudeln sehen..
    Kann es sein das dort wieder eine Undichtigkeit herrscht ohne das der Kraftstoff austritt, auch eine Ursache weshalb er kalt schlecht startet?


    Für Hilfe und Antworten wäre ich Dankbar!
    Gruss

  • 1) Bläschen sind, soweit ich weiß, nicht in Ordnung.
    2) Schmodder und rausfließender Kraftstoff auch nicht.


    Dennoch solltest du beschreiben, was genau das Problem beim Starten ist. Wenn der Anlasser kräftig den Motor dreht, aber nichts passiert, ist es das eine. Wenn der Motor anspringt, aber nicht auf allen Zylindern läuft, ist es was anderes. Und wenn der Anlasser langsamer als sonst dreht, weil Batterie am Ende ist, und die nötige Kompression nicht hinbekommt, ist es was völlig anderes.


    Was bin ich froh meinen Vorkammerbomber zu haben :streichel:

  • Also ich hätte das sofort Glühkerzen bzw Glühanlage gesagt. Bei 7 Grad kommt er und bei 0 nicht mehr. Ganz typisches Bild.
    Ich gehe ja mal davon aus das der CDI sowas noch hat. Bin nicht ganz up to date bei den Heizölbrennern. 8)


  • 1) Bläschen sind, soweit ich weiß, nicht in Ordnung.
    2) Schmodder und rausfließender Kraftstoff auch nicht.


    Dennoch solltest du beschreiben, was genau das Problem beim Starten ist. Wenn der Anlasser kräftig den Motor dreht, aber nichts passiert, ist es das eine. Wenn der Motor anspringt, aber nicht auf allen Zylindern läuft, ist es was anderes. Und wenn der Anlasser langsamer als sonst dreht, weil Batterie am Ende ist, und die nötige Kompression nicht hinbekommt, ist es was völlig anderes.



    Sehe ich alles ganz genau so.
    Wenn die Maschine volle Kompression hat, sollte sie bei leichten Minusgraden auch ohne Glühkerzen anspringen.
    So im letzten Winter ausprobiert, kein Problem!
    Am besagten Injektor muss erstmal der genaue Fehler festgestellt werden. Vielleicht ist der Überwurf an der Hochdruckleitung undicht?
    Einen undichten Injektor erkennt man eigentlich schnell. Stinkt, bläst periodisch ab.....
    Evtl. ist die Undichtigkeit am Sitz erst wieder neu. Der schwarze Schmodder braucht ein paar Tage, bis er im Injektorschacht aufsteigt und oben sichtbar wird.
    Wenn er mit funktionierenden Kerzen und heilem Injektor nicht anspringt, hat er wohl keine Kompression. Das wäre dann blöd.


    Ach so: Wenn nach vier mal orgeln die Batterie schon einbricht, muss die unbedingt richtig voll geladen werden, bzw diese ganze Umgebung (Lima und so) überprüft werden.
    Viel Erfolg!

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Hallo,


    und erstmal vielen Dank für eure Antworten!


    Glaube auch nicht das die Glühkerzen die Probleme machen.
    Kompression habe ich noch keine messen lassen, jedoch läuft er wenn er an ist auch sauber.
    Es kommt nicht vom Überwurf, sonder dort wo der Injektor verschraubt wird/ Halterung ) dort blässt er ab und qualmt, kein Kraftstoff! Werde wohl nicht drum rum kommen ihn bei gutem wetter noch mal auszubauen.. .


    Übrigens, wegen der Frage- ich finde der Anlasser dreht im Fehlerfall ausreichend schnell mit Kraft, bis die Batterie nachlässt.


    Was mich halt wundert ist das es am Kraftstoffilter Ausgang zu dieser leichten Blasenbildung im Lauf bei Drehzahlen von ab ca.1500 Umdrehungen kommt, im Standgas ist auf Grund der Vibrationen nicht wirklich was ersichtlich, höchstens direkt beim starten und danach.... .


    Gruß

  • Nachprüfen ob das Filtergehäuse vom Kraftstofffilter auch getauscht wurde. Bei mir waren die Dieselleitungen und das Gehäuse undicht und überall hat er Luft gezogen.
    Wenn der Injektoren so gelitten hat, evtl. die mengenkorrekturwerte kontrollieren und Injektoren neu abdichten.

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Hallo,


    mein 320CDI hat neulich bei -10/-12°C auch herumgezickt. Aus einer "Eingebung" heraus habe ich ihm beim Startvorgang einen Impuls übers Gaspedal gegeben....und schon war alles gut.


    Gruß

    Mein Beitrag zur E-Mobilität: E 320 T CDI :D

  • Hallo,


    und erst nochmal Danke für eure Beiträge!


    Mittlerweile Dieselfiltergehäuse mit Dichtung und Filter erneuert, die Dichtungen der Niederdruckleitungen. Glühkerzen geprüft-ok. Rücklaufleitung der Injektoren erneuert und nach Rücklaufmengentest den 3. Injektor als Undicht identifiziert.
    Diesen mit Kennung 1 gegen gleichen generalüberholten mit Kennung 2 ausgetauscht. Der Wagen springt momentan sehr gut an, sind natürlich im Moment auch keine Minusgrade mehr, trotzdem scheint er mir schneller da zu sein als zuvor- mal abwarten..


    Noch eine Frage,
    muß nun beim C220CDI aus 2/2002 die Klassifizierung des Injektors von 1 auf 2 im STG geändert werden?


    Gruss

  • Noch eine Frage,
    muß nun beim C220CDI aus 2/2002 die Klassifizierung des Injektors von 1 auf 2 im STG geändert werden?


    Kannste, musste aber nicht.


    Bei Generalüberholten brauchst dich eh nicht mehr auf die Klassifizierung verlassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!