Tacho-Umbau - Funktion nur halb gegeben

  • Hallo,


    ich habe schon eine lange Zeit im Kopf gehabt in meinem VorMopf den Tacho und das Lenkrad aus dem Mopf einzubauen.
    Nun in letzter Zeit hatte ich einiges an Zeit, habe mich an die Umbauanleitung von Orbaspain gehalten und versucht alles zu verkabeln.


    Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe mich komplett an die Anleitung gehalten außer die beiden braunen Kabel zum Command, da ich dieses nicht habe und auch nicht möchte. Ich habe die originale gelbe Leitung vom Schleifring hoch zum Tacho gelegt, habe das braune zurück isoliert und habe mir einen 5 poligen Stecker gebaut aus den Kabeln des Airbags + einen 3er Strang der eigens angelegt wurde und an den anderen Stecker des Tachos verkabelt habe.
    So nun alles wieder zusammen gebaut, Licht an gemacht und die neuen Tasten am Lenkrad leuchten. War schon mal ein gutes Zeichen. Doch dann die Ernüchterung. Das war alles, ich kann meinen Tacho nicht durchschalten und die Hupe geht nicht.
    Doch wieso nicht? Ich habe mich auf der Suche nach der Ursache begeben. Alle Anschlüße noch mal mit der Anleitung verglichen und alles identisch angeschlossen. Dann habe ich es durch gemessen, natürlich durch den Schleifring um hier eine Fehlerursache auszuschließen. An allen drei neu verlegten Kabeln kommt das Signal durch bis hoch zum Tacho.


    Nun bin ich etwas ratlos und vielleicht weiß einer von euch, vielleicht sogar der Autor Orbaspain, woran das jetzt liegen kann.


    Grüße
    Andre Mohnert

  • Also wenn du dich 1zu1 an die Anleitung von unserem Getriebeguru gehalten hast und dir 100% sicher bist, das alles richtig verkabelt ist, würde ich mal Die Tachoeinheit ansich überprüfen.



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

  • würde ich mal Die Tachoeinheit ansich überprüfen.


    Habe ich mir auch schon überlegt, da alle Kabel, die für die Tasten & Hupe da sind, zum Tacho gehen. Doch wie soll man das überprüfen, außer sich einen Neuen zu kaufen?

  • Erste Frage:
    Hat dein Wagen schon die Schampooflasche?



    zweite Frage : Hast du eventuell den Can Bus irgendwo abgeschnitten ?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo
    Ich habe das selbe Problem, Tacho,Drehzahl usw, geht. Fehler zeigt das KI auch an, z.b. Licht, Ölstand.
    Nur eben die Tasten sind ohne funktion.
    Defektes KI oder Lenkradtasten kann ich ausschliessen, habe zum testen beides aus einem anderen w210 genommen.
    Bist also nicht der einzige mit diesem Problem.


    Gruß Klaus

  • Hast du auch kein comand?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Moin, ich habe kein Comand, also habe ich auch auf die Leitungen verzichtet. Glaubst du das es daran liegen könnte ?

  • Wenn es ein Mopf wäre hätteste ja auch nicht umbauen müssen.. :D

  • es könnte daran liegen, ja

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ist ja auch nicht soo wichtig, KI zeigt mir ja das wichtige an. Die Hupe geht auch, habe auf der Kontaktplatte der bedienelemente einfach 2 Brücken angelötet,
    dafür haben die Tasten zur Zeit eben keine funktion. Werde mich darum nochmal kümmern wenn es wieder wärmer ist.

  • Ich habe es heute Mal mit einem anderen Kombiinstrument getestet, funktioniert leider immer noch nicht.
    Jemand eine Idee? Ich bin fast ratlos. An den braunen Kabeln sollte es nicht liegen, da man ein MoPf ja auch ohne Command kaufen konnte.

  • Komisch ist nur das ich schon 5 oder sechs autos so umgebaut habe und alle funktionieren - mit den Can Bus Kabeln zum Comand

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Also, ich wollte das jetzt weiter verkabeln. Doch da ist mir auf gefallen, dass ich keinen C2 Stecker habe, da ich kein Command habe, sondern nur 3 ISO Stecker.
    Wie soll ich denn jetzt die beiden braunen vom Tacho verkabeln?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!