Bremsleitung hinten, Rettung mit bördeln möglich oder Kompletttausch?

  • Hallo!


    Da wollte ich ganz gemütlich gestern die Bremssättel und Schläuche erneuern und scheiterte mit dem offenen Ringschlüssel. Der letzte Schrauber hatte vor knapp 2 Jahren die verdammte Hohlschraube rundgedreht. An dieser Stelle eine Tirade an unaussprechlichen Flüchen in Richtung einer gewissen roten Kette, die damit wirklich jede einzelne Reparatur ver***** hat, die ich denen jemals anvertraut habe. Nicht einmal Reifen können die aufziehen, ohne, dass die allesamt schleichend 0,2 Bar die Woche lecken - aber erst nach einem Jahr natürlich. X(

    JEDENFALLS.


    Wie krieg ich diese Kuh vom Eis, ohne mein Portmonee zu einem Hartzer mutieren zu lassen?


    Voraussetzungen meinerseits:
    Ich kann Bremsen entlüften und bin echt pingelig im Umgang mit Bremsflüssigkeit, hab schon mal halb die Hinterachse etwas abgelassen für die Topflager und habe dabei das Prinzip mit dem Hinterachsträger verstanden. Hab das Thema Bremsschläuche schon selber durchgeführt nach Anleitung, ohne Undichtigkeiten. Und ich habe mit professioneller Unterstützung die Hydraulikleitung in Richtung Federspeicher mit Schraubverbindern repariert (gab es im LKW-Teilebereich für 6mm für wenige Euro, die Leitung nur bei Benz vorkonfektioniert, aber ich schweife ab...). Gebördelt habe ich jedoch noch nie. Auch bisher nicht gesehen.


    Folgende Ideen sind mir gekommen.
    Möglichkeit 1: Der Mechaniker, der mir in der lokalen Hobbywerkstatt in München gegen Geld hilft. Dazu muss ich aber wissen, ob man hinten links ein Bördelgerät überhaupt ansetzen kann. Wenn ja, wäre mein Plan, die Schraube (die mit der Macht Thors angeknallt wurde) über eine Woche mit Rostlöser zu versorgen und dann mit einer guten Gripzange aufzubrechen. Der Schlauch kommt eh neu. Danach würde ich die Schraube mit einem Dremel halbieren und so abschneiden. Danach müsste ich den Bördel mit einem Rohrschneider knapp abschneiden (bzw. der Mechaniker für mich) und er dann einen neuen Bördel setzen (natürlich muss vorher eine neue Schraube drauf). Leider sind dort nur ca. 5cm Rohr senkrecht nach unten verfügbar. Kann man da überhaupt sicher bördeln?


    Möglichkeit 2: Wie oben Mechaniker, aber ich nehme einen Schraubverbinder, um ein neues Stück Bremsleitung kurz vorher einzusetzen. Dann könnte ich sogar womöglich ohne bördeln auskommen, wenn ich eine kurze vorkonfektionierte Bremsleitung dafür missbrauche. Muss ich jedoch dann einmal mindestens 90° biegen, und das soll angeblich nicht trivial sein. Hmmm...


    Möglichkeit 3: Ich senke die Hinterachse einseitig ab und verbaue eine komplett neue Bremsleitung von Benz und hoffe, die da irgendwie hineinwürgen zu können. Schade, denn die jetzige Bremsleitung ist magischerweise sowohl vorne wie hinten praktisch rostfrei... ;(


    Möglichkeit 4: Wie die 3. Möglichkeit, nur schneide ich nur den hinteren Teil ab und würge das neue, dann frisch abgeschnittene Stück (von Benz gekauft) hinein, Verbindung mit einem Schraubverbinder.


    Möglichkeit 5: Merkelsche Lösung: Das Problem mit Geld in einer anderen Werkstatt beerdigen (ich rechne wegen Hinterachse absenken mit 700 Euro Gesamtkosten). Das will ich ehrlich gesagt vermeiden, aber wenn es sein muss... Kenne hier leider keine brauchbaren Werkstätten bisher.
    Ach ja, TÜV steht Ende des Monats bei mir auch noch an...



    Gibt es weitere Möglichkeiten? Was sollte ich eurer Meinung nach tun? Dass das etwas kosten wird, ist mir klar.


    Viele Grüße!

  • Möglichkeit 3: Ich senke die Hinterachse einseitig ab und verbaue eine komplett neue Bremsleitung von Benz und hoffe, die da irgendwie hineinwürgen zu können. Schade, denn die jetzige Bremsleitung ist magischerweise sowohl vorne wie hinten praktisch rostfrei...



    Das ist ne richtig gute Idee aber totale Geldverschwendung



    Möglichkeit 5: Merkelsche Lösung: Das Problem mit Geld in einer anderen Werkstatt beerdigen (ich rechne wegen Hinterachse absenken mit 700 Euro Gesamtkosten). Das will ich ehrlich gesagt vermeiden, aber wenn es sein muss... Kenne hier leider keine brauchbaren Werkstätten bisher.



    Das ist noch besser!



    Komm nach Orbahausen, bring mir die 700 eier mit und ich löse das Problem in maximal 10 Minuten!



    Denn am einfachsten ist es die alte Verschraubung mittels Flex vom Schlauch zu trennen (OK, das halteblech stirbt dabei, gibt es aber beim Freundlichen für wenige Pfennige) und die leitung etwa 3 cm kürzen, ein bisschen dran ziehen und nen neuen 4,7 er F-Bördel drauf - Fetisch!!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hmm, also Möglichkeit 1 ist nicht unmöglich, wie es scheint. Kann man mit so wenig Abstand zur Karosserie denn überhaupt ein Bördelgerät ansetzen? Ich kenn das Werkzeug noch nicht (und würde das lieber einem Profi überlassen).


    Unbedeutende nebensächliche Frage: Ist es normal, dass drei verschiedene Filialen von den Roten konstant Mist bauen? Bei mehr als 6 verschiedensten Reparaturaufträgen?

  • Kauf dir eine neue Grippzange oder Wasserpumpenzange. Zerschneide das Halteblech der Bremsleitung so das du richtig auf den ssechskat kommst. Nimm die Zange in selbsthemmender Richtung und zack ......

  • Ist es normal, dass drei verschiedene Filialen von den Roten konstant Mist bauen? Bei mehr als 6 verschiedensten Reparaturaufträgen?



    verwunderlich wäre wenn du behaupten würdes die hätten was richtig gemacht - dann würd ich mir echt Gedanken machen :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Warum heißt das wohl,


    Amateure
    Treiben
    Unfug


    :] :] :] :]

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Denn am einfachsten ist es die alte Verschraubung mittels Flex vom Schlauch zu trennen (OK, das halteblech stirbt dabei, gibt es aber beim Freundlichen für wenige Pfennige) und die leitung etwa 3 cm kürzen, ein bisschen dran ziehen und nen neuen 4,7 er F-Bördel drauf - Fetisch!!


    Hmm, also Möglichkeit 1 ist nicht unmöglich, wie es scheint. Kann man mit so wenig Abstand zur Karosserie denn überhaupt ein Bördelgerät ansetzen? Ich kenn das Werkzeug noch nicht (und würde das lieber einem Profi überlassen).



    Deine Frage wurde ja vorher schon vom Profi beantwortet.


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • da war ein Quereinsteiger dran, neu bei ATU. Lass dem paar Wochen Zeit bitte... dann fahr nochmal hin :)


    Okay, Auflösung: Er hat mir hinten rechts den Vielzahn der Spurstange innen dabei fast rundgedreht (war eigentlich brandneu weil neue Streben hinten).

  • Nun, ich werd nicht einmal mehr wegen Notfällen dahin fahren. Da nehm ich lieber ne random Schrauberbude. Kann nur besser sein.


    Btw. zum Thema hab ich noch eine kleine Frage, eher aus Interesse weil kenne das Thema nicht und n Profi wird mir des bördeln: Welcher Bördeltyp kommt eigentlich beim w210 normalerweise zum Einsatz?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!