W211 E55 - Felge dreht sich auf Nabe?!

  • Hallo zusammen!


    Habe aktuelle das Problem, dass man beim Beschleunigen aus dem Stand ein lautes Knacken von hinten rechts hört.
    Das ist erst seit dem Wechsel auf einen neuen Satz Winterräder (Axxion AX7 in 19 Zoll).
    Das Auto war bereits beim Mercedes und es wurde nichts auffälliges gefunden, was ein solches knacken auslösen könnte.
    Habe heute das Rad abmontiert und eine Art Schleifbild im Bereich der Anschraubfläche der Felge entdeckt.. das spricht für mich dafür, dass da irgendwas im Gange ist... :hm:
    Schraubenlänge passt, Zentrierring usw ist alles sachgerecht von einer Fachwerkstatt montiert worden..


    Hat das jemand schonmal gehabt, bzw kann meine Vermutung bestätigen?


    Hier mal ein Foto von der Anschraubfläche der Felge..


  • Bist du dir sicher das die Radschrauben nicht zu lang sind ? Zu lange Schrauben in Verbindung mit einer Kurvenfahrt könnte evtl ausreichen um an einer Feder der Feststellbremse zu kratzen.
    Schraub mal eine Radschraube ab und schau in die Nabe und dreh sie einmal ringsum evtl siehst du eine blanke Stelle.

  • werd ich morgen mal nachschauen..
    die schrauben waren ja im lieferumfang dabei.. denke nicht dass die zu lang sind, die sind eher fast zu kurz... :)
    Und das knacken kommt nur beim beschleunigen aus dem stand. Kurvenfahrt usw ist nichts hörbar.


    aber woher kommt dann die abgeschliffene anschraubfläche der felge?

  • Mich erinnert das Foto daran, als ich mal bei nem Kollegen das selbe gesehen hatte.


    Resultat war, Schraubenköpfe zu klein und falscher Zentrierring.


    Sitzt die Felge satt auf der Nabe?


    Sind die Felgen nachlackiert worden? Musste ers mal die Farbe runter?


    Fragen und noch mehr Fragen ...

  • Die Felge sitzt satt auf der Nabe..
    Aber das mit den Schraubenköpfen könnt ich mir vorstellen.. bzw dass der Kegel zur Zentrierung Versatz hat oder nicht rechtwinklig zur Anschraubfläche sitzt..
    Aber dann wärs ja ein grober Produktionsfehler.. das kann ich mir fast nicht vorstellen, bei den Stückzahlen die da gefertigt werden.?!

  • Das Schleifbild spricht für mich dafür das die Werkstatt gut gearbeitet hat und die Fläche vor dem Ansetzen gereinigt hat.

  • Die Schrauben nachmessen und checken wäre wohl erstmal das Beste. Bei losen Schrauben knackts auch gerne. Daher kanns sein das diese grundsätzlich die Falschen sind ??? Zum Beispiel hatte der Opel Vectra B bei originalen Opel Alus Kugelbundschrauben.
    Also jedes Auto ist anders und da kann sich schnell mal der falsche Satz Schrauben zu deinen Felgen gesellen !


    :winke:

  • Das mit den Schraubenköpfen ist gar nicht ohne, original hat MB Kugelbund, ggf. benötigt deine Felge ab Schrauben mit Kegelbund :hm: die Auflagefläche ist somit gar nicht gegeben und dann kann es schon sein, dass die Felge auf der Nabe "arbeitet" , gerade wenn es wie du beschreibst beim beschleunigen auftritt, die Kräfte also in Rotation auftreten.


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]


  • Und wenn Du statt dieser Schraube eine "Normale" rein machst, haste deinen Millimeter Spiel 8|

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Ich kenne keine Zubehörfelge bei der Kugelbund verwendet wird......

  • Hallo zusammen!!


    Danke für die zahlreichen Antworten und Tipps.


    Kurzes Update:


    Hab heut zum Test die hinteren beiden Räder gegen die original amg Sommerräder getauscht..
    Und... Das Knacken ist immernoch da!!!


    Jetzt kann ich aufjedenfall die Felgen ausschließen... Aber was kanns sonst sein.. ?!
    Jetzt waren einmal die Niederlassung dran und noch ein befreundeter Mechaniker der eine Durchsicht gemacht hat und
    von den Sichtbaren Komponenten wie Antriebswelle usw. einen Defekt ausschließen kann..


    Nochmal zum Geräusch.. ist vergleichbar mit, wenn das Auto in einer frostigen Nacht draußen steht,die Bremsen fest sitzen und diese dann beim losfahren knacken. (hoffe nachvollziehbar ;( )


    Differential oder ein Gelenk vielleicht?





  • Hab heut zum Test die hinteren beiden Räder gegen die original amg Sommerräder getauscht..
    Und... Das Knacken ist immernoch da!!!


    Ich gehe mal davon aus, dass du die Zubehörschrauben zu den Zubehörfelgen gecheckt hast und dass du auch deine original Räder wieder mit den original Schrauben befestigt hast, ein bisschen detaillierteres Feedback wäre nicht schlecht.


    Wenn es wirklich nichts mit den Rädern zu tun haben soll, dann hat sich ggf. beim hochnehmen an der Aufhängung etwas verabschiedet :hm: welche sich nun durch ein knacken beim beschleunigen meldet


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Mein C36 macht auch manchmal solche Geräusche. Von meinem S211 kenn ich das noch nicht. Beim C36 ist es mal die Feststellbremse deren Bowdenzug ein 'Klonk" verursacht, manchmal die Hinterachsstreben, die sich ver-/entspannen.


    Beim 211 hab ich mir die Hinterachskontruktion noch nicht genau angesehen, aber ich würde da ebenfalls auf Lenkerbuchsen und Feststellbremse tippen. Die Radbolzen "schnattern" ja für gewöhnlich, wenn sie an den Handbremsfedern streifen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!