Surren/Rasseln bei Kälte im Armaturenbrett

  • Moin Leute,


    ich habe bei der Kälte teilweise ein merkwürdiges Surren oder Rasseln, das aus dem Bereich Comand/Klima-Bedienteil kommt. Klingt wie ein langsam drehender PC-Lüfter, bei dem die Lager langsam aufgeben. Soweit ich weiß, haben die meisten Klimaanlagen doch so ein kleines Gebläse, das irgendwie zur Erfassung der Umgebungstemperatur dient, oder? Kommt man das dran, um es mal sauber zu machen?


    Das Problem tritt nur auf, wenn der Wagen über Nacht oder wenigstens von morgens bis Abend bei Temperaturen um 0 Grad draußen steht. In der Tiefgarage hab ich das Problem nicht.


    Danke für Eure Hilfe,


    Gruß,
    Jan

  • das alte Comand hat einen entsetzlichen, miesen, oft lauten Lüfter, der sinnigerweise knapp gegen die Wand in seiner Umgebung pustet ( ! ) sondern auch die Luft dazu durch den CD Schlitz holt und somit alles auf der Laserdiode verteilt. Comand muss raus, alles saubermachen und den klugen Lüfter schmieren. Oder Mülltonne auf, Comand rein, Tonne wieder zu :)

  • Immer diese Wegwerfgesellschaft :D Das würde bestimmt gut in den 190er passen :]

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Danke für die Antwort, Axel. Läuft denn der Lüfter im Comand grundsätzlich erstmal an, wenn man den Schlüssel ins Schloss steckt? Hatte das Comand auch probehalber ausgeschaltet, aber das Geräusch lief unverändert weiter...


    Wirklich überzeugt bin ich vom Comand auch nicht, allerdings höre ich damit eh nur Radio, für alles andere habe ich ein Handy. Daher darf es im Sinne der Originalität gerne in meinem 210er verstauben :D

  • Der Lüfter KANN morgens schon beim Tür aufmachen loslaufen. Mir fiel das nur bei Kälte auf, weil er nur dann hörbar laut war. Im Sommer eher lautlos. Für Radio und Navi ist das Comand gut, aktuelle DVD vorausgesetzt

  • Hmmmmm, dieses schnarrende "Lüftergeräusch" habe ich auch, aber ich habe gar kein Command. Man hört es nur, wenn es sehr kalt ist und nach kurzer Zeit hört es wieder auf. Ehrlich gesagt habe ich mir darüber nie Gedanken gemacht...

  • Alle gelagerte Elektroventilatoren machen in winter oft ein bisschen Geräusch, ist völlig normal. Hast du oft deine nach lauf Heizung an? Weil der macht auch diese Geräuschen!


    Der Command ist GEIL wann er gut gewartet ist und alles innen sauber. In meinen ML hat alle funktioniert außer Navi und CD da das Laufwerk am Arsch war, glücklich war da noch nen 6er Wechsler ins Heck für CD´s. Selbst finde ich der Navi schön in Command aber oft etwas Tief platziert. Es ist auch darum das ich die Funktion nie wirklich vermist habe. Ich hab auch einen Becker Europa gehabt, der hat auch gut Funktioniert aber eher dieselbe blöde Problemen, der sitzt zu tief. Ich hab lieber ein kleine Navi welch oben meinen Tacho oder links von meinen Tacho zu finden ist. Ich will selbst wann ich auf Navi gucke der Straße vor meine Karre sehen können.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Hmm... also mein Geräusch geht auch nach etwa einer Minute weg. Vermutlich, wenn die Lager warm werden. Wirklich störend ist es also nicht. Aber ich will natürlich auch nicht, dass mir unbemerkt ein Lüfter abraucht. Ich denke, ich nehme das Comand einfach mal raus und gönne ihm ein wenig Wartung. Mein CD-Auswurf arbeitet auch nicht mehr richtig (was eigentlich egal ist, da ich eh nur die Navi CD drin hab), da könnte ich vielleicht auch mal bei gehen. Habe mal irgendwo ein Anleitung gefunden, wo genau beschrieben wurde, wie man alle entscheidenden Teile wieder geschmeidig kriegt.

  • die Schwachstelle beim Auswurf sind nur die drehenden Gummirollen auf der Achse hinter dem Schlitz. Nur saubermachen reicht, dann transportieren die auch die CD wieder ordentlich nach draussen

  • ich habs immer mit meinem hier rumstehenden 70 % Isopropanol Alkohol gemacht, den ich auch zum desinfizieren nehme. Der radiert diese komische --angesaugte-- Plastikähnliche Schicht weg, die auf den Rollen haftet. Da die CDs ja auch nur Granulat sind, gibts keinen Reibungs- ko- effizienten mehr ( ich wollte unbedingt ein Fremdwort gebrauchen ) Wenn sie sich wieder wie Gummi anfühlen, hüpft einem die CD freiwillig entgegen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!