Tele Aid, Telefon, laute Warntöne, blinkender Schalter.

  • Moin.
    Ich brauche mal euer umfassendes Wissen da ich auch nach Studium der BA nicht klar sehe.


    Ich fange mal chronologisch an.


    Wenn ich meinen 430er startete kamen nach kurzer Zeit zwei Signaltöne, keine Warnung von Display, ich ging davon aus das es das Telefon ist was sich da meldet. (Das ist zur Zeit weg)
    Dann fuhren wir mit dem Auto auch schon mal in Urlaub, auch in andere Länder, CH, I, F, A waren dabei. Vor etwa 2 Jahren fuhren wir dann wieder mal über die Grenze nach Österreich und es kamen ca. 5 sehr laute Signaltöne aus den Lautsprechern.
    Mein Sohn ist furchtbar erschrocken, und wir passten auf ob das am Heimweg wieder kommt, nix wars.
    Dieses Jahr, gleicher Grenzübergang keine Warntöne. Im Sommer anderer Grenzübergang nach A wieder die höllenlauten Signaltöne. An der Grenze nach I nix, Rückfahrt über A nach D nix.


    Auch schien sich das Problem mit der leeren Batterie gelöst zu haben, denn nach dem Ausbau vom TFL Modul sprang der Wagen immer auch nach einer Woche Standzeit perfekt an.
    Vor ein paar Wochen, habe ich dann vergessen den Bock abzusperren und nach 3 Tagen war die Batterie leer. Also drauf geachtet das die Kiste immer zu ist. Trotzdem ist nach ca. 27 Stunden Standzeit die Batterie leer, sehr leer.
    Das ich da mit einem Amperemeter auf die Suche muss ist klar.


    Aber neulich abends fiel mir auf, das die Tele-Aid Taste leuchtete obwohl der Wagen seit morgens verschlossen stand, ich bilde mir ein das die sonst nicht geleuchtet hat.
    Der BA habe ich entnommen das die leuchtet wenn Tele-Aid ein Problem hat, aber da es das ja garnicht mehr gibt müsste es doch dauernd ein Problem geben?


    Heute Abend kam mein Sohn heim und sagte das der Bock offen wäre, auf die Frage wie er zu der Annahme kommt, sagte er der SOS Schalter leuchtet und der ZV Schalter in der Mittelkonsole blinkt.
    Ich also raus und ja die beiden Schalter machen das gesagte aber der Wagen ist zu.


    So jetzt die Fragen:


    * Blinkt da ein Schalter wenn das Auto zu ist, Abschleppschutz,ZV, oder so, und ich habe das halt noch nicht bemerkt?
    * Leuchtet das Tele-Aid bei euch auch wenn der Wagen zu ist, sofern ihr eines habt?
    * Kann man das Tele-Aid und auch das Telefon mit der SD ausprogrammieren, wenn ich da einfach ein Steuergerät abstecke, wird sicher der CAN Bus ärgerlich werden?
    * Was können diese lauten Warntöne sein, eine generelle Reisewarnung nach Österreich schließe ich jetzt mal aus?


    Schönen Abend noch und danke wenn ihr euch eueren Kopf mit zerbrecht. :winke:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Deaktivier das standby des teleaid.


    Ich tippe dass das Steuergerät nass bzw.schadhaft ist und suggeriert dass ein unfall vorliegt.
    Dafür spricht die (not) entriegelung der türen.
    Dadurch dass das teleaid ja off ist, versucht dass Fahrzeug ohne anschluss bekommend notruf abzusetzen

  • * Blinkt da ein Schalter wenn das Auto zu ist, Abschleppschutz,ZV, oder so, und ich habe das halt noch nicht bemerkt?



    Ja, wenn dein Wagen zu ist, blinkt im Schalter der EDW (Abschlepp und Innenraumüberwachung) mittig die rote Leuchte.


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • will mich da dem Mumphi anschliessen. Das System flippt aus, weil ein "Notfall" vorliegt, der nicht lösbar ist. Müsste ausprogrammierbar sein, vielleicht sagt mal ein SD Fachmann was dazu. ZV Schalter kann leuchten ? Ich staune. Da hat Sparrow Recht mit dem Alarmblinken, wenn die Anlage "scharf" wird. Vielleicht reicht ein Anruf bei Benz Nürnberg um die Möglichkeiten zu checken und evtl direkt mit der SD zu lösen. Wär gut, sparste Dir die Jagd mim Amperemeter

  • Deaktivier das standby des teleaid.


    Würde ich ja machen wenn ich wüsste wie es geht.


    Wo ist das Steuergerät denn?


    Ich wäre ja sogar das Telefon gerne los.


    Der blinkende Schalter ist die EDW, da hatte sich der Junior verguckt.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • ich bin mein Telefongedöns losgeworden mittels Seitenschneider. Zabbadapp, Mülltonne auf, Cradle rein, Tonne zu , fertich. Hab immer noch Steuergerät Telefon und Linguatronic Quatsch im Heck --hinten links-- und brauche nix davon. Bin froh, dass die richtige Funzel bei Dir blinkt, dachte schon, meinem fehlt was

  • der Vorbesitzer hatte die Telefonschale mit dem ganzen Kabel hinter die rechte Tunnelverkleidung gequetscht. Warum auch immer. Habe das durch Zufall entdeckt beim legen von Lautsprecherleitungen. Habe mal dran gezupft, um zu sehen was passiert. Nix. Also weg damit. Zündung aus und schnipp ---> wech. Zündung an und gerochen, ob was brennt oder kokelt. Nein. Vorgang erledigt.

  • Heute morgen nachdem ich den Bock beladen hatte und losfahren wollte, war die Batterie zu schwach zum starten 5,9 V. X(


    Gestern auf der Heimfahrt stets 14 V im Ziggianzünder gemessen.


    Nachdem die Kiste nur 15 Stunden gestanden hat.


    Nochmal der Aufruf an SD Kenner, kann man das Tele-Aid ausprogrammieren?


    Die Sim-Karte habe ich mal aus dem Telefon raus.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • wenn sie voll werden soll, braucht sie ja eh 14.8 Volt. Ohne weitere Verbraucher, wäre genau 14 V etwas zu wenig. Für meine Bosch gibts leider im Limashop keinen 14.8 V Regler, er passt nicht von den Löchern her. Aber die haben einen zum einstellen der Ladespannung. Hat aber mit Deinem Kriechstrom nix zu tun.... Ich weiss nicht genau, wieviel Tiefentladungen noch ohne Schaden vorbei gehen. Eine Bleibatterie macht das nicht oft, geht sofort an die Kapazität. Habe mir teure Vartas auffm Flugplatz so entladen und demoliert mit dem Laderät für den Hubi ( 35 A )

  • 14,8 V hatte ich noch nie, aber irgendwas läuft ja auch immer.


    Die Banner Batterie ist schon sehr robust, vielleicht lasse ich sie mal wieder prüfen, am besten bei Auto Tod U... :]


    An einen neuen Regler habe ich auch schon gedacht, aber ich denke das löst die Ursache nicht. 8)

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Wenn du an der Lichtmaschine keinen Regler dran gebaut hast der 14,8 Volt Ladestrom bringt wirst du die auch nie an der Batterie messen können.
    Wenn du schon eine AGM einbaust musst du auch den Regler wechseln weil diese Batterie zwingend 14,8 Volt Ladestrom braucht.

  • Winziger Einspruch Kalle: Der Unterschied zwischen der Ladeschlussspannung 14.4 zu 14.8 V ist in der Kapazität nicht gaaanz so gross. Zudem hat Chrissi ja eh ne fette 105 A Batterie drin. Also nicht zwingend nötig. Ich habe auch nur max 14.5, geht auch. Mir ist das Gefrickel mit dem einstellbaren Regler zu gross. Oder ich zu faul.
    Aber natürlich ist Deine Botschaft richtig: Mim 14.4 Regler kann man NIE was höheres messen, klar. Ich wär zufrieden, wenn unser Nürnberger wenixtens 14.4 messen könnte. Das wär die halbe Miete.... Christoph: Ich misstraue den ATU Helden. Ein Boschdienst wäre besser. Es gibt gute Geräte, die eine bestimmte Last für eine bestimmt Zeit anlegen und dann hochrechnen. Das Wort "rechnen" ist bei den ATU Zipfeln vielleicht schon falsch plaziert... wer weiss, hähä

  • Christoph: Ich misstraue den ATU Helden.


    Das war nur ein Scherz, wg. dem anderen Fred wo einer 6 mal beim Auto Tod war.


    Ich habe hier so Jungs die Akkus in Werkzeugen austauschen und die können Batterien messen, so wie die bei Banner selbst, meist für ein Trinkgeld. :winke:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Was sagt denn die stützbatterie des teleaid?


    Moin.
    Wie kann ich das rausfinden? Ich finde in der BA nur das man sie nicht selber tauschen darf. ?(

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Ich hab da was gefunden:


    Using Star Diagnostic you will need to change TeleAid coding from PRESENT to NOT PRESENT. By using these instructions you understand that TeleAid will not be available in case of an emergency.


    Model 203, 209, 210 C CLK E Class: In Star Diagnosis:Control Units –> Information and communication –> ICM – Instrument cluster with maintenance interval display –> Troubleshooting by means of complaints or symptoms –> Messages from the emergency call system are displayed in the instrument cluster.


    Mal sehen wann ich an eine SD komme.


    Wann ist das nächste Ricohausen? :]

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI


  • Kam der Telefonton übrigens aus Richtung Frontscheibe? Die beim 210er vermeintlich leeren "Lautsprechergitter" oben auf'm Armaturenträger unter der Windschutzscheibe beherbergen bei verbautem TeleAid nämlich sehr wohl die "Lautsprecher Notrufsystem".


    Laut WIS hat ursprünglich das CAC in Maastricht die TeleAid-Dienste deautorisiert und die entsprechenden Fehlermeldungen im Fahrzeug sollten dann mittel DAS gelöscht werden.. :hm:


    Aber anscheinend meldet TeleAid bei Dir einen Fehler, wenn die Leuchte im Schalter dauerhaft leuchtet, siehe oben. Ich denke nicht, dass der Karren von nem Unfall ausgeht, denn dann würde die Leuchte im Taster erstens blinken und zweitens auch bei erfolglosem Notrufversuch eine Meldung im KI erscheinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!