Hilfe! Kurzstreckenproblem Wasser im Öl

  • Was ist ein Fahrrad? :hm:

  • Tja, ein Zweirad die mann selbst in Bewegung setzt :]

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • nur zum Not, ich könnte jetzt einen Niederländische Witz schreiben, aber ich lass ihm mal :undweg:

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • ?-(
    ... sowas gibt`s ?


    Wenn das hier behauptet wird....ich denke aber das Orba Recht :frech: hat...

  • Wer dreimal durch die Prüfung fällt, bekommt ein gelbes Nummernschild...
    ...oder ein Fahrrad. :hm: :D

  • und alle Niederländische Fahrräder sind in Deutschland :]

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Nun kostet ein Fahrrad meist auch mehr als ein alter Mercedes mit grossem Benzinmotor und wird häufiger entwendet.

    Genau 8) Ich kann auch den Wert meiner Fuhre (fast) verdoppeln wenn ich das Bike in den Kofferraum lege :]

  • Hab ich bei meinem M112 auch erst letztes WE feststellen müssen, als ich nach 6000 km etwas Öl nachfüllen musste (der Einfülldeckel wurde in dieser Zeit nie geöffnet). Ein ziemlich dicker Batzen hing dran, allerdings ohne Kühlwasserinhalt (als gewissenhafter KFZ-Mechaniker nimmt man da auch schon mal die Zungenspitze als Diagnoseinstrument :D ). Mein heilix Blechle läuft fast ausschliesslich auf Langstrecke (täglich zweimal 42 km). Im Sommer und im warmen Teil des Herbstes war das nicht feststellbar, also erst jetzt in der Kälte. Scheint wohl an den Temperaturverhältnissen in diesem Teil des Motors zu liegen.

  • Ich war mir am überlegen, werde einen Elektroheizgerät für das Kühlmittel etwas bringen? dan kann man die Motor immer auf 60°C halten.


    Ich bin mir am überlegen so ein teil einzubauen in meine W210, da ich kratze hasse und damit ja warm wasser rum pumpen kann.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • goedemorgen Alex,


    Idee wäre okay, aber es muss ja dann auch die eigene, kleine Umwälzpumpe laufen. Ich hatte mir von Westfalia einen kleinen Keramik Innenheizer besorgt mit 1000 Watt, allerdings eben auf 220 Volt. Steckdose dazu war wassergeschützt im Kühlergrill. Morgens ne halbe Stunde vor Abfahrt in/vor der Garage angesteckt und die Maus konnte mit warmem Hintern losdüsen zur Arbeit... Scheiben schon frei, egal, wieviel Grad draussen war.... Ist nicht teuer, schnell unsichtbar montiert, braucht aber 220 Volt. Für Faulpelze mit FB oder Schaltuhr, fertig. Hat treue Dienste geleistet !

  • Onkelaki, nee ich meinte einen Elektrische Kühlwasser Heizer mit Pumpe, die auf 220 geht. Da werd das Wasser schön warm.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • okidoki, nutzt dem Öl nicht allzuviel, ausser Du hast --wie wir damals im NSU TTS-- eine elektrische Ölpumpe. 8) Bordheizung ist dann schnell warm, das stimmt. Mach doch Beides, hähä....


    Na ja, ich war mit unserer Lösung seinerzeit sehr zufrieden, wenig Aufwand ---> viel Funktion :winke:

  • Stimmt das Öl wird ja nicht erwärmt da sollte man es schon langsam angehen lassen auf den ersten Kilometern damit das Öl Zeit hat zum erwärmen.

  • Ist glaub ich weniger ein Problem der Oeltemperatur, sondern der Temperatur am Deckel. Der Wasserdampf der aus dem Oel verdampft kondensiert zuerst an der kaeltesten Stelle, eben dem Deckel. Bis der sich aufwaermt braucht es halt ne laengere Fahrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!