Hilfe! Kurzstreckenproblem Wasser im Öl

  • Bei extremer Kurzstrecke auch ein Problem der Öltemperatur weil die nicht lange genug hoch genug ist damit alles verdampfen kann.

  • Nun kostet ein Fahrrad meist auch mehr als ein alter Mercedes mit grossem Benzinmotor und wird häufiger entwendet. Und Spritverbrauch ist seit jeher ein total überbewertetes Kriterium bei Fahrten zum Bäcker oder zum Zigarettenautomaten, auch wenn der Verbrauchscomputer da gerne hohe Werte meldet betankt man so Autos meist nur 1 x im Monat.


    Ich für meinen Teil tanke einmal die Woche. Hatte anfangs auch die Schmocke am Einfülldeckel. War nach der ersten "normalen" Woche mit 5 x 60 Km weg und kam seither nicht wieder. Ich würde ihn einfach einmal pro Woche richtig warm werden lassen.+- 50 Km macht nen runden Zehner Sprit. Billiger kann man seinen Motor nicht pflegen.

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

  • Das Problem mit der Kurzstrecke hab ich ja auch, sind nur 7Km bis zur Arbeit.
    Mein Schrauber meinte dazu, einfach nach der Fahrt zur Arbeit den Öldeckel runter und daneben legen, vor der Fahrt zurück nach Hause den Deckel wieder drauf und wenn ich zu Hause angekommen bin, den Deckel wieder runter, so kann das Kondensat raus und man hat keinen Schmodder am Deckel. :D

  • Und funktioniert es?

  • Das Problem mit der Kurzstrecke hab ich ja auch, sind nur 7Km bis zur Arbeit.
    Mein Schrauber meinte dazu, einfach nach der Fahrt zur Arbeit den Öldeckel runter und daneben legen, vor der Fahrt zurück nach Hause den Deckel wieder drauf und wenn ich zu Hause angekommen bin, den Deckel wieder runter, so kann das Kondensat raus und man hat keinen Schmodder am Deckel. :D



    Praktische Vorgehensweise :frech:

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • Bis mann einmal die Deckel vergist :)

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Ist glaub ich weniger ein Problem der Oeltemperatur, sondern der Temperatur am Deckel. Der Wasserdampf der aus dem Oel verdampft kondensiert zuerst an der kaeltesten Stelle, eben dem Deckel. Bis der sich aufwaermt braucht es halt ne laengere Fahrt.


    Ja darum aber wann den Motor sowieso schon 60°C ist dann ist der da auch relativ warm, jeden fall kein 5°C wie jetzt doch sehr üblich ist :)

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Bis mann einmal die Deckel vergist

    Bei meinem ersten Benz, 123er 200D, hat es etwa 200 km gedauert, bis die Windschutzscheibe endlich eingeölt war und ich meinen Fehler bemerkte. Der Motorraum sah :h040: aus.
    Den Deckel hatte ich vergessen, weil ich kurz vor der Fahrt in Urlaub nochmal Öl aufgefüllt hatte und dann fix Klappe zu und ab auf die Bahn. :D

  • Ich kenne das bei meinen W123 240d hab ich das auch gehabt. Der Öl hab ich Monaten lang weg putzen können :(

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Bei meinem ersten Benz, 123er 200D, hat es etwa 200 km gedauert, bis die Windschutzscheibe endlich eingeölt war und ich meinen Fehler bemerkte. Der Motorraum sah :h040: aus.
    Den Deckel hatte ich vergessen, weil ich kurz vor der Fahrt in Urlaub nochmal Öl aufgefüllt hatte und dann fix Klappe zu und ab auf die Bahn. :D


    Ich hab Freitag auf der Autobahn nach 60km auch geschnüffelt und geschaut wo der Asphalt Laster fährt. Hab den aber einfach nicht eingeholt. z) Bis mich ein Überholender drauf hingewiesen hat das Ich so stinke. Kamen schon Wolken aus dem Radhaus.
    Auch den fucking Deckel nicht festgedreht. Lag nach dem nachfüllen nur drauf und weil nach 5min + messen alles passte Haube zu.
    Die ganze Scheisse aufs Krümmerblech getropft. Hätte auch böse enden können. :frech:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!