Klimaanlage fehlerhaft ?

  • Hi ich habe nen 211 200 Avantgarde vor Mopf mit klimaautomatik . Jetzt habe ich seid 2 Taen das Problem das wenn ich die KLima z.B auf 23 Grad einstelle . Zwar rechts und links aus den Düsen an den A Säulen warem Luft raus kommt aber in der mMitte aus den Düsen nur kalte. wenn ich das auf die normale luftregelung ohne automatik aber mit klima einstelle kommt da auch warme luft raus . ich meine da ia links son regeler mit 1-5 und recht kann man einsellen wo die luft hingehen soll . nur mit der automatik kommt in der mitte keine warme luft mit

  • kann nicht viel helfen, da W210 am Start. Die Automatik regelt bei mir die Leistung vom Gebläse und auch die Regelung der Mitteldüse(n). Je grösser der "Ist" Zustand im Auto vom "Soll" Zustand ist, je stärker bläst es. Die Mitteldüse spielt --bei mir-- nur eine zu bemerkende Rolle beim Kühlen. (Mit Automatik ) Wenn ich überhitzt von der Arbeit ins Auto krabbel, weil ich zwei Sachen gleichzeitig machen musste, lasse ich mich mit höchster Leistung von der Mitteldüse kalt anpusten. Aber nur in der Automatik Stellung kommt ein kleiner Orkan raus, niemals ohne Automatik, da ist es merk - und hörbar weniger. Komisch, ist aber so.


    Ob es Dir nutzt, weiss --und glaube-- ich nicht, muss mal ein 211 er Fahrer was zu sagen :winke:

  • aha , aber es geht nicht darum das da nichts kommt sondern das gebläse funktioniert einwandfrei . das prblem is das is an der mittleren düse die temp nicht änder kann so das da immer kalte luft raus kommt auch wenn di automatik auf 24 grad steht . aus den äusseren düsen kommt dann warme luft und wenn ich die automatik ausmache und nur klima an und die so regel gehts auch nur im automatik modus nicht

  • hatte ich schon verstanden, mich aber nicht gut genug ausgedrückt. Solange ich beim erwärmen nicht die Stellung "Hi" benutze, kommt aus den Mitteldüsen nicht viel brauchbares raus. Gebläseleistung wäre ausreichend, wenn beide Luftregler auch auf Mitte stehen. Scheinbar ist noch eine Regelung bei "Automatik", die man im manuellen Modus nicht erreicht. Beim Kühlen ist es aber so wie gewünscht. Da richte ich manchmal extra eine Mitteldüse auf den Fühler in der DBE, damit es schneller geht. Wenn du Glück hast, reicht ein Reset ( Batterie ab für etliche Minuten ) oder ein möglicher Luftschlauch ist ab, geknickt, beschädigt, wenn Deine Steuerung pneumatisch ist. Wenn elektrisch, wüsste ich auch nicht weiter, ausser Reset, der schadet nie

  • mhh danke aber nen luftschlauch kann da nicht abgeknickt sein da es ohne autmatik ja warme luft gibt und die nicht zwei seperate kanäle verleget haben werden . denke mal das es da 3 ventile gibt rechts mitte und links und das mittlere hängt oder sowas+#

  • beim 211 er ist es "moderner" und ohne Star Diagnose lässt es sich nicht anständig überprüfen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • also mein kumpel von mercedes sagt erst mal den komfortbus auslesen und gucken wsa der rauswirft wenn nichts kommt kann man den stellklappenantrieb neu kalibrien . was auch immer das heissen mag . in seltenen fällen gäbe es auch ein verteiler ventil das die düsen rechts mitte links versorgt . da könnte das mitllere ventil in zu hängen geblieben sein . aber was durch das ventil geht wusste der im momnet auch nicht . Wasser ? die düsen werden doch wohl keine einzelnen wärmetauscher haben . . einen in der mitte kenn ich von meinem fiesta den ich mal hatte und von da aus wird die warme luft verteilt . daher würde ich das ventil eigentlich schon mal ausschliessen .

  • Klappen klappen klappen! Auf zu MB und ein Programm drüberlaufen lassen ! Klappen endpositiin etc !

    Wenn doi Lewe geniesse willschd. Muschd die Kärch vun ausse, de Berg vun unne un die Wärtschaft vun inne gsehe hawwe ! Eine Pfälzer Weisheit

  • Ich weiss nicht was das mit der Interpunktion soll und vor allem was die mit meine Frage zu tun hat , aber danke das du mich an meine grammatikalischen Schwächen erinnerst . Kann man die Klappen nur mit dem Mercedes Tester wieder anleren oder geht das auch mit nem Gutman Tester , denn den hat mein Kumpel .

  • weil es schwer fällt, endlos Sätze zu lesen ohne Punkt und Komma. Ich mache das nicht bis zum Ende, zu anstrengend. DAS meinte ich damit. okay ? Es ist auch eine gewisse Art der Höflichkeit, halbwegs lesbar zu schreiben.. Jetzt verstanden ?

  • Das ist für mich jetzt nen typischer Forum Ablauf , wie schon x-mal beschrieben . Man stellt eine Frage und einige antworten . Dann tauscht man sich über die gemachten Vorschläge aus . Irgendwann kommen keine neuen oder brauchbaren Ideen mehr . Dann kommt ein Gescheiter um die Ecke und meckert über die Art und Weise wie die Beiträge verfasst wurden . Was absolut nicht zur Lösung des Problems beiträgt . Am Ende streitet man sich über Satzbau und Interpunktion . Mein Fahrzeug hat nen Problem mit der Klimaanlage nicht mit dem Satzbau und der Interpunktion . Wenn dich das stört dann lies den Beitrag doch einfach nicht oder du bietest hier ein Rechtschreibprogramm mit an , was die Sätze umformt , das sie deinen Ansprüchen entsprechen. Klar sind in meinem letzten Beitrag ein paar Rechtschreibfehler drin und es fehlen auch zwei Punkten . es gibt aber glaube ich keinen hier der es nicht Verstanden hat . Du bist der Einzige der sich hier über sowas echauffiert . Schönen tTag noch .

  • Boah, ich platz gleich!


    Die tiefen Funktionen um an dem 211 er was anzulernen gibt es nur mit der Star Diagnose (wie ich bereits geschrieben hab)


    Einen Text ohne Punkt und Komma zu schreiben ist dem Leser gegenüber unhöflich und sich über einen User auszulassen der dies ausspricht ist einfach nur Schei...e!



    Wenn es dir nicht passt wie es hier im Forum zu und her geht - es gibt sicher noch andere Stellen wo du fragen kannst - dort ist vielleicht einer der dir (fälschlicherweise) sagt das es mit der Gutmann geht und vor allem der deinen Schreibstiel unkommentiert erträgt.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wenn ich hier eins gelernt habe, bei allem rund um den Mercedes ist immer Star Diagnose die beste Wahl. ;) Was mich zu meiner Frage bringt. Was ist ein Gutmann Tester? 8|
    edit: Frage hat sich erledigt. Habe Onkel Google befragt 8)

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von SvenGM ()

  • so das wird wohl mein letzter beitrag hier sein weil ihre mich danach rausschmeissen werdet, was mir persönlich mittlerweile total egal ist . denn das man sich hier mehr darüber aufregt wie der beitrag verfasst ist als jemandem bei der lösung des problems zu helfen kann ich nicht nachvollziehen. auch das hier einige leute nicht in der lage sind sätze zu lesen die aus mehr als drei worten bestehen finde ich total da es sich ja zumindest bei einem um einen administrator handelt . ich weiss auch nicht was satzbau oder interpunktion mit höfflichkeit zu tun hat . scheinbar kann ich zu nem anderen mitglied wohl eher arschloch sagen . hauptsache ich habe gross geschrieben ???


    nu zu meinem problem . ich war gerade mit dem gutman macs 66 an meinem auto .man kann mit diesem tester im komfort bus sowohl die klimananlage aus als auch in der grundeinstellung sie endpunkte der klappensteuerung neu anlerne oder neu initialisieren . also wenn man keine ahnung hat von nem tester sollte man vielleicht einfach mal die Schnüss halten und nicht irgendeinen unqualifizieren senf äußern . von wegen das geht nur mit dem star von mercedes .


    Klima geht wieder aus aullen drei klappen kommt warme luft


    Schönen tag noch

  • Nu komm wieder runter und stell die Glaskugel weg :) Es ist gut und bestens, wenn das Problem scheinbar weg ist und alles geht wie es soll. Das ist wichtig. Bisher war es nur so, dass Mercedes die Protokolle nicht rausgerückt hat und diese nur von der Star Diagnosis ausgelesen und verändert werden konnten. Wenn ein weiterer Anbieter von Diagnosegeräten sowas kann, umso besser. Ob der nun mit MB zusammenarbeitet, oder sich alles selber erarbeitet hat, wissen wir nicht. Hauptsache, es geht...


    Und: "Schnüss" war gut, ich komme aus Aachen, da ist mir das vertraut. Klingt positiv

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!