Fensterheber Fahrerseite defekt (mechanisch)

  • Hallo nochmal,


    neben dem Wasserverlust mein größtes Problem, mein Fensterheber hat letzte Woche den Dienst quittiert, hatte die Scheibe wie gewohnt runter gelassen um die Tiefgarage zu öffnen, beim schließen ging dann Heber hoch aber die Scheibe blieb unten. Hab die Verkleidung abgebaut, und das Fenster manuell geschlossen, jetzt rutscht der Mist natürlich mit jedem Tür schließen wieder etwas nach unten.
    Die Schiene an der Scheibe selbst scheint dran zu sein, also ist der Umlenkmechanismus raus schätze ich. Gibts da einen DIY Trick das Ding wieder zusammen zu bekommen oder bestell ich besser gleich die Mechanik komplett in der Bucht?

  • Kauf einen neuen Fensterheber und hänge die Scheibe dort wieder ein und fertig :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Einfach ne Anleitung hier im Forum suchen und selber machen.
    Habe gerade meine beiden hinteren getauscht, pro Seite habe ich ohne Erfahrung keine Stunde gebraucht... :) :winke:

  • Ich bekomm die Krise mit dem Teil, Versuch seit ner Stunde das Ding einzustellen, bis zur Hälfte fährt er einwandfrei, dann zieht er schief und verklemmt.
    Dann mach ich die Schraube wieder locker und fahre ihn ganz hoch, richte die Scheibe aus und will runter fahren, klemmt wieder ab der Hälfte. Gibt es außer der einen Schraube an der Fensterschiene noch etwas einzustellen?

  • ich sorge dafür, dass diese Filzführungen seitlich sauber sind, genug Platz lassen für das Fenster und ein Hauch Silikonspray tut gut. Dann nehme ich die Scheibe alleine und fühle mal, wie sie in den Führungen gleitet. Gehts es gleich leicht, oder ist eine der Seiten eher bissel sperrig ?
    Dann die Scheibe in den wohl gefetteten Heber, aber nicht andonnern wie bekloppt, bissel "wackelig" lassen, nur ein wenig. Dann hoch und runter fahren und haargenau kucken, was das Fenster macht, wo es hinwill, ob es kippt. Wenn es kippt, die Heberaufnahme genau bissel in diese Richtung schieben. So dass die Kraft von unten möglichst mittig wirkt und das Fenster sich nie in den Führungen "abstützen" muss.... Mach das sorgfältig und in Ruhe, dann nervt das Teil paar Jahre lang nicht mehr... und ab und zu mal alle Scheiben und Schiebedach bewegen, ist auch schlau. Komm bei mir vorbei, ich bin geprüfter Seilfett Sprüher. Wenn ich fertig bin, ist alles für Jahre konserviert und die Tür von innen auch. hähä :winke:

  • Ah du bist auch Münchener :D
    Wenn ichs nicht packe, komm ich nochmal auf dich zu!
    Jetzt Wechsel ich erstmal die Bremse und geh mit Ruhe nochmal an das Thema ran :)
    Danke für den Tipp!

  • Tja, wer billig kauft kauf zweimal!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wurden die von dir selber genietet? Ich habe mein geschaubt, da gibt es hier 50/50 Gegner und Befürworter :D Klappt super. Damit die neuen nicht vergammeln (elektrisch) mache ich sie 1x die Woche runter+ hoch.
    Ich vermute die rauchen hinten immer ab, weil die eher selten verwendet werden :hm:

  • Das glaube ich jetzt weniger, hinten rauchen die ab weil irgend so ein Plasteteil auseinander fällt........

  • stimmt schon... diese kleinen, billigen Umlenkrollen aus Plastik machen gerne die Grätsche. Dann läuft es schwerer und kurz drauf springt das Seil aus der Führung... Peng. Man kann nur dafür sorgen, dass das Billig Plastik immer in einer angenehmen, quietschfreien Fettschicht verborgen ist. Da ist Seilfett ungünstig, weil es auch hart wird. Also das blaue von Molykote wäre gut, oder irgendein "weicheres", normaleres Fett. Und davon viel :) Und ab und zu mal bewegen. Dann gehts. Lange nicht gebraucht ist oft der Start vom Unglück..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!