Eure Meinung zu folgendem Problem am m112

  • So liebe Gemeinde und vorallem m112 Fahrer,


    was würdet ihr vermuten wenn von der Stirndeckelseite leichtes tickern hört ?
    Es lässt sich leider nicht beurteilen ob von der rechten oder linken Zylinderbank !?!?


    Beim abhören der Ventildeckel mit nem Schraubenzieher lässt sich kein Hydrostößel
    lokalisieren :hm:
    Die Sekundärluftpumpe und alle Nebenaagregate können zu 100% ausgeschlossen werden !
    Und das tickern kommt definitiv aus dem oberen Bereich des Motors.


    Wenn mehr Öldruck anliegt ist es komplett verschwunden.............also nach Kaltstart bzw.
    erhöhte Leerlaufdrehzahl reicht schon aus dafür .


    Würd jetzt erstmal mit`m wechseln des Kettenspanners anfangen.


    Für n guten Rat und Vorschläge bin ich immer offen !


    Das s210 gehört nem guten Freund mit Kilometerstand 227 000 aber wer weiss ob der echt is.


    :winke:


    BlueEFFICIENCY-CDI

    Einmal editiert, zuletzt von s270cdi ()

  • Kette werde ich eigentlich nicht vermuten, da der spanner meist anfangt zu tickern und der ist nicht oben in Kopf. Ich würde doch eher auf einen Hydraustößel tippen, auch da es bei bisschen mehr druck ins Öl-System weg ist. Was auch sein kann ist das der Öl-Pumpe sich langsam verabschiedet und dass darum zuwenig Öl-Druck aufgebaut wird bei Leerlauf.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Und das tickern kommt definitiv aus dem oberen Bereich des Motors.


    das hatten wir damals am 320er mit M112 auch..... :hm: .....aber sobald die Drehzahl erhöht wird, isses weg....meine Frau hat trotzdem noch ca. 100tkm draufgespult, ohne Probleme.......das Auto ist vor 2 Jahren verkauft worden, läuft aber immer noch. 8|


    Hab' auch nie rausgefunden was es letztendlich gewesen ist......

  • Er selber sieht es zum Glück auch sehr gelassen . Nach dem Motto totgesagte leben am längsten.


    Abgesehen von dem leichten tickern läuft er wirklich sehr anständig. Nichts was auf verschobene Steuerzeiten
    oder ähnliches hinweisen würde. Sehr gutes Startverhalten warm wie auch kalt. Absolut sauberer Motorlauf
    kein klackern oder sonstiges Nebengeräusch, würde auch behaupten das er leistungsmäßig ziemlich gut im
    Futter steht was wir demnächst mal ausprobieren werden......welches Drehmoment am Getriebe anliegt.
    Bevor ich die Drosselklappe an meinem montiert hab waren`s bei mir 351 Nm. Mal sehen was er als Referenz hat ?

  • mit der Hauruck Methode, mal dickeres Öl einzufüllen, wüsstest Du es schnell. :) Muss Alex eigentlich recht geben, also mach Dir keinen grossen Kopp, beobachte es zyklisch, aber m.E. kein Fummeln nötig.... Säxisch: nötsch

  • mit der Hauruck Methode, mal dickeres Öl einzufüllen, wüsstest Du es schnell. :) Muss Alex eigentlich recht geben, also mach Dir keinen grossen Kopp, beobachte es zyklisch, aber m.E. kein Fummeln nötig.... Säxisch: nötsch

    haben wir bereits probiert ! es war 0w40 drin und jetzt dass von mir empfohlene Motul 10w40 229.3


    macht null Unterschied !

  • nimm mal 20W50 ;) das ist dickere Öl, dass unterschied zwischen 0W40 und 10W40 ist klein.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • oha.. das hätte ich aber vorausgesetzt beim 10ner Öl. Ich habe das Ticken auch -- vorne rechts oben--- wenn man davorsteht. In der Tiefgarage höre ich das natürlich gut beim starten. Aber meist ist das nach ca 50 Metern langsame Fahrt im Auto, Scheibe runter, in der Tiefgarage nicht mehr hörbar... Trotzdem würde ich immer noch nicht viel machen, die Nummer mim Schraubenzieher ( oder Stethoskop ) haste ja gemacht, wär mein nexter Tip. Solange es von alleine verschwindet besteht --aus meiner Sicht-- kein direkter Handlungsbedarf

  • Onkelaki,


    Solang es von alleine bei leicht höhere Drehzahl weg geht, heißt das das die Hydraustößel dann erst angedruckt wird.


    Dass tickern kommt wegen einen etwas zu großen spiel zwischen Ventil und Stößel und von spiel haben da ist noch kein Motor kaput gegangen. Mann sollte sich eher sorgen machen wann er nicht mehr tickert, weil dass kann nur in zwei fallen: kein spiel, oder kein Beruhigung.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Onkelaki,


    Solang es von alleine bei leicht höhere Drehzahl weg geht, heißt das das die Hydraustößel dann erst angedruckt wird.


    Dass tickern kommt wegen einen etwas zu großen spiel zwischen Ventil und Stößel und von spiel haben da ist noch kein Motor kaput gegangen. Mann sollte sich eher sorgen machen wann er nicht mehr tickert, weil dass kann nur in zwei fallen: kein spiel, oder kein Beruhigung.

    Onkelaki is net auf n Kopf gefallen ;)

  • Hab ich dass behauptet :hm: :n025: :]

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!