Ölkühler undicht

  • Hallo an Alle,


    ich habe vor kurzem mein Getriebeproblem geschildert ( Das Auto ruckelt hin und her ) und dieses wurde dann in Orbahausen fachgerecht behoben. Gleichzeitig stellte ich fest, dass das Auto öl verliert. Ständig bilden sich Ölflecken. Der Christian riet mir zuerst eine Motorreinigung zu machen um dann genau zu lokalisieren wo das Öl herkommt. Jetzt habe ich alles von unten mit dem Bremsenreiniger gereinigt und festgestellt, dass das Öl vom Ölkühler kommt. D.h.,dass die Dichtungen getauscht werden müssen! Oder? Oder sollte man kompletten Ölkühler ersetzen?


    Wenn man den Ölkühler von unten betrachtet, bildet sich Öltropfen an der unteren rechten Seite. Siehe Bild.




    Jetzt habe ich das ganze betrachtet und festgestellt, dass diesen zu tauschen oder nur Dichtungen zu ersetzen, muss man viele Teile abmontieren. Ist es an sich zu kompliziert das selber zu machen? Kann man da viel falsch machen? Oder sollte ich es lieber machen lassen?
    Wenn man das selber machen könnte, wie soll man da vorgehen?


    Was denkt Ihr?


    Danke an Alle!

  • Wasch das doch einfach nochmal ab vor der nächsten Hauptuntersuchung


    Entschuldigung, und das soll die Lösung sein?
    Ich will das Problem beheben, wenn ich es abwasche, nach 30min fängt das wieder zu ölen.


    Wenn dein Auto Öl verliert, dann machst Du das auch so, abwaschen und fertig!?

  • ich habe vor kurzem mein Getriebeproblem geschildert ( Das Auto ruckelt hin und her ) und dieses wurde dann in Orbahausen fachgerecht behoben.


    Was genau wurde hier gemacht? Nur gespült oder auch etwas getauscht?
    Bietet Orba auch den Tausch des Wandlers im 722.6 an? Dann wird es höchste Zeit Urlaub für meinen Vater am Scheibenrand zu buchen :D


  • Was genau wurde hier gemacht? Nur gespült oder auch etwas getauscht?
    Bietet Orba auch den Tausch des Wandlers im 722.6 an? Dann wird es höchste Zeit Urlaub für meinen Vater am Scheibenrand zu buchen :D


    Also das Problem mit dem Ölkühler hat nichts mit meinem Alten behobenen Getriebeproblem zu tun. Dort wurde Platine, WÜK, Filter, Dichtung, Stecker ersetzt und Getriebespülung gemacht!
    Muss Du Orba fragen!

  • Das bisschen Getropfe macht doch nichtmal 0,1 Liter aus zwischen 2 Ölwechseln, wenn der natürlich sowieso fällig ist wäre das eine günstige Gelegenheit neue Dichtungen einzubauen. Habe auch noch nie einen CDI ausserhalb der Garantiezeit gesehen der überall völlig dicht war, und natürlich ist vor der HU abwaschen eine Lösung, vor dem Weiterverkauf wird die auch häufig angewendet.

  • Das bisschen Getropfe macht doch nichtmal 0,1 Liter aus zwischen 2 Ölwechseln, wenn der natürlich sowieso fällig ist wäre das eine günstige Gelegenheit neue Dichtungen einzubauen. Habe auch noch nie einen CDI ausserhalb der Garantiezeit gesehen der überall völlig dicht war, und natürlich ist vor der HU abwaschen eine Lösung, vor dem Weiterverkauf wird die auch häufig angewendet.


    Also wenn das Auto 1 Tag steht, bildet sich eine Pfütze 10cm groß. Wenn es aber mehrere Tage steht dann wird es dementsprechend viel größer! Und wenn "liebe" Mitbürger das auch mitkriegen, und sehen draußen Ölflecken dann kann schon Mal passieren das Feuerwehr kommt!!!
    Ist meinem Schwiegervater passiert! Und Feuerwehr kostet nicht wenig!


    DAs Foto wurde gemacht, nachdem alles gereinigt wurde, und gleich danach bildet sich wieder Öltropfen.


    Und natürlich möchte ich einfach nicht, dass Öl tropft! Vor der HU ist das vielleicht eine Lösung, aber mir geht's ja nicht um HU! Sondern um eine dauerhafte Lösung!!!

  • Hallo an Alle!
    Ich habe vor 2 Tagen endlich die Dichtung vom Ölkühler gewechselt! Wow, das war wirklich sehr nervig und schwer. An sich ist das Wechsel nicht kompliziert! Aber um an die Schrauben vom Ölkühler zu kommen ist schon eine Kunst! Nach dem ich den Ladeluftkanal ausgebaut habe ( vorher Kühlflüssigkeit ablassen ), muss man diesen zur Seite machen ( Ihn ganz rausnehmen geht nicht, es sei denn man baut viele Sachen ab) und dann geht das Gefummel los. Die meisten Schrauben des Ölkühlers kriegt man von unten auf, und da sind die Fingerfertigkeiten gefragt. Man kommt echt schwer an die Schrauben dran. Sehr weinig Platz zum Schrauben. Die Unterarme waren ramponiert! Also am ersten Tag um den Ölkühler abzuschrauben habe ich mind. 5 Stunden gebraucht! Das war echt ein Kampf, dabei habe ich z.B. den Ölkühlerschlauch nicht vom Ölkühler getrennt, da ich einfach nicht an die Klammer dran kam. Ich habe echt alles versucht, alle möglichen Zangen ausprobiert, aber no Chance! Also habe ich diesen einfach dran gelassen und nur eben Ölkühler abgeschraubt und Dichtung ersetzt.


    Dann um den Ölkühler wieder zu montieren habe ich auch mind. 3 Stunden gebraucht! Habe alles alleine gemacht, dabei habe ich keine Bühne, also habe alles im Liegen erledigt, und d.h. auch mit einer Hand Taschenlampe gehalten und geleuchtet und mit der anderen geschraubt. Oder versucht zu schrauben. Dann noch ca. 2 Stunden gebraucht um den Ladeluftkanal wieder dran zu machen. Oh man, aber das Ergebnis ist super! Zumindest bis jetzt! Es tropft nicht mehr, keine Ölflecken unter dem Auto, die Ölwanne ist nicht verölt. d.h. scheint wieder alles dicht zu sein!


    Bin echt froh, das alles geschafft zu haben.


    Danke nochmal an XqzMe für die zur Verfügung gestellte Unterlagen / Anleitungen!!!

  • Man strafe mich Lügen. Aber dein Fred klang bisher nicht nach allzuviel Schrauberroutine... Umso mehr Respekt für die gelungene Aktion unter den Bedingungen 8)

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

  • Man strafe mich Lügen. Aber dein Fred klang bisher nicht nach allzuviel Schrauberroutine... Umso mehr Respekt für die gelungene Aktion unter den Bedingungen 8)


    Danke! Das stimmt, bin kein Schrauber und habe auch beruflich nichts mit Handwerk zu tun. Versuche aber trotzdem vieles alleine zu machen! Ich denke alleine für Wechsel der Dichtung hätte der Freundliche einiges verlangt!!! So konnte ich viel sparen und vor allem auch viel lernen! Und es macht mir auch Spaß!

  • Freut mich, dass soweit alles geklappt hat. Nach Anleitung sah das ganze tatsächlich einfacher aus, als jetzt von dir beschrieben. Dies mag aber auch den Umständen geschuldet sein, alleine im Liegen ist natürlich was ganz anderes als in einer beleuchteten Werksatt mit Hebebühne.


    Dennoch hoffe ich, dass alles trocken bleibt und du dir keine Sorgen mehr um Ölflecken machen musst 8)

  • Jetzt habe ich noch eine Frage die mich beschäftigt. nach dem Tausch der Dichtung muss man ja den Ölstand per Messstab messen. d.h. laut MB Vorgabe ist mind. 114mm und max. 134mm . Nach dem das Auto mehrere Tage stand, habe ich Ölstand per KI mir anzeigen lassen, da stand 7,1L. Vorher hat es immer so 6,3 oder 6,4L angezeigt. Ich vermute mal, durch die mehrere Tage Standzeit fließt Öl in die Wanne und deswegen am Ende 7,1L. Da der Messstab erst heute per Post eintraf, konnte ich nicht direkt nach Reparatur es mit Messstab kontrollieren und daher habe ich nur 100ml Öl nachgekippt.
    Insgesamt sollte der Motor inkl. Ölfilter 7,3L haben. ( Vor kurzem Ölwechsel gemacht und auch dementsprechend 7,3L aufgefüllt.)


    Heute ist Messstab gekommen, das Auto stand jetzt 24 Stunden in der Garage und laut KI zeigt es 6,3L Öl. Habe mit Messstab kontrolliert und da habe ich 107mm. Laut MB Tabelle müsste ich dann 2,6L (denn mind. ist 114mm ) nachfüllen!!! Aber ich glaube nicht, dass das Auto 2,6L verloren hat.


    Also wie sollte ich da vorgehen? Das Auto mehrere Tage stehen lassen und dann nochmal kontrollieren, aber ich dachte wenn das Auto 24 Stunden eben steht, dann sammelt sich das Öl doch auch unten? Hat die Minus Temperatur Einfluss darauf?


    Also bin jetzt deswegen etwas verwirrt, laut KI ist Motorölstand i.O.


    Danke!

  • Ich hab jetzt leider nicht in Erinnerung um welches Auto es hier geht, aber wenn es um einen 210er geht...seit wann haben die einen Ölkühler für das Motoröl? Ich war bislang der Meinung das es nur einen Kühler für das Getriebeöl gibt.

  • Es geht hier um w211 E280 3,2L / Motor 648.961 / 6 Zylinder. Und dieser hat direkt hinter dem Ölfilter eben Ölkühler oder auch Öl-Wasser Wärmetauscher .

  • Ok....also eine GVM...du hast jetzt zwei Möglichkeiten...dss heisst eigentlich drei. Dem Ölstandssensor vertrauen....dem Peilstab vertrauen oder das Öl ablassen und die Menge auffüllen die reingehört. Danach den Ölstand kontrollieren und zwar mit Peilstab und Ölstandssensor...dann weiste Bescheid was passt und was nicht. Normalerweise sollte eine so lange Standzeit mehr als ausreichend sein.

  • Es geht hier um w211

    Wie hast du denn im KI den Ölstand abgelesen? Unser 211er Bj 2007 hat die Funktion nicht mehr. :( Hat sich erledigt. Darüber sprachen wir schon mal... :D 8)


    Und, wieso war da kein Ölmessstab? Wir reden doch hier vom Motoröl, oder bin ich jetzt völlig wirr. ?(

    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    Einmal editiert, zuletzt von tremheg ()

  • Und, wieso war da kein Ölmessstab? Wir reden doch hier vom Motoröl, oder bin ich jetzt völlig wirr.


    weil der Vormopf 211er keinen Ölpeilstab hat. 8| ..........Mussu über Kombiinstr. ablesen..... :radab: ( zumind. beim OM648 )

  • Das ist jetzt nicht war??? Haben die da tatsächlich 2 ct pro Fahrzeug Fertigungskosten gespart?

  • Das ist jetzt nicht war??? Haben die da tatsächlich 2 ct pro Fahrzeug Fertigungskosten gespart?


    ....das hatte ja 'nen Grund, warum das die "größte" Mopf ever war beim 211er...... 8| :radab:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!