Ölkühler undicht

  • Hab eben im EPC geschaut. Ist keine Fake. Da ist tatsächlich nur ein Stöpsel drauf. Wie doof ist das denn.... :radab: :AuAu X(

  • Das kenne ich bisher nur vom Automatiköl..... und da fand ich das schon doof....

  • Beim 220er CDI von meinem Schwager gibt es auch keinen Peilstab..ich glaub noch nicht mal ein Rohr...

  • Beim 220er CDI von meinem Schwager gibt es auch keinen Peilstab..ich glaub noch nicht mal ein Rohr...


    dann scheint, das ja alle Vormöpse so "tolle" Neuerungen hatten..... :hm: ....hamse abba schnell gemerkt, dassat nich' soooo toll is..... :D

  • Ja so traurig es auch klingt, da haben die gespart! Es gibt wohl nichts besseres als ein Messstab um Motoröl zu kontrollieren und die machen keinen rein und sagen sich der Sensor ist ja da! Aber was ist wenn der Sensor nicht richtig funktioniert, dann riskiert man evtl. sogar einen Motorschaden, weil ja zu wenig oder zu viel Öl drin ist!


    Kann man der Ölsensor unten ( Ölwanne ) ausstecken, Wobei so kann man prüfen ob er allgemein intakt ist, aber ob er richtig misst ist wieder andere Frage!


    Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte ich wieder Ölwechsel machen, was mich natürlich nervt, da ich ja erst vor kurzem frisches Öl und Ölfilter gemacht habe.


    Gibt es sonst keine Erfahrungen mit so einem Problemchen?

  • Jetzt habe ich folgende Info bekommen. MB sagt folgendes: 15 Minuten nach dem abstellen Öl kontrollieren


    Ich denke dann kann man auf der Skala vom Messstab dementsprechend andere Werte ablesen! Werde morgen früh messen und berichten!

  • Der 210er den du, Sprinter, dein Eigen nennst hat nen Motorölkühler direkt an der Ölfilterpatrone und der wird gerne undicht.


    (Den Dichtungssatz hab ich natürlich immer auf Lager)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Nö, meiner hat da keinen. Frag mich nicht warum, ist aber so.

  • doch!


    Direkt am Ölfiltergehäuse wenn du vor dem Wagen stehst links vom Ölfilter hinterm Keilriemen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Nein, da ist nix....der Schlauch von der Wasserpumpe musste mit einem Blindstopfen verschlossen werden weil ich keine Pumpe ohne diesen Anschluss bekommen habe.

  • was für nen Motor hast du den?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Einen M112 941

  • Hier kurzer Feedback,


    heute früh nach Hause gekommen, 15min. nach abstellen des Motors den Ölstand per Messstab kontrolliert. Es war 121mm. ( Laut MB im Motor 648 Ölstand max. 134mm und min. 114mm ) Bei 121mm sollte 1,4L nachgefüllt werden.
    Na ja, dachte ich, ist auf jeden Fall keine 2,6L. Aber trotzdem irgendwie zuviel. Habe mir im Messbecher 1,4L abgefüllt um mir es zu verdeutlichen wie viel 1,4L ist. Und ich kann mir irgenwie immer noch nicht vorstellen, dass das Auto bei so viel Öl per Tropfen aus dem Ölkühler verloren hat.
    Also habe ich nur 200ml nachgefüllt. Heute Nachmittag habe nochmal kontrolliert, allerdings ohne dass ich damit gefahren bin und es war bei 123mm. Laut KI 6,5L.


    Beim Ölwechsel sagt MB es kommen inkl. Ölfilter 7,3L Öl rein. Nach dem Ölwechsel war laut KI 6,5L. d.h. ich ging davon aus, dass 0,8L nimmt sich der Ölfilter. Das haben auch andere so geschrieben, dass es wohl normal ist.


    Jetzt zeigt mir KI auch 6,5L und ich muss davon ausgehen, dass der Ölfilter auch Öl hat. Also dann insgesamt 7,3L. Wenn ich jetzt 1,2L nachfülle ( bei 123mm werden 1,2L nachgefüllt ) und ich gehe davon aus, dass 6,5L in der Ölwanne sind und 0,8L im Ölfilter dann würde ich ja insgesamt 8,5L haben was wiederum zu viel wäre. Und das ist doch total verwirrend!


    Ich weiß, ich könnte einfach wieder neuen Ölwechsel durchführen und dann einfach 7,3L rein machen und fertig! Aber mich interessiert die Frage warum? Vielleicht zum MB gehen und die sollen es messen?


    Was mich noch interessieren würde ich habe ja E280CDI und der hat ja 3,2L Hubraum. Und da soll 7,3L Öl rein. Wieviel Öl muss beim E320 CDI rein? Die haben ja die gleichen Motoren. Aber irgendwo habe ich gelesen dass E320 mehr Öl hat! Ist es so? Denn bei MB sagt nur beim Motor 648 muss bei z.B. so und so viel mm auf der Messstabanzeige so und so viel Öl rein. Es wird nicht zwischen E280 und E320 unterschieden.


    Was denkt Ihr?

  • Was soll er da sehen? Da steht wieviel Beiträge du geschrieben hast und wieviel Danksagungen du erhalten hast das wars......

  • Was soll er da sehen? Da steht wieviel Beiträge du geschrieben hast und wieviel Danksagungen du erhalten hast das wars......


    Da muss dem Sprinter Recht geben, ich sehe da nur Anzahl von Beiträgen ( das sind einige ) und eben Danksagungen. Andere Infos sind da nicht vorhanden.

  • Was soll er da sehen? Da steht wieviel Beiträge du geschrieben hast und wieviel Danksagungen du erhalten hast das wars......


    Da stehen doch auch alle Sternfahrzeuge aufgelistet nach Modell. 8| ...............................oder etwa nicht ? :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!