Differenzial undicht

  • Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe ist das HMS bei meinem undicht und zwar an der Welle an der die Kardanwelle angeschraubt ist.
    Jetzt gibt es ja mehrere Möglichkeiten...neues HMS..zu teuer....gebrauchtes HMS...Risiko ob es dicht und heile bleibt oder letzte Möglichkeit...neuen Simmerring einbauen.
    Das HMS ist bis jetzt vollkommen unauffällig, keinerlei Geräusche und deswegen geht meine Tendenz zum Abdichten.
    Ich habe mal ein wenig im Netz gesucht und einen Bericht gefunden wo jemand den Austausch des Simmerrings selber gemacht hat.
    Er hat mit einen Tiefenmesser den Abstand der Mutter welche auf dem Wellenstumpf sitzt von Oberkante Welle bis zur Mutter gemessen und diesen Abstand beim zusammenbauen genau wieder eingehalten und schreibt das beide HMS bei denen er das so gemacht hat tadellos seit mehreren 10.000km laufen. Desweiteren hat er auch die Simmeringe an den Achwellen getauscht und das scheint am einfachsten zu sein. Ich weiss jetzt nicht ob ich es wagen soll oder nicht. Hier noch der Link zu dem Bericht..
    HMS

  • Habt ihr erstens schon neubefüllt mit 75w140 und zweitens hast du schon mal den Entlüfternippel erneuert wenn der verstopft dann wollen se auch gern des Öl rausdrücken

  • Nur eine Neubefüllung dürfte wenig bringen, den Entlüfter würd ich aber auch mal ansehen!


    Wenns doch sein muss würde ich ggf. mal bei GoHerrmanns.de nach einem Angebot zwecks neuer Abdichtung anfragen. Schaden kanns ja nicht :yP

  • Habt ihr erstens schon neubefüllt mit 75w140 und zweitens hast du schon mal den Entlüfternippel erneuert wenn der verstopft dann wollen se auch gern des Öl rausdrücken


    Genau das war mein Problem.
    Hab das komplette Diff bei MB neu abdichten lassen, da ich keine Möglichkeit/Hebebühne hatte. Am Ende gabs noch einen neuen Deckel, da dieser nicht mehr richtig abdichten wollte.


    Mir hats damals 4km vor der Inspektion das gesamte Öl raus gehauen und ich hatte verdammt viel Glück.


    Seit dem ist wieder alles in Ordnung.

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe ist das HMS bei meinem undicht und zwar an der Welle an der die Kardanwelle angeschraubt ist


    Da hat es bei meiner Schrankwand auch getropft. Habe bei MB den Wellendichtring tauschen lassen und neue Welle kam auch gleich mit rein. Dichtring allein bringt nix, da die Welle meistens auch eingelaufen ist.
    Selber machen geht natürlich auch, wenn Bühne/Grube vorhanden und wenn man(n) sich auf den Messschieber verlässt. ;)

  • Der Entlüfter wurde bei der Hinteachsrevision erneuert. Den könnte ich natürlich erstmal auswechseln und schauen was passiert.
    Was hat der Wechsel bei MB gekostet?

  • Danke...

  • Ok....das ist beim 210er ja nicht nötig, da kann man das HMS ja so ausbauen. Hat mal jemand in den Link geguckt und wenn ja was sagt er dazu.

  • Hat mal jemand in den Link geguckt und wenn ja was sagt er dazu.

    Den kannte ich schon, bevor ich das machen lassen habe. Ich finde die Methode mit dem Messschieber sehr heikel, da das Messergebnis sehr subjektiv ist und, wie im Link geschrieben, auch noch eine neue Mutter benutzt wurde. Für mich sind da zu viele Toleranzen und Messungenauigkeiten bei.

  • Simmering erneuern und alte Mutter mit etwas Loctite auf alten Abdruck fertig. Funktioniert tausendprozentig.


    Im Idealfall neuen Flansch montieren. Wenn er etwas eingelaufen ist kann man ihn ein mm weiter vorne oder hinten montieren damit er auf einem unverbrauchten Teil des Flansches läuft.

  • Du meinst den Abdruck der entsteht weil die Mutter eingekerbt wird zur Sicherung.

  • Simmering erneuern und alte Mutter mit etwas Loctite auf alten Abdruck fertig. Funktioniert tausendprozentig.


    Im Idealfall neuen Flansch montieren. Wenn er etwas eingelaufen ist kann man ihn ein mm weiter vorne oder hinten montieren damit er auf einem unverbrauchten Teil des Flansches läuft.

    :) !!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!