Motor ruckelt im kalten Zustand

  • Hallo erstmal,
    ich bin neu hier im Forum und hab folgendes Problem bei meinem S210 240E, Bj '02, 6 Gang Schalter, KME-Gasanalage, 171.000km:
    Wenn es kalt ist, also so bis + 5 Grad und kälter läuft der Motor im Stand rund. Wenn ich dann los fahre, darf ich den Motor nicht über ca 2500-3000 Umdrehungen drehen lassen, sonst springt er ins Notlaufprogramm. Oder was ich dafür halte? Wenn das passiert, muss ich kurz anhalten, Motor für ein paar Sekunden ausschalten und wieder anmachen und das vorsichtig warm fahren von neuem beginnen. Wenn er warm ist, läuft er dann rund. Wobei ich das Gefühl habe, dass er sich beim Gas voll durch drücken auch irgendwie ein wenig verschluckt. Zudem fühlt sich der Motor auch nicht nach den 170 PS an, die er haben soll (Mein W123 Coupe Bj 84 geht da wesentlich besser), aber das wäre wohl normal bei dem Motor?
    Ich hab schon diverse Unterdruckschläuche getauscht, wegen evtler Undichtigkeiten, letztes Jahr den OT Sensor und LMM, gestern nochmal den LMM und Luftfilter, sowie alle 12 Zündkerzen vor ca 14.000 km. An der Gasanlage sollte es meiner Meinung nach nicht liegen, weil das Problem auftritt unabhängig ob die ein oder ausgeschaltet ist, bzw weil die ja eh erst einschaltet wenn der Motor warm ist.
    Ich hoffe hier kann mir jemand helfen, weil das echt schon nervt im Winter und der Kombi ansonsten ein schönes Auto ist (abgesehen vom unvermeidlichen Rost :-/)


    Danke schonmal im Vorraus

  • Auslesen bei MB!
    Danach kann man gezielter rerparieren.


    Willkommen im Forum! :winke:

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • ...aber das er gefühlt keine Wurst vom Teller zieht ist normal :D

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

  • Hallo,
    nur zur Klarstellung:
    Du hast einen 210.262 mit M112.914 (2.6L).


    Die Problematik ist mir nicht ganz klar:
    "Er geht in den Notlauf"
    Was heißt das im Verhalten des Motors? Stirbt er ab oder stottert er weiter, oder.....
    Das Problem hast Du ja offensichtlich schon länger oder...


    Der Tipp mit der SD ist sehr gut und bevor Du weiter suchst, besuche den :)


    MfG
    :)

  • Frohes neues Jahr erstmal :)
    Ja ist der 2,6 Liter. Der Motor dreht dann nicht mehr hoch und das Auto fährt maximal 80 km/h. Das Problem tritt nur auf, wenn es kalt ist. Gestern war es wieder ganz extrem. Musste 2 mal anhalten, Motor aus, ein paar Sek warten, anmachen und dann ganz zaghaft warm fahren. Wenn er auf Betriebstemperatur ist, läuft er ganz normal. Ich fahr aber morgen wie vorgeschlagen in die Werkstatt und lass den Speicher auslesen.

  • Hallo,
    es könnte ein Kabelleitungsbruch eines Sensors sein. Bei Wärme dehnt sich die Seele in der Ummantelung und die Signale stimmen.
    Aber warten wir auf deine Angaben.


    Du kannst ja die Blätter der Fehlerdiagnose hier posten...


    MfG :)

  • Hallo, ich habe heute den Fehlerspeicher auslesen/löschen lassen, bin dann direkt ne Runde gefahren und wieder auslesen lassen. Es stellt sich wohl so dar, dass der Kat auf der linken Seite verstopft ist. Mein Plan war eigentlich, den Kat selber auszubauen, aber als ich den Wagen auf der Grube stehen hatte, hab ich mich dazu entschlossen, es doch in der Werkstatt machen zu lassen. So ziemlich jede Schraube war verrostet :-/ Da ich nächste Woche im Urlaub bin, haben die genug Zeit, dass zu machen.
    Ich melde mich, sobald ich da ein Ergebnis habe.

  • Ja, wenn es nachher tatsächlich am Kat gelegen hat, kommt ein neuer rein. Der Auspuff an sich sieht noch gut aus. Vielleicht ist es mit so einem Einschweißteil getan

  • Nen Rohr tut auch gut ;) nur der TÜV nicht so, denke ich.

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Hallo,
    da du auch eine Lambdasonde nach den Kats hast, würde ich 360€ in zwei Kats investieren und für die nächsten Jahre Ruhe haben (bei 170000) lohnt sich die Investition.
    Ob dein Problem dann behoben ist, kannst Du uns ja mitteilen.


    MfG :)

  • So, Urlaub ist rum, Kat links ist raus. Das Problem mit dem Notlaufprogramm und extrem vorsichtig warm fahren zu müssen scheint behoben, bzw weniger dramatisch zu sein. Der Motor zieht jetzt wesentlich besser, allerdings ist er immer noch etwas am ruckeln.Jedoch kein Vergleich zu vorher. Ich denke ich lass nochmal den PC ran. Evtl ist der rechte Kat ja auch noch etwas verstopft? Auf jeden Fall kann ich so wieder halbwegs normal fahren. Ich melde mich sobald ich Neuigkeiten habe.

  • Jungs, was ist denn mit euch los!!!! :D Da hat der Wagen doch ne Gasanlage und keiner schreit :frech: :] Ihr lasst echt nach :hm:

  • Hallo,
    wenn der eine Kat von deinen 3 Zylindern verstopft war (???), dann ist sicherlich der andere Kat von deinen anderen drei Zylindern auch ziemlich zu/im gleichen Zustand. Bei dem Alter und der Laufleistung scheint der Wagen nur Kurzstrecke gefahren worden sein. Die Lambdasonde hinten prüft die gesamte Abgasreinigung und verarbeitet es in der Motorsteuerung.


    Also bau den zweiten Kat auch ein.....


    MfG :)

  • Die Fehler tauchen ja immer nur dann auf, wenn der Motor noch kalt ist, also noch gar nicht auf Gas läuft. Auch dann nicht, wenn die Gasanlage komplett aus ist.
    Wir haben auch gerade nochmal den PC angehangen. Im kalten Zustand ne Runde gefahren. ERGEBNIS: Fehlzündung auf Zylinder 1, 4 und 6. Speicher gelöscht, Motor war warm, gefahren, ERGEBNIS: kein Fehler!
    Die nâchste Idee wäre jetzt, dass die Kerzen verschlissen sind. Obwohl die noch keine 20.000 km drin sind. Aber da war es mir jetzt zu kalt für um mir die heute noch anzuschauen.

  • Wenn die Kerzen verschliessen wären würde sich das zuerst im Gasbetrieb bemerkbar machen weil er da empfindlicher reagiert.

  • Ausserdem sind beide Bänke betroffen weil Zylinder 1 auch betroffen ist.

  • Hallo zusammen,
    die Kerzen waren nicht verschlissen, zumindest keine von denen die ich stichprobenartig überprüft habe, da die Zugänglichkeit teilweise ja doch sehr eingeschränkt ist. Danach war das Auto zwei mal bei Mercedes, beim ersten mal wurde der Kraftstofffilter gewechselt und die Benzineitung gespült. Keine Veränderung. Danach wurde der Luftmassenmesser auf original Mercedes getauscht. Danach hatte ich kurz Hoffnung dass es das gewesenist, weil er nicht ins Notlaufprogramm gesprungen ist. Vorgestern abend dann das gleiche Spiel wie immer. Mitfahrerparkplatz losgefahren, Notlauf an und mit 40 km/h Im Feierabendverkehr unterwegs. Zum kotzen! Rechts rangefahren, Motor aus, 5 Sekunden gewartet, Motor an, läuft. Vorsichtig los gefahren, Auto warm und läuft normal. Lag wohl an den etwas etwas höheren Temperaturen Anfang der Woche...
    Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Und die in der Werkstatt anscheinend auch nicht mehr. :'-(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!