Alle 200 bis 300 km geht MKL an und meldet Fehler 0810 und 0814. Ursache Sekundärluftpumpe?

  • Moin,


    ich habe ein Problem mit meinem E 280 S 211 Benziner. Alle 200 bis 300 km geht die Motorkontrollleuchte an und ich bekomme folgende Fehlercodes:


    Fehlercode 0810: Fehlfunktion der Lufteinblasung an der rechten Zylinderreihe (Wirkungskette) (P0410)
    Fehlercode 0814: Fehlfunktion der Lufteinblasung an der linken Zylinderreihe (Wirkungskette) (P0410)




    der Fehler tritt immer auf wenn ich zum stehen komme z.B. an einer Ampel. Die Sekundärpumpe läuft bei Kaltstarts normal an und nach dem Löschen der Fehler habe ich immer min 200 km Ruhe. Hat eventuell jemand Erfahrung mit diesem Fehlerbild?



    Schönen Dank im voraus



    Gruß



    Michael

  • Könnte das Umschaltventil sein. Es hat die Aufgabe die großen Ventile welche in die Zylinderköpfe ragen
    zu öffnen, das die Luft der Sekundärpumpe einströmen kann. Es wir vom Motorsteuergerät angesteuert und bekommt den Unterdruck der dafür benötigt wird von der Ansaugbrücke.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Könntest du mir mitteilen, wo das Umschaltventil sitzt? Ich habe die Motorabdeckung heute runtergenommen und nach losen Schläuchen geschaut aber nichts feststellen können. Nach 5 Jahren 210er beginnt die neue Beziehung zum 211er leider etwas problembehafteter. Ansonsten aber ein tolles Auto.



    Gruß
    Michael

  • Welches Baujahr hast du?

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Es wäre nett wenn du mal eine Vorstellung von dir und deinem Wagen im Vorstellungsbereich machen würdest..... :winke:

  • Okay dann hast du wohl schon den M272 verbaut.
    Dein Umschaltventil sitz an der Stirnseite des rechten Ventildeckel ( Beifahrerseite) neben der Luftpumpe. Das mal prüfen.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Danke für eure Antworten. Ihr habt recht, eine Vorstellung meiner Person und meines Fahrzeuges habe ich soeben im Vorstellungsbereich nachgeholt. Bezüglich des Umschaltventiles werde ich mal nachschauen. Mein Motor ist ein M 272 KE 30.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!