Hab ich ein Zündschloss Problem ?

  • Hallo liebe Leute
    Zuerst wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt gesund und munter.


    Ich hatte gestern folgendes Problem.
    Nachdem ich das Auto ,02er s210 220cdi, nach längerer Autobahnfahrt abgestellt hatte und morgens darauf wieder losfahren wollte, ergab sich folgendes Bild.
    Das Auto ließ sich normal entriegeln, der Schlüssel löste brav die Lenkradsperre, ließ sich drehen und die Zündung geht an. Kurzes warten bis das vorglühen beendet ist......Schlüssel weiter drehen um zu starten....nichts tut sich???
    Keine Lampen werden dunkel, das man meinen könnte die batterie wär tot...nichts!
    Nach ca 20mal probieren hab ich es dann gelassen, ich musste zu einer Beerdigung .
    Später habe ich dann den ADAC gerufen und in der Wartezeit noch einmal probiert.
    Als dann mein Schwager etwas gegen das Zündschloss klopfte, hatte ich vorher auch schon gemacht incl. Wählhebelwackelei,sagte er das erste mal einen ton. Die batterie war aber vom vielen vorglühen schon fast tot, so das er nicht ansprang.
    Mit Starthilfe haben wir es aber dann geschafft.
    Der nun eingetroffene gelbe Engel konnte allerdings keinen Fehler mehr feststellen. Auslesen können sie unsere Autos leider nicht, sagte er.
    Das Problem hatte ich vor ca einem halben Jahr schonmal. Da ist er aber nach zwei versuchen sofort angesprungen.
    Sollte ich zum Auslesen fahren ?
    Kennt ihr das Phänomen ?
    Evtl. Auch nur der Anlasser?


    Ich freue mich auf eure Tips.
    Gehabt euch wohl.


    Stephan

  • Kennt ihr das Phänomen ?


    ....nur zu gut ! Dein Zündschloss hat nicht mehr lange.... 8| .....wenn du Glück hast, noch'n paar Monate, wennze Pech hast, ist in wenigen Tagen Ende !


    hab das EZS-Sterben hier schon ausführlich beschrieben...... http://www.e-klasse-forum.de/i…threadID=53573&pageNo=387 Beitrag 7722

  • Hi
    Ich hab's geahnt.
    Gibts irgendwelche Alternativen zum neuteil von Benz?


    Gruß
    Stephan

  • Jup
    Grad den Beitrag gelesen.
    Dann muss ich wohl mal nach Bremen fahren.


    Gruß
    Stephan

  • Ich würde, soweit noch vorhanden, erst einmal den anderen bzw. den flachen Notschlüssel probieren bevor ich da viel Geld investiere. Notfalls gibt es einen in Langenhagen (Hübner Digitaltacho Service) der EZS/elcode Probleme halbwegs preiswert löst.

  • Hallo "Tacho Bremen" bietet eine rep. der ezs für ca 230 Euro an !
    Grüße

  • Hallo und frohes neues.
    Leider hab ich nur noch einen funktionierenden Schlüssel.
    Gibt es noch mehr Erfahrungen über Fa Hübner in Langenhagen? Ich hatte mich schon auf eine Fahrt nach Bremen eingestellt, ist ja auch nicht die Welt ;)


    Gruß
    Stephan

  • Und nu? Funktioniert das Schloss wieder wie früher? Dann würde ich vllt. erstmal keine Panik schieben und abwarten.


    Habe das gleiche Problem schon seit 2 Jahren und 40 tkm. Zu 90% kommt der Fehler bei warmem Motor. Man sollte eben, nachdem man den Schlüssel auf 0 gedreht hat, etwa 3 Sekunden warten bis man es erneut probiert. Schlüssel ziehen ist noch besser. Fast immer geht er beim 2. Mal an. Ganz selten beim 3.


    Was mir noch aufgefallen ist, dass beim Drehen von II auf III die Spannung einbricht: das hört man deutlich, da das Gebläse nicht mehr geht.

  • @achtender
    ....was hab ich überlesen??


    Ansonsten werde ich wohl nicht mehr lange warten.
    Ich habe den ganzen Freitag damit verbracht immer wieder zu versuchen ob er doch noch kommt.
    Kam er ja auch, aber das brauche ich nicht nochmal.
    Die letzten beiden Tage 0 Probleme......


    Gruß
    Stephan

  • Guten Morgen
    Dann müssen sie einen herzaubern.
    Denn ich habe nur einen! Schlüssel. ;)
    Gruß
    Stephan

  • Hehe:-) ich weissss
    Tacho Bremen hat mich gerade angerufen und meinte in meinem Fall macht es keinen Sinn auf Verdacht das ezs zu reparieren und er empfahl mir, so doof wie das klingt, auf das nächste Auftreten des Fehlers zu warten und dann das Auto auszulesen. Denn es kann noch viele andere Ursachen haben, die diesen Fehler auslösen.
    Übrigens ein sehr netter Kontakt!
    Es wird natürlich schwer, sollte ich irgendwo in der Pampa stehen, das Auto zu einer Star Diagnose zu bekommen. Evtl hilft ja ADAC Plus ;-).


    Schöne Woche1
    Stephan

  • Evtl hilft ja ADAC Plus ;-).


    ....na eben nicht, die Scheiße an der Geschichte is' ja wie immer : Es passiert genau dann, wenn man's nicht vermutet.....(murphy's law) u. der ADAC- Typ kann dann auch nur sagen : "den kann ich hier nich' auslesen"


    mein EZS hat ca. 8 Monate immer mal wieder "rumgezickt"..........du könntest also auch noch etwas Zeit haben....... ;)

  • Das er das nicht auslesen kann hat er mir ja letzten Freitag schon gesagt.
    Ich dachte eher ans "in die Werkstatt schleppen";-)


    Gruß
    Stephan

  • Ich dachte eher ans "in die Werkstatt schleppen";-)


    das tut er schon,........ ;) ......aber bei mir war's halt an Silvester, mittags.... 8| ....dann kommt auch nicht wirklich Freude auf. :cursing:

  • Boah, ist das schon wieder so lange her? Mir kommt es vor, als wäre es Vorgestern gewesen.


    ...das is' auch so'n blöder Effekt des "Älterwerdens"......... 8| ...........die Zeit rast so dahin..... :S

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!