S211 mit geringen Budget

  • Hallo und frohes Neues!


    Ich habe mich bei euch angemeldet, weil ich einen großen Kombi brauche und in den S211 verliebt habe.
    Mein Budget ist allerdings recht klein (ca. 10.000€). Ich fahre nur rund 5000KM/Jahr.
    Ein 200K mit Automatik würde mir reichen, bei dem Budget sind aber meist nur vorMOPFler drin.
    Haltet ihr es für realistisch für das Geld ein Auto zu bekommen, dass bei der geringen Laufleistung/Jahr ein paar Jahre ohne große Kosten seinen Dienst tun wird?
    Ich habe hier in meiner Ecke (Köln) schon ein paar Wagen über Autoscout (mit Scheckheft) gefunden, aber (im Netz) viel schlechtes über die vorMOPFler gelesen (bzgl. SBC Bremse z.B.)


    LG und Danke!

  • Hallo und herzlich willkommen :winke:


    Eigentlich lassen sich alle Fragen mittels Suchfunktion beantworten, weil schon x-fach diskutiert, aber als Nachbar will ich mal nicht so zu Dir sein, daher kurz beantwortet:


    - 10.000 € ist ein ordentliches Budget für nen ordentlichen, gebrauchten 211er - die VorMopf sind längst nicht so schlecht wie ihr Ruf
    - zur SBC: http://www.e-klasse-forum.de/i…ostID=1409753#post1409753 - ja, ist ein Verschleissteil, aber mehr auch nicht..
    - M 271 (also der 200 K) nur bedingt empfehlenswert. Besser einen M 112 oder gar M 113 (E 240, E 320, E 500) wählen, da robuster und meistens besser ausgestattet sowie spaßiger zu fahren ;)


    Viel Erfolg!

  • Schmales Budget ist immer so eine Sache beim 211er.
    Auch der E200 hat die gleichen teuren Sachen verbaut die kaputt gehen können. ;)
    Vormopf sollte man wenns denn einer wird peinlichst drauf achten das die SBC Einheit schon getauscht ist oder dies gleich in den Kaufpreis mit einrechnen.
    Nächstes größeres Problem die gern Defekt gehenden Wassser/Ölkühler. Da kommt gern und schnell mal Glykol ins Automatikgetriebe. Wirds früh bemerkt reicht ne Getriebespülung. Merkt mans zu spät ist schlimmstenfalls der Wandler mit angegriffen. neuer Kühler,spülen, Wandler tauschen, evtl. nachspülen auch ruckzuck 1000Eur in der freien Werkstatt.
    Das sind so spontan die fettesten Brocken die mir einfallen.
    Was sonst auch noch typisch ist: Benzinpumpe (bloss keine Benz original wieder verbauen) zirka 300Eur in der freien Werkstatt
    Motorlager platt nach den Jahren (Vibrationen) 150-200 Eur freie Werkstatt
    Steuerplatine vom Getriebe gern mal defekt weiss ich keine Preise


    Airmatic und Co lass ich mal außen vor. Wense funktioniert ists toll aber wenn was ist (Federbalg defekt) kostet dich die Vorderachse auch wieder 1500Eur Minimum.
    Sollte man bei schmalen Budget besser nicht nehmen.


    Aber bei 5000km im Jahr sehe ich das mal nicht sooooooo kritisch. Alles kann, nichts muss! Wenn er läuft ist er toll aber kann auch schnell mal teuer werden.


    :winke:

  • Haben für Papa einen 320ger Benziner aus 2003 gekauft. Hat bereits eine neue SBC Einheit bekommen beim Vorbesitzer - ist eine 1. Hand mit 88.000km bei kauf mit Checkheft ausschließlich Mercedes. Bezahlt haben wir 8.800€

  • Schonmal an nen 210er gedacht? Wenn ich dich richtig verstehe brauchst du einen großen Kombi, der ein paar Jährchen läuft. Also nicht unbedingt einen Auto, was du Richtung H-Kennzeichen pflegen wirst. Da bekommst du beim 210er für +- 4000.- Flocken schöne Autos und hast dann noch solide Reserven für anfallende Reparaturen.

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

  • Mein Budget ist allerdings recht klein (ca. 10.000€).

    Dafür kaufe ich direkt 2. ;)
    Für unser Taxi Bj. 2007 habe ich unter 4 T bezahlt und dann nochmal knapp 1000 € an Reparaturen. Ist allerdings Diesel und hat entsprechend Kilometer auf der Uhr. Nicht der Brüller für die Eisdiele, aber als Alltagswagen ( 25000 km pro Jahr ) echt akzeptabel. Einfach mal im Netz nach Taxi suchen...

  • Na ja, er fährt ja nur 5000 km pro Jahr und so sehr ich den 210er prinzipiell mag, die Sucherei nach ner vernünftigen Substanz is da echt zum Kotzen und selbst wenn Du eine gefunden hast, bleibt immer der Aufwand diese zu erhalten oder dann doch wieder nur runter zu reiten, was dann eig auch zu schade ist - guckt euch mal Orbas Transvestitenkombi an, den hat er mit ordentlicher Substanz vor zwei oder drei Jahren geschossen, an der Karosse nix gemacht und jetzt sieht die schon nich mehr so dolle aus..


    Dann lieber für 5000 bis 8000 Euren nen feinen 6 oder 8 Endet 211er suchen und 2000 Euro für Rep in Reserve haben. Bei dem Budget und ner größeren Motorisierung sind die Kisten häufig gut ausgestattet und da gabs beim 211er sehr nette Spielereien, die auch der best erhaltene 210er nicht bieten kann..

  • Für 10 000,-


    Du bekommst richtig gute 211er für 8000,- die restlichen 2000,- legst für Reparaturen zurück.


    Is mit deinem Budget gar kein Problem ! Aber tue dir selber nen Gefallen und greif lieber zu nem 320er
    oder gleich 500er.


    Und bitte keine Airmatic ! Sonst könnten deine Reserven sehr schnell weg sein.

  • Naja bei Airmatic scheiden sich gerne die Geister. Son kaputter Kühler ruft schnell die gleichen Kosten auf.
    Fahre jetzt 50 000km Airmatic problemlos. aber wills jetzt auch nicht beschreien !!! :D

  • guckt euch mal Orbas Transvestitenkombi an, den hat er mit ordentlicher Substanz vor zwei oder drei Jahren geschossen, an der Karosse nix gemacht und jetzt sieht die schon nich mehr so dolle aus..




    He, was willst du mir damit sagen?


    Der Wagen ist noch neuwertig!



    mit seinen knapp 400.000 auf der Uhr - das bisschen Rost fällt doch kaum auf :(

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Als ich mal drumherum latschen durfte hab ich auch keinen Rost gesehen, als ich den das letzte mal auf nem Bild gesehen habe, hab ich auch nen Schreck bekommen.


    Wirklich schade um das schöne Auto. :(

  • Also 10 sollte man schon einplanen.
    Von 6-8t€ sind doch nur Ützelbrützelkisten in mobile.

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Für den Kurs find ich meist nur Dreck und gedrehte Kisten bei Ali a7fm Kiesplatz. :D

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Ich sag nur ebay Kleinanzeigen beobachten. Innerhalb von 4 bis 8 Wochen haste da auch was gutes dabei.

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!