Wasserpumpe - welches Schrauben wohin - S210 - E430 - 3/2002 -

  • Hallo zusammen,
    ich benötige mal wieder Eure Hilfe. Mir ist vor zwei Tagen das Lager der Wasserpumpe geplatzt. Wasser war schnell draußen, hoffe aber, dass ich es noch früh genug gemerkt habe (Kopfdichtungen??).
    Nun aber zur Frage: Habe die Pumpe schon ausgebaut, da ich aber die neue Pumpe noch nicht da hatte, konnte ich die ausgedrehten Schrauben nicht in die neue Pumpe stecken, so dass ich mir für die unterschiedlichen Längen und Durchmesser den richtigen Platz hätte merken können. So habe ich jetzt 18 Schrauben rumliegen und nachher kommt die neue Pumpe.
    Hat von Euch jemand eine Explosionszeichnung oder andere Unterlagen aus denen hervorgeht, welche Schraube wo hin gehört. Wäre echt klasse.


    Vielen Dank schon mal um Voraus.


    Grüße Griffith - Jochen


    Und natürlich ein gutes neues Jahr.

  • Hallo zusammen,


    besten Dank für die Hilfe,
    habe einfach mal das Ganze genau angeschaut, die Schrauben sortiert und losgelegt. Vielleicht hatte ich Glück, jedenfalls hat alles gut gepasst. Jetzt muss nur noch der Keilrippenriemen drauf.
    Gibt es da einen Trick, wie man die Spannrolle nach vorne (Entlastung) drücken und arretieren kann, so dass man den Keilrippenriemen dann drauf machen kann?
    Vielen Dank für einen Tipp.


    Gruß Griffith - Jochen

  • Ich sehe hier ein großes Defizit bei den einfachsten Arbeiten.


    Der Keilriemen wird aufgelegt, bis auf eine Rolle, dann wird die Spannrolle mit Werkzeug vorgespannt, und der Keilriemen über die letzte Rolle gezogen :radab:

  • Also ich habe den Riemen auf alle Rollen aufgelegt und zum Schluss auf die Rolle der Wasserpumpe, das ging auch ohne entspannen des Riemenspanners.

  • Hallo zusammen,
    auf der einen Seite möchte ich mich für die Hilfe bedanken, auf der anderen Seite stelle ich mir die Frage, warum immer die spitzen Kommentare sein müssen.
    Der eine schreibt selber Schuld, der andere sieht nur Defizite. Da vergeht einem der Spaß Fragen einzustellen. Ich verstehe nicht, warum die schlauen Herren (oder vielleicht auch möchtegern schlauen) überhaupt melden, wenn Sie für Ihr Ego erst einmal für einen Rundschlag ausholen müssen. Traurig, traurig.


    Schade, dann gehe ich doch wohl lieber wieder in die Foren, in denen man vernünftig miteinander umgeht.


    Wünsche allen ein schönes neues Jahr und allzeit gute Fahrt.


    Griffith

  • Schade, dann gehe ich doch wohl lieber wieder in die Foren, in denen man vernünftig miteinander umgeht.



    Tschüss...



    Meine Güte was für ein Mimöschen.


    Deine Fragestellung war nun mal die von jemand der besser nicht einen Schraubenschlüssel in die Hand nehmen sollte weil er sich damit weh tuen könnte.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Na ja, wie heißt`s so schön in freunflicher Art und Weise ausgedrückt :


    "Man kann doof sein aber man muß sich zu helfen wissen."


    Trifft beides nicht zu......... kommt`s genau
    zu solchen Fragen ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!