Automatik lässt sich nicht mehr von D auf R oder P schalten

  • Guten Abend Gemeinde,



    ich hab seit heute ein Problem mit dem Automatikgetriebe in meinem E220 CDI, Bj. 1999. Er lässt sich nicht mehr von D auf P schalten. Ich komme mit dem Hebel nur noch bis N.


    Die Details:
    Vor vier Wochen hab ich ihn abgemeldet, weil ich mir einen anderen Stern gekauft hab. Abgestellt hab ich ihn rückwärts vor der Garage. Die Zufahrt von der Strasse ist abschüssig. Heißt, er steht mit dem Heck nach unten.
    Heute hat sich ein Interessent angemeldet und ich hab den Benz ca. 10m hoch zur Strasse gefahren. So weit, so gut.
    Doch als ich, wie in der Überschrift beschrieben, von D in Parkstellung schalten will, geht der Wählhebel nur noch bis N. Hab ein bisschen rumprobiert und bin dabei in N wohl ein paar cm rückwärts gerollt. Dann gings wieder bis P.


    Ich hab dann den Fall erst mal abgehakt, doch als der gleiche Fehler bei der Besichtigung des Käufers wieder passiert ist, wars natürlich vorbei mit dem Verkauf.
    Auffällig war, dass sich die Ganganzeige nicht auf "P" verändert hat, bzw. gar nix angezeigt hat.


    Jetzt brauche ich Tipps an was das liegen kann.

  • Hallo,


    kannst Du irgendwie unters Auto gucken? Meine Vermutung wäre, dass irgendetwas das Gestänge blockiert, bzw. die Parkstellungsmechanik am Getriebe blockiert.

  • Wenn der Hebel kurz mal auf P ging, aber die KI weiterhin N angezeigt hat, war das Getriebe wohl nicht in P(arkstellung). Ich tipp mal ganz laienhaft auf ein Problem irgendwo direkt unterhalb des Wählhebels...

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

  • beim 211er fällt wohl gern der splint vom Schaltgestänge ab. Weiss nicht ob das für der 210er auch gilt.

  • Auffällig war, dass sich die Ganganzeige nicht auf "P" verändert hat, bzw. gar nix angezeigt hat.


    ich tippe mal auf den Bremslichtschalter

    Viele Grüße
    Stefan


    S210 E320T Avantgarde.....das Leben ist zu kurz um sich über andere aufzuregen 8)


  • Oder halt mal auf Verdacht tauschen. Kostet rund 13 Mücken, ist in 10 Minuten gewechselt und geht ohnehin irgendwann kaputt.

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

  • Warum brauchst du 10 min ? Das sind 2 kleine Stecker und eine kleine Nase , dann verdrehen und raus nehmen , dann umgekehrt wieder einbauen .

  • Warum, warum...vielleicht raucht er noch ein oder zwei nebenbei..........man man man...... :rolleyes:

  • Warum brauchst du 10 min ? Das sind 2 kleine Stecker und eine kleine Nase , dann verdrehen und raus nehmen , dann umgekehrt wieder einbauen .


    Ich rechne immer von dem Zeitpunkt an wo ich vom Kaffeetisch aufstehe in der Absicht etwas zu erledigen, bis ich wieder dort sitze und etwas erledigt ist. Incl. zwei Fluppen :cool:

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!