Nur mal so ein Gedanke

  • Mahlzeit
    Ich wollte einfach mal einen Gedankengang mit euch teilen.


    Als Ich mich vor kurzem mit meinem besten Freund unterhielt, er lebt seit 2000 im sonnigen Savannah, kam mir folgender Gedanke. Noch dazu sei vermerkt, das wir von unserer Jugend an an Autos und Motorrädern schrauben und uns oft darüber austauschen. Er hat lange bei einer in Savannah ansässigen MB/BMW/Porsche Werkstatt geschraubt und hat daher ein wenig Erfahrung war unter anderem auch unsere 210er angeht.
    Nach dem etwas längeren telefonat, dachte Ich mir, wie verschieden doch die Erfahrungen mit Autos sein können, je nachdem in welchen Gefilden sie so eingesetzt werden.
    Der w/s210 ist dort in Georgia als absolut unverwüstliches, was die Technik und das Blech betrifft, Auto angesehen! Ok dort bewegen sich hauptsächlich die Varianten ab 320 aufwärts und man findet keine CDI'S. Aber trotz recht salzhaltiger Luft und sehr viel Niederschlag kennen sie dort nur sehr geringe Rostprobleme. Vielmehr haben sie dort mit versprödenden Kunststoffteilen zu kämpfen , die irgendwann ihren Kampf gegen Sonne aufgeben und reissen.


    Die Autos haben eben nie mit Minusgraden zu kämpfen und die Klima ist immer an und neigt auch zu sehr wenig Ausfällen. Zudem werden meist grössere Entfernungen zurückgelegt, d.h. die Motoren werden schon Aufgrund der Aussentemperaturen fast immer schnell warm und dürfen sich dann lange bewegen.
    Getriebeschäden sind wohl auch mehr als selten und dort wird eher nicht nach T.E. gespült ;)
    Er selbst fährt mittlerweile einen s211, ich meine als 320. Mit dem hatte er schon öfter Probleme mit der Nockenwellenverstellung, ist aber wohl grad ruhig.


    Mein eigentlicher Gedanke war. Ist der 210er eher für die wärmeren Regionen gebaut und wir hätten lieber Volvos gekauft? :)
    Nein natürlich nicht, aber ich denke viele Probleme sind einfach unserem vorheschenden Nutzungsprofil geschuldet und daher selbst gemacht.


    Wie seht ihr das?


    Gruß
    Stephan

  • Klar, den Winter mit seinen Salzorgien mögen unsere Autos nicht. Und wo der so nicht vorkommt, da hat man schonmal einen dicken Rostbeschleuniger weniger.
    Und ja, Volvos sind auch feine Autos. Hab aber auch schon etliche arg gegammelte 740er gesehen.


    Aber da wir gerade vom Winter reden: Ich wollte eigentlich einen neuen Fred dafür aufmachen. Aber irgendwie passt es doch ganz gut hier drunter. Wenn nicht, dann bitte (verbal) verhauen.


    Wenn ich mir meinen gerade so anschaue...



    ...dann tip ich mal trotz diverser Vorsorgemaßnahmen (Seilfett, Wachs) auf Arbeit im Frühjahr. Gibt es so ne Art Standardprogramm für


    a) vor dem Winter


    und


    b) nach dem Winter


    die Suche war leider nicht so ergiebig.


    Die Optionen "Garage" und "Winterauto" stehen nicht zur Debatte :)

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

  • habe auch schon mal davon gehört das MB seine Wagen chippen lässt was unter anderem Einfluss auf Korrosion und diverse anbauteile hat, kam mal im Fernseher in ner Talk runde. Das heist die können zum teil nach belieben auf das Fahrzeug eingreifen denn auch Rost kann elektronisch verbreitet werden, bei unserem MB war mal einer der mit Silber und Gold dazu Kupfer und Zinn klebe platschen das steuern konnte danach habe ich nie wieder was davon gehört bis vor 2 Jahren mal was über die Autoindustrie mal wieder im fernsehen war wegen denn Garantien weil sich diverse Versicherungen anfangen zu wehren bei Vollkaskoschäden zu zahlen weil die Daten beim Hersteller gespeichert werden wie fahrstiel und Service und Pflege. ?(



    Europa ist ein Dorf geworden. Mahlzeit.

  • W210 ist unverwüstlich? Glaube ich sehr gerne.
    Aber gerade in den USA kann ich mir vorstellen, dass der Ford Crown Victoria eine sehr würdige Konkurrenz auf diesem Gebiet ist. Von Motorisierung und Fahrkomfort her braucht der sich nicht verstecken, Getriebe ist vollgasfest, der Hobel ist doch noch tatsächlich auf einem Rahmen statt selbsttragender Karosserie und ist technisch wohl noch einfacher. Nur die Innenausstattung a lá Plastikwüste ist ein bitterer Tropfen.
    Von Preisen für einen gebrauchten brauchen wir auch nicht zu reden.
    Polizei- und Taxifahrzeug.


    Eigentlich wie ein verschollener Zwilling des W210.

  • Fritz hat sich einen Joint angezündet, um
    die Rechnung von MB über den Steuerketten wechsel zu verkraften :).

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Dann hat Er aber zum Joint noch seine Freunde Jim, Jonny und Jack zu Besuch :D hoffe ich 8| ansonsten würde es mir Angst machen :]

    Als Gott den Verdienst der Monteure sah, und mit Ihren Stunden verglich, drehte Er sich um und weinte bitterlich.

  • Ok crown Victoria ist ein guter Vergleich. Die Dinger fahren zudem auch noch echt amtlich!!
    Wusste gar nicht was MB sich für mühe gibt bei der Rostherstellung.......hehe cool.

  • Da ich den Crown Vic auch ziemlich cool finde, auch mal n bisschen im Internet geschmökert .. knapp 5,40 Länge. :]


    Glaub die S-Tonne W220 hatte irgendas um 5,03m (kurze Version)

  • habe auch schon mal davon gehört das MB seine Wagen chippen lässt was unter anderem Einfluss auf Korrosion und diverse anbauteile hat, kam mal im Fernseher in ner Talk runde. Das heist die können zum teil nach belieben auf das Fahrzeug eingreifen denn auch Rost kann elektronisch verbreitet werden, bei unserem MB war mal einer der mit Silber und Gold dazu Kupfer und Zinn klebe platschen das steuern konnte danach habe ich nie wieder was davon gehört bis vor 2 Jahren mal was über die Autoindustrie mal wieder im fernsehen war wegen denn Garantien weil sich diverse Versicherungen anfangen zu wehren bei Vollkaskoschäden zu zahlen weil die Daten beim Hersteller gespeichert werden wie fahrstiel und Service und Pflege. ?(





    Es sollte noch erwähnt werden, das Joghurt keine Gräten hat.

  • habe auch schon mal davon gehört das MB seine Wagen chippen lässt was unter anderem Einfluss auf Korrosion und diverse anbauteile hat, kam mal im Fernseher in ner Talk runde. Das heist die können zum teil nach belieben auf das Fahrzeug eingreifen denn auch Rost kann elektronisch verbreitet werden, bei unserem MB war mal einer der mit Silber und Gold dazu Kupfer und Zinn klebe platschen das steuern konnte danach habe ich nie wieder was davon gehört bis vor 2 Jahren mal was über die Autoindustrie mal wieder im fernsehen war wegen denn Garantien weil sich diverse Versicherungen anfangen zu wehren bei Vollkaskoschäden zu zahlen weil die Daten beim Hersteller gespeichert werden wie fahrstiel und Service und Pflege. ?(




    Fritz, sag mal bist du so blöd oder tust du nur so?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!