Kaltstartprobleme

  • Hallo zusammen,
    mein Problem ist ,das mein W210 0710/303 Benziner jetzt bei dem kalten Wetter nicht anspringen will. Erst nach endlosem gurken (dank starker Batterie) springt er dann irgendwand holpernd an. Dann läuft er aber direkt rund. Gewechselt habe ich bereits den LMM und den Kühlwassersensor. Ohne Erfolg. Die Zündspulen möchte ich ausschließen, weil die entweder ganz oder kaputt sind. Zündkabel sind ebenfalls neu.
    Wenn ich den Motor nach ein paar Sekunden ausschalte und neu starte,springt er dann sofort an. Was meint Ihr wo das Problem noch liege kann? Bin für jede Hilfe, außer wo ich bei Ebay was kaufen kann, dankbar.
    Dankbare Grüße von der sturmgepeitschen Ostsee.

  • Mach mal folgenden Versuch...bevor du startest drehst du den Zündschlüssel 3-4 mal in Stellung zwei damit die Benzinpumpe Druck aufbaut. Startet er dann besser ist Luft bei den Einspritzventilen im System.

  • Hallo Sprinter,danke für den Tip. Hat aber nichts gebracht. ich suche weiter und freue mich über Hinweise die zum Ziel führen. Werde wohl jetzt auch mal die Zündspulen wechseln. Haben 450000km hinter sich.

  • Der Wagen hat ne gasanlage - und die ist immer schuld! :undweg:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Stimmt..eigentlich ist das immer so..... :frech: :frech: :frech:

  • Hallo,
    die Zündspulen hast Du ja logischerweise ausgeschlossen. Warum jetzt der Gesinnungswechsel?


    Wie alt sind deine Zündkerzen?????
    Ein Satz neuer zum Jahr 2017 ?
    MfG :)

  • @ Orbaspain.
    Das ist quatsch und eine typische Aussage von Mercedesleuten. Der Wagen ist bisher 450000 km mit Gasanlage gefahren. Außer Verschleißteile, noch nie eine Störung.Weder an der Gasanlage noch am Fahrzeug selbst. Außerdem tritt das Problem immer erst dann auf, wenn die Außentemperatur im Bereich 0 bis minus x fällt.
    @ Sprinter. Zündkerzen sind neu. Zündspulen sind die ersten. Luftmassenmesser neu. Temperatursensor Kühlwasser neu. Kann sein, das der Geber für die Ansuglufttemperatur im LMM intergriert ist ( Motor 210035) ist nicht eindeutig.Wäre noch eine mögliche fehlerquelle. Drosselklappe sauber und arbeitet einwandfrei.Fehler auslesen brachte auch keine neuen Erkenntnisse.


    Hat noch jemand einen qualifizierten Tip, wo ich weiter suchen könnte?

  • wenn du in der Nähe einer SD bist, geh mal ins Gleichlaufmenü. Dort konnte ich einwandfrei die ab und zu mal muckenden Zündspulen "sehen", also: erkennen..


    Deine sind ja wirklich alt. Die Blechkerzenstecker halte ich für miese, die Hochspannungskabel müssen auch nicht Jahrzehnte "dicht" sein. Habe mich erst gestern schlau gemacht über gerade Rennstecker aus Silikon, wie früher in allen Rennkisten. (Gibts sogar "entstört")

  • @ onkelaki,
    wie gesgt Zündkerzen und Kabel,einschl.Stecker auch neu.

  • Hallo,
    Du hast also einen M111.942.
    Wenn er einen Geber für die Ansauglufttemperatur noch extra hat, dann sitzt er vor der Drosselklappe.
    (Ein Foto vom Motor von der Fahrerseite/Kotflügel wäre hilfreich.)
    MfG :)

  • Hallo,
    der HFM regelt normalerweise die Steuerung, da er sowohl die Luftmenge als auch die strömende Luftmasse erfasst.
    Der abgebildete Sensor könnte entweder den Druck/Unterdruck (Venturi) oder die Temperatur in elektrische Signale wandeln und weiter an die Steuerung geben. (Bilder sind schlecht erkennbar, sorry)
    Könnte man auf Verdacht tauschen.


    Aber auf deinem ersten Bild sehe ich eine notdürftige Isolierung des Kabelbaumes der Drosselklappe.
    Denkansatz:
    Wenn es kalt wird, wird es zwischen den einzelnen (brüchigen) Kabelummantelungen zum Kondensat kommen, der eventuell gefriert. Somit entsteht bei der feuchten und kalten Jahreszeit eine unerwünschte "elektrische Brücke" für den Stromfluss.


    Vielleicht sollte man die Ummantelung vorerst wasserdicht machen???


    MfG :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!