Welches Getriebe- und welches Spülöl für meinen S212?

  • Hallo Leute,


    ich habe gerade vergebens versucht herauszufinden, welches Getriebeöl und ggf. welches Spülöl ich bei einem Getriebeölwechsel bei meinem S212 nutzen muss, kann mir evtl hier jemand helfen?


    Ich habe am 20. Termin beim freundlichen und würde ihm die Betriebsstoffe gern mitliefern.


    Danke für Eure Hilfe


    Hans

  • Orba spült immer mit dem Öl welches auch drin bleibt...schau mal in die Bevo dort müssest du fündig werden...

  • Der 212 hat das neue blaue Öl drin.


    Im übrigen macht MB wohl nur nen Ölwechsel und keine Spülung.


    (In Orbahausen ist das blaue Öl selbstverständlich lagernd)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • wenn Bevo sagt das es 236-14 ist stimmt das wohl.



    Beim Spülen werden nicht zwei verschiedene Öle verwendet.



    Gib den Wagen bei jemandem ab der sich mit Spülen auskennt und lass ihn machen!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das von Bilstein ist doch so schööön günstig.....Schade aber auch........

  • danke.


    was war gleich Bevo?
    Wäre das problematisch, bei der spülung ein anderes öl zu nutzen?
    und welche freigabebezeichnung hat das blaue öl?


    danke und gruss

  • BEVO Betriebsstoffverordnung


    Beim Spülen wird solange frisches Öl durch das Getriebe gespült bis es sauber wieder raus kommt - wie soll da eine Trennung des Öls möglich sein!




    Ich würd dir was husten wenn du mit irgendeinem Öl bei mir ankommen würdest und ich sollte spülen ...




    Oh Mann, Geiz muss wirklich Geil sein.


    Ne Spülung kostet zwischen 250 und 500 Euro - such dir jemanden der ohne Reiniger spült und gut ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • und welche freigabebezeichnung hat das blaue öl?



    Das ist die 236.15 und kommt in den 722.9 Plus Getrieben vor.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hi,


    357 Euro für Spülung und Wechsel inkl. blauem Öl, fairer Preis in einer Rostocker Taxibude. Der Effekt ist gut spürbar, die Schaltvorgänge sind um einiges sanfter.


    Der Mechaniker meinte, er habe das Getriebe resetet.


    Welche Daten genau werden hier zurück gesetzt, wie lernt sich das Getriebe neu ein, weiss das jemand im Detail?


    Danke und Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!