Getriebe bald tot?

  • Moin
    Ich habe ein Problem mit meinem Getriebe.
    Fahre ich im kalten Zustand, gerade jetzt bei niedrigen Temp., los und muss nach kurzer Strecke ca. 300 m an einer Ampel länger halten, merke ich nach einem kurzen Moment einen ganz leichten Ruck. Wenn ich danach, Ampel wird grün, losfahren möchte, habe fast keinen Kraftschluss und das Auto quält sich mit hoher Drehzahl bis zum ersten Schaltpunkt.
    Mit zunehmender Öltemp. Verschwindet das Phänomen.
    Das Getriebe würde vor ca 10000km gespült. Ich hatte kurz den Verdacht auf einen zu niedrigen Ölstand. Würde aber kontrolliert und für gut befunden.
    Habt ihr n Tip?


    Gute Nacht
    Gruß
    Stephan

  • Ich hab, denke ich, das selbe Problem. Gute Nachricht zuerst: ist nix Tragisches.


    Wenn du Licht an hast, schau dir die Anzeigen am Wahlhebel an. Bin mir sicher, dass bei dir dann "D" nicht leuchtet obwohl es eingelegt ist. Das Getriebe weiß nicht, dass es in "D" ist. Daher die Probleme.
    Du kannst die ganze Wahlhebel-Einheit tauschen.
    Du kannst suchen, was genau den Wackler verursacht und gezielt reparieren/löten. Dann aber bitte mit Bericht und Bildern hier.


    Oder du machst es wie ich den zweiten Winter in Folge:
    1) Beim Anfahren wählst du anstatt "D" gleich die "4". Das leichtet schön, hat keine Wackler und du fährst immer gut an und schaltest gut hoch und runter. Für die Stadt absolut ausreichend.
    2) Außerorts, wenn du so etwa 70 - 75 fährst, wählst du "D", drückst den Hebel auch etwas in Richting Beifahrersitz, nach 1 - 2 Sekunden biste im 5. Gang obwohl "D" immer noch nicht leuchtet.
    3) Irgendwann, wenn es im Auto wärmer wird, fängt "D" an zu flackern und leuchtet irgendwann dauerhaft.
    4) Sollst du aus dem 5. Gang bremsen und "D" leuchtet noch nicht, nicht vergessen, wieder auf "4" umzustellen sonst hast du beim Anfahren wieder das Problem.

  • Hallo
    Werde ich mal drauf achten.
    Ich habe dabei das Gefühl, das das Getriebe im Stand in einen hohen Gang wechselt und dann auch in diesem anfährt. Gefühlt aber höher als der 2 im Winterprogramm.


    Gruß
    Stephan

  • Wie ist das Getriebe gespült worden?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Moin
    Ohne Reiniger beim gut beleumundeten Oelmann in Hannover.

  • Mich würde mal interessieren was der Ölmann so als Pres aufruft.

  • Ich habe knapp 300€ bezahlt.
    Ich schaue nachher nochmal genau.

  • Ich hab ja erst von Orba spülen lassen...weil ich gerade da unten war und dann das Geld lieber dem gebe den ich kenne wenn es passt. Aber der Ölmann wäre eine Alternative bei dem Preis für die die nicht so einfach zu Orba kommen. Eins ist jedenfalls sicher, bin ich am Scheibenrand und eine Spülung wäre dran dann macht sie Orba.

  • wenn nach tim eckerd dann ist es mit Reiniger und damit ist ein Getriebetod nicht unmöglich sondern sehr wahrscheinlich.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das wolln wir ja mal nicht hoffen, er schrieb ja das ohne Reiniger gespült wurde. :hm:

  • So hatte ich das beauftragt, da ich von der Problematik gehört hatte.
    Ich hoffe er hat sich dran gehalten.
    Woran stirbt denn das Getriebe? An den gelösten Partikeln?

  • Moin
    Grad noch ein wenig im Forum gestöbert. Also ja, am gelösten Dreck.
    Ich werde jetzt demnächst mal das Auto auslesen lassen.


    Schönen Wochenstart
    Stephan

  • Das Thema der Unendlichkeit. Reiniger, kein Reiniger. Ich denke mir immer, wenn eine "Professionelle" Werkstatt Spülungen für X Marken anbietet, mit Reiniger, werden die sicher Erfahrung haben.
    Da muss doch sicher was gewährleistet werden? :hm:

  • Spülungen für X Marken anbietet, mit Reiniger, werden die sicher Erfahrung haben.




    Na ja, die Schäden treten leider sehr oft erst nach mehr als einem halben Jahr auf - und da wird es dann schwer mit der Garantie …



    Leider darf ich im Forum nichts dazu schreiben was ein großer Autohersteller bei einem Test herausbekommen hat :(




    Nur so viel:


    Finger weg vom Reiniger ausser in sehr speziellen Fällen wo das Getriebe auch ohne Reiniger fast nicht mehr zu retten ist

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Bin da auf deiner Seite. Aber kürzlich fragte mich nen Kollege erst, wo er seinen A5 3.0 TDI spülen kann.
    Alles was er fand: REINIGER REINIGER REINGER..... 8|

  • Hi
    Also wenn das Auto warm ist schaltet er gut und butterweich. Manchmal sogar zu weich wie ich finde, ich hätte oft gern mehr Kraftschluss :hm:
    Das von mir beschriebene Verhalten tritt nur bei Kälte, da ist er sowieso sehhhhr träge und wenn ich dann gleich wieder anhalten muss, auf.
    Mal sehen was der Fehlerspeicher sagt.
    Machchmal habe ich das Gefüh, das die WÜK versucht zu schliessen, es aber nicht so richtig schafft. Bei der nächsten Fahrt ist dann wieder alles tutti :hm: Mein TEE hat sozusagen Stimmungsschwankungen am Rande zur manischen Depression :frech: :streichel:
    Auch habe ich das Gefühl, wenn ich ihn sehr behutsam warm fahre, läuft er sehr viel besser.
    Er verbraucht auch ein wenig mehr als sonst, was aber wohl eher am Wetter liegen wird.
    So genug der Gefühle und des überempfindlichen Popometers. Ich lasse die nächste Zeit mal auslesen und halte euch auf dem laufenden, wenn es interessiert.


    Gruss
    Stephan

  • Kenne auch kaum einen Wagen der älter als 10 Jahre ist, bei dem das Getriebe, gerade wenn es kalt ist, super los schaltet. Also meiner braucht morgens auch 2-3 Minuten um in die Spur zu finden, aber nichts störendes.
    Bin gespannt was dabei rum kommt :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!