Probleme mit dem Automatikgetriebe

  • Hallo liebe Leute,
    habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe meines E240, Bauj. 98, 224000 km gelaufen, Getriebe wurde vor ca. 40000 Km gespült. Habe die SuFu genutzt und irgendwie nichts gefunden was meinem Problem entspricht.


    Bei kaltem Getriebe muß ich sehr vorsichtig beschleunigen, da es vorkommen kann, wenn ich dann vom Gas gehe das ich einen Schlag in den Antriebsstrang bekomme der so heftig ist, man meint die Kardanwelle reißt ab.
    Zudem schaltet es sehr unterschiedlich, mal funktioniert Kickdown, mal eben nicht, da bleibt einfach der hohe Gang drin, ebenso kann es vorkommen das bei langsamen Gasgeben plötzlich runtergeschaltet wird und das Auto nach vorne schießt (sofern man das bei einem 240er sagen kann :] ).


    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?


    Vielen Dank vorab schon mal


    Lukas

    Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, Den verwirre mit Schwachsinn.

  • Bist du sicher, dass der Wagen vor diesen Schlägen und Sprints nach vorne überhaupt hochschaltet? Wie ist die Drehzahl?


    Bei mir war es so: er schaltet eben nicht hoch, und ich fahre dann 30 km/h bei 3000 Touren (mit einem Diesel). Dann plötzlich wird ein Gang eingelegt, es gibt einen Schlag, dass man meint der Sitz bricht dir das Kreuz, das Auto beschleunigt (sind ja 3000 Touren) und dann fährt man ganz normal.
    Dabei spürt und hört man aber, dass etwas nicht stimmt: die Drehzahl steigt sehr schnell und leicht, aber der Wagen bewegt sich kaum, als ob Schlupf ist.
    Habe das Problem und die "Lösung" hier beschrieben:
    http://www.e-klasse-forum.de/i…age=Thread&postID=1544076

  • Hallo ihr,
    vielen Dank für die schnellen Antworten,
    das Getriebe wurde mit Reiniger gespült und der Ölstand ist in Ordnung.
    Der "wackelige" im Wählhebel scheidet wohl auch aus, da einwandfrei hoch geschaltet wird, der Schlag erst im Schubbetrieb auftritt. Die Sprints, bzw. verpassten Kickdowns treten unregelmäßig auf, der Schlag in den Antriebstrang wie gesagt nur wenn das Getriebe kalt ist.


    Grüße


    Lukas

    Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, Den verwirre mit Schwachsinn.

  • ach nöööö



    Lass gaaaaaaaaaanz schnell ne erneute Spülung ohne den verfluchten Reiniger machen und hoffe das du nicht ein neues Getriebe brauchst weil dir das Mistzeug dein Getriebe ruiniert hat!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Alle wissen, bei einer Dialyse wird solange frisches Blut durch den Körper gejagt, bis es sauber ist.


    Keinem würde doch einfallen, mit irgend einem Reiniger den Körper zu entgiften.


    Stimmts?


    Aber bei nem Getriebe lässt ihr euch solch einen Blödsinn aufschwatzen.


    Seltsam. Ist doch genau das selbe!


    :hm:

  • Lieber Zoran
    Aber Du vergisst, dass bei einer Dialyse keine Kalkablagerungen in Deinen Adern entfernt werden.
    Also hinkt der Vergleich gewaltig.
    So werden auch bei einer Mehrfachspühlung keine festsitzenden Ablagerungen entfernt :)
    Gruss
    Hubi

  • So werden auch bei einer Mehrfachspühlung keine festsitzenden Ablagerungen entfernt



    und genau dieses Ablösen von Ablagerungen führt dann später zum Getriebetod!



    Oder die Lammellen quellen durch den Reiniger auf und das Getriebe stirbt eben daran…

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Da lässt man die Ablagerungen lieber Ablagerungen sein :D

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Tja und dann hat man das Problem, dass sich in den Adern mal so eine Kalkablagerung plötzlich löst und dann hat man das medizinische Problem.
    Der Blutkreislauf soll selbstverständlich nicht mit dem Getriebölkreislauf verglichen werden. :kopfklopf:
    Gruss
    Hubi

  • Alles gut und schön mit der Spülung aber das Problem war ja schon vorher vorhanden, ist danach besser geworden aber eben nicht weg.
    Also denke ich das es eine andere Möglichkeit geben muß.



    Grüße


    Lukas

    Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, Den verwirre mit Schwachsinn.

  • Werde zum auslesen mal zum Freundlichen fahren, denke immer nie an so exotische Sachen wie Fehlerspeicher.


    Grüße


    Lukas

    Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, Den verwirre mit Schwachsinn.

  • nen 98´hat der schon Elektrische Wahlhebel oder noch Mechanisch? Kann sein dass da etwas kaput ist :) aber ich lass die Experten gerne weiter helfen.


    Meine Vermutung ist das der Steuerung nicht ganz sauber mehr ist durch Öl das durch die Konnektor gelaufen ist. Der nächste schritt werde dann Notlauf in 2. Gang ;)

    Mit freundlichen Grüß :undweg: Königswinter , Alex


    :streichel: oder mann redet nur Blödsinn :hm:[size=10]

  • Werde zum auslesen mal zum Freundlichen fahren, denke immer nie an so exotische Sachen wie Fehlerspeicher.


    Grüße


    Lukas


    :]


    Komisch ich frag immer erst mein Auto was der Fehlerspeicher spricht...

    Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. ( NIck Nolte)


    Was interessiert mich mein "Geschwätz" von gestern. K.A.



    Kopfkino und Gehirnfasching! Es lebe der Realitätsverlust!!!
    Andere Frauen haben eine Schuh -Tick... Ich fahr lieber... ;)

    :frech:

  • Sodele,
    war dann beim Fachmann und habe den Federspeicher auslesen lassen.
    Ergebnis: Fehler 116 (Zeitweise Getriebeöl-Temperatur-Fühler Y3/6b1 Anlaßsperrkontakt Y3/6 und Fehler 135 (Zeitweise CAN-Komunikation gestört mit Motorelektronik). Der Freundliche sagt das die Steuerplatine ausgetauscht werden müßte und dafür würden dann ca. 650 Euronen fällig X( .
    Kennt ihr diesen Fehler und kostet das echt so viel oder gibt es eine andere Lösung?


    Grüße


    Lukas

    Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, Den verwirre mit Schwachsinn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!