Hinterachsdiff S210

  • Moin Mädels und Jungs,


    mal eine Frage. Habe heute das Hinterachsöl beim Diff gewechselt und mir geht seit dem eine Frage durch den Kopf. Vielleicht kann mir das jemand erklären:
    Wie kann das Öl im Diff drin kohlrabenschwarz werden? Wurde das so lange nicht gewechelt? Ist das "verbrannt"
    Ja ich habe den Benz erst ein gutes Jahr. Bis dahin Scheckhaf vom Vorbesitzer. Letztes Jahr hatte ich eine Getriebespülunge und Fettkur am Scheibenrand gemacht. Inspektion und Klimaservice inklusive.
    Lief bisher tadellose 30k km. Nur ein Injektor ist jetzt undicht. Den werde ich in naher Zukunft wechseln. Habe ich heute beim Motorölwechsel gesehen. Muss erstmal lesen ob das so einfach geht, was mit der schwarzen masse um dem Injektor ist, schaut aus wie geschmolzener Kunststoff.



    Aber nochmal zurück zur Ursprungsfrage.


    Habe 75W140 eingefüllt, ja ich weiss 75W90 hätte gereicht und bin nun der Meinung, der Benz hat mehr Traktion.
    Sind im Diff nicht "bloss" drei Zahnräder um die unterschiedlichen Kurvenradien auszugleichen?
    Wie kann das Öl dann eine solche (Traktions)Rolle spielen?
    Die Auslasschraube hatte richtig schwarze Schicht drauf, die ich nicht einfach nur abwischen konnte sondern schon fast abkratzen musste. Ja ich habe mit frischem Öl gespült und musste noch eine Flasche nachkaufen, aber das war ist es mir Wert gewesen. Keine Metallrückstände zu erkennen.
    War das Öl verbrannt? Geruch normal, zwischen den Finger wars noch ölig.
    Ich fahre relativ oft Anhänger so ca. einmal die Woche mit 2t am Hacken, aber das sollte der Benz ab können.


    Aussen war das Diff ziemlich rattig(rostig, Blätterteig), sprich ich werde in naher Zukunft nochmal auf die Grube fahren und das ein wenig schick machen. Die Schrauben gingen relativ leicht auf, dachte die sitzen fester. war natürlich nach 55km Autofahrt auch schön warm.
    Nun ist es so dass ich auf der Heimfahrt immer die selbe Strecke fahre und mein Bordrechner normalerweise so 8,8 Liter Verbrauch anzeigt(ja nicht realer wert ich weiss) heute waren es nur 7,8l laut Bordcomputer, was mir noch mehr Kopfzerbrechen bereitet hat. Echter Verbrauch sind so 7,3 Liter bisher. Ich bin nicht anders gefahren, ja ich hatte frisches Motoröl drinne, aber das selbe wie vor 20k km. Meine Strecke ist relativ lange 55 km. Verkehr ist normal. 30km autobahn, 25km Landstrasse. Sollte der Verbrauch wirklich so weit zurück gehen nur durch den Wechsel vom Difföl?


    Deshalb dachte ich mir, frage doch mal im Forum nach.


    Lieben Gruss


    Franky


    PS: Ich habe im letzten Jahr meine alte Firma verlassen und mit einem kurzem Zwischenstopp, bei meiner jetztigen Firma gelandet. Wir sind klein, nur 5 gewerbliche Mitarbeiter, aber wir machen alles an Wartung selber, was wir am Kran machen können und so sind wir, was Werkzeug/Ausstattung angeht sehr gut bestückt. Auch im Pkw bereich, da wir unsere zwei Firmenwagen ebenfalls selbst warten. Natürlich hat man gemerkt, dass ich schrauben kann und so darf/muss ich ein wenig helfen bzw selber machen. Sucht mal beim Dacia den Ölmesstab, ich wäre fast verzweifelt^^. Dagegen ist der MB Actros ein Traum zu warten:-)hatte ich während der Ausbildung und natürlich noch alles halbwegs im Kopf.
    Zurück zu dem was ich noch anmerken wollte.


    Nun hatte ich das Öl aus dem www bestellt und als ich es geöffnet habe, war kein einfüllrüssel da, so wie ich das kenne. Öl war natürlich schon abgelassen^^ und so stand ich da und fragte meinen Schrauberkollegen ob er bzw wir irgendwas haben, damit ich das Öl in das Diff bekomme.


    JA hatten wir. er flitze los, von der Halle, in die angrenzende Werkstatt und reichte mir voller Stolz ein kleines Köfferchen. Ich habe mit einer alten Flasche mit Rüssel gerechnet. Koffer auf gemacht und zum Vorschein kam.
    Eine 2 Liter Spritze von Forch mit verschiedensten Tüllen. :D 8)
    Geiles Teil, so was kannte ich gar nicht. Hat unser Chef mal für seinen RAM geordert, so mein Kollege. Ich Ochse hätte nur das Öl vorher aufwärmen sollen. Lag die Nacht über im Wagen bei minus 15 Grad und war entsprechend zäh, ich denke ihr wisst was ich meine :undweg: die Oberarme waren fertig nach dem einfüllen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!