Welche Lima im 230er M111?

  • Hallo Freunde - ich brauche nun doch eine neue Lima :( die alte quietscht wie doll und verrückt. Ich habe eine mit 115A an Bord, keine besonderen Verbraucher. Meine Frage: tut´s auch eine mit 90A? Die sind bedeutend billiger. Ich fahre immer mit Licht, Radio und Sitzheizung. Starten keine zwei Sekunden, dann läuft der Anlassermotor. Gebt mir mal einen guten Rat. Danke schon mal!

  • tu neue Lager rein und gut ist... LiMas können nie zu gross sein. Nie. Eher zu klein und dann tuts dir leid ! Der Limakörper selber hat nix zum quietschen. Der Regler könnte es im Extremfall, aber was ? Kohlen ? har har. Bleiben die Lager. Bei Bosch sinds normale Industrielager, bei anderen weiss ich nicht. Oder du hast ein Viech überfahren, was nicht tot ist... die quietschen auch, würdest du ja auch tun.


    Geh auf lima-shop.de und mach dich schlau, im Falle helfen wir gerne mit. Und spare viel Geld. Da hat es alle Ersatzteile. die der junge Mensch braucht

  • Axel: erst einmal danke. Folgende Geschichte, habe ich hier schon mal geschildert. Kontrolllampe glimmt nur noch, ADAC nach Hause. Regler erneuert, nach kurzer Zeit Quietschgeräusche. Erst nur bei Leerlauf, ab 1000/rpm Ruhe. Quietschen wird lauter. Gestern bei Orba: Lichtmaschine getauscht, hatte noch eine alte, neuen Regler gewechselt. Quietscht noch immer. Orba kam mit Stethoskop: Spannrolle getauscht, Lager fertig. Quietscht noch immer, aber wesentlich leiser. Spray auf alles, was sich dreht. Ruhe. Nach zehn Km erneutes Quietschen, Orba nicht mehr in der Werkstatt, noch ca. 100Km nach Hause. Quietschen nervt. Im Kofferraum Graphitspray gefunden, rauf damit - LAUTES Zwitschern, richtig laut. WAT NU??????? Original Bosch LM 115A = 365€..... den :) frage ich erst gar nicht. ATP 150€. Lima-shop 90A 150€. Dann gibt´s noch 90A bei ATP für 70€. Aber denen traue ich nicht so recht. Deswegen auch meine Frage, ob 90A bei mir reichen würden. Ich jauche nachher mal WD40 rein, mal sehen, was sich tut. Lt. Stethoskop ist definitiv die Lima verantwortlich. Die Kohlen.....? Ich weiß nicht mehr weiter, nur mit der Geräuschkulisse komme ich an keinem Grünen vorbei:-)


  • würde ich gerne mal hören..


    LiMa raus und den Restmotor auf Geräusche checken. Riementrieb, Freilauf usw, ist klar. Unwahrscheinlich, dass 2 LiMas den selben Krach machen. Ich kenne Deine Skills nicht, aber lieber ab zu Orba, bis alles passt, oder Du machst auf Risiko ein Neuteil rein ( Risiko des Lärmens ) Ich schreibe hier im Forum immer, wie ICH vorgehen würde, was soll ich auch sonst tun. Ich kann Dir aus München nicht helfen, obwohl ich das leicht und gerne tun würde. Es gibt --für mich-- kein Mysterium und kein Geheimnis rund ummen Generator. Nur nutzt Dir in FR nix von meinem schlauen Quasseln :( Du musst zu jemandem, der das Geräusch einwandfrei indentifiziert. Kein Raten, kein Verdachttauschen ---> Diagnose


    Normal ist Orba da der Richtige für. Oder Du wartest, bis ich wieder am Scheibenrand bin, dann machen wir das schnell



    PS ich habe noch das Bild im Kopf, wo ich am selbstgebauten Mini Prüfstand LiMas habe laufen lassen ( Mit Bohrmaschine angetrieben ) im Anschluss war ein 500 W Dummy und Volt - sowie Amperemeter. Da kann sich kein Bauteil verstecken. Wer quietscht, fliegt raus, oder wird geschmiert. Ende. Wäre ich so nah wie Du bei Orba, würde ich da ein Feldbett aufstellen :winke:

  • mach ne 115 A rein und gut ist!


    die die du jetzt drin hast ist halt schon ein paar Tage alt :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Orba: schmeiß mal meine alte Lima nicht weg, ich werde sie am Samstag mitnehmen. Ich will sie überholen (lassen).

  • Soll Orbi machen. Zwei neue Lager sind schnell reingepresst ( oder mittels Kunststoffhammer reingedonnert ) Regler umbauen ---auf Quietschen checken, ha ha --- und mal ordentlich saubermachen. Fertig. Solange die Diodenplatte okay ist, ist das echt kein grosser Act. Und Du hast ein gutes Gefühl, weil sie danach paar Jahre unauffällig ist. Du musst nur genug Bestechungskuchen an den Scheibenrand karren. hähä :winke:

  • Die Lichtmaschine ist absolut am Ende!


    Die Auflagen der Kohlen sind extrem eingelaufen - da lohnt eine Reparatur nicht wirklich :)



    Aber ich hole sie dir gerne aus dem Schrott damit du sie überholen lassen kannst.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • PipaPo, bitte prüfe mal den Freilauf auf Lärm. Nicht, dass wir hier an einer unschuldigen LiMa rumdoktorn, die kommt neu, alter Freilauf, Geräusch bleibt. Und wenn Du eine Neue ( mit Garantie ) für 150 Piepen bekommst, nimm die ! Der Aufwand zu restaurieren, bzw zu reparieren ist viel höher. Ausser Du machst alles selber. Deswegen fragte ich nach den Skills. Neue LiMa mit neuem Freilauf MUSS leise sein

  • Hab ne neue bestellt :) will die alte aber wieder fit machen, für´s Regal. Man weiß ja nie. Altes Auto....Lager und Schleifringe kosten so um die 30, meine "Skills" reichen, mal Werkzeugmacher gelernt. Kumpel hat Drehbank, Kollektor abziehen....Ist zwar lange her, aber alles verlernt habe ich nicht. Aber erst einmal muss die Karre laufen, ich bin ja hier auch nicht im Zentrum. Btw: die Lima hat keinen Freilauf.

  • Habe ja nicht gesagt, dass ich einer bin, sondern dass ich das mal gelernt habe :) ist schon ne Weile her, aber Metall ist Metall. Auf konventionelle Art könnte ich Metall noch immer bearbeiten, aber das ganze CNC-Gedöns hat mich schon nicht mehr interessiert. Orba schmeißt stumpfe Bohrer weg, ich kann sie noch schleifen:-) Orba hat mit dem Stethoskop alles abgehört, was sich da so dreht und hat die Lima als Schuldigen ausgemacht. Blöde Frage: welche Riemenscheibe....? mein Anlassermotor hat Kurbelwelle, WaPu, Lima, Servo und Spannrolle - mehr is da nicht. Wo ist da ein Freilauf? Entschuldige meine Unwissenheit, nix für ungut:-)

  • du hast mich auch falsch verstanden....


    anyway


    Bin der Meinung, auch deine Riemenscheibe auf der LiMa hat zum "Vibrationsausgleich" einen Freilauf. Merkste mit zwei Fingern und ohne Riemen drehen. Wenn Du die LiMa nur in einer Richtung antreiben kannst, haste einen. Starre Verbindung wäre mir neu. Ich suche immer noch die Quelle des Lärms. Mit allen Mitteln

  • Supi! Die Lima lässt sich in beide Richtungen drehen, kein Problem. Linksrum, rechtsrum. Motor ohne Riemen - Ruhe. Stehst du vor dem Motor: links unten die Geräuschquelle. Wapu und Riemen von Orba vor einem halben Jahr neu. Spannrolle: neu. Kann doch nur die Lima sein...? Habe auch noch einen neuen Riemen geordert. Du bist der erste, der Meldung erhält: versprochen!

  • Die Lima darf sich aber nur in eine Richtung drehen lassen und zwar in die Richtung in der sie der Motor dreht. In die andere Richtung sollte sich nur die Riemenscheibe drehen weil da der Freilauf zum Einsatz kommt. Tut sie das nicht ist der kaputt und das will Aki schon die ganze Zeit ermittelt haben.

  • Hier ein Video Freilauf kaputt


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier noch ein Link in dem erklärt wird warum der Freilauf i.O. sein sollte.
    Freilauf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!