W212 Avantgarde BJ2012 Kaufen oder nicht ?!

  • Hallo und schönen guten Abend,


    ich bin neu hier und eigentlich BMW-Fahrer (Ja, steinigt mich :D).


    Dieser ist nun verkauft und ich halte Ausschau nach deutschen Premiummarken. Da ist mir ein blauer W212 Avantgarde E300 BJ12/2012 mit 125000km aufgefallen. 8-Fach bereift, Brief wohl noch bei MB.


    Das Fahrzeug verfügt u.a. über folgende Ausstattung:



    COMAND DVD APS MIT NAVIGATION
    ZUSATZHEIZUNG
    PARKFUEHRUNG
    LEDER - SCHWARZ / ANTHRAZIT
    LED-TAGFAHRLICHT
    FLOTTENPAKET PLUS
    SCHIEBEDACH ELEKTRISCH IN GLASAUSFUEHRUNG
    AIRMATIC DC / LUFTFEDERUNG SEMIAKTIV
    ABBIEGELICHT
    AMG-STYLING - FRONTSPOILER, SEITENSCHWELLER
    SITZHEIZUNG FAHRERSITZ LINKS UND RECHTS
    SPORTPAKET EXTERIEUR
    DIREKTSTART / ECO START-STOP-FUNKTION
    usw.


    Preis nach Verhandlung 21.000 Euro. Die Inspektion (B9 Plus) würde der Verkäufer noch machen, das Fahrzeug sei Scheckheftgepflegt und habe bis Februar 2018 Junge Sterne Garantie.


    Worauf sollte ich bei der Probefahrt und Fahrzeugbesichtigung achten? Ist der Preis i.O. ? Gibt es bekannte Probleme mit dem Motor (231 PS) und mit der Luftfederung ?!


    Wo ist der Unterschied zwischen Sportpaket Exterieur / AMG-Styling ?


    Generell Kinderkrankheiten bekannt ?


    Wie läuft das mit dem Scheckheft? Ich weiß, dass bei jeder Inspektion seitens MB ein Wisch ausgehändigt wird. Ich müsste aber zu MB, um alle Inspektionen nachvollziehen zu können?!


    Bei den neueren BMW kann man alle Inspektionen, die beim Hersteller durchgeführt wurden, im BC einsehen. Das ist bei MB nicht möglich ?


    Wenn ich was vergessen habe, bitte kurz bescheid geben.


    Fotos kann ich morgen gerne nachreichen

  • Hab mit dem W212 keine Erfahrung, aber:


    - der Motor ist gut
    - Preis scheint ok bei der Ausstattung :hm:
    - Wenn die Inspektion bei MB gemacht worden ist, so ist diese beim 212 auch auslesbar.
    - Luftfederung wird mit höherer Laufleistung (normal bis 250.000km keine großen Probleme) auch mal n neues Dämpferbein oder ne Pumpe haben wollen, die Kohle dafür sollte immer auf Seite liegen.


    Sportpaket Exterieur ist glaub ne sportlichere Bremsanlage und hübscher Auspuff, bei AMG Styling hast dann auch noch die Beplankung im AMG Design.


    Kinderkrankheiten hatte der 212 soweit ich das mitbekommen habe recht wenig, wüsste jetzt nicht was ich dir da erzählen soll. :hm:

  • Danke für deine Nachricht.


    Wie teuer wird denn die Inspektion B mit Getriebeölwechsel sein?


    In den Forum ließt man leider sehr unterschiediche Preise. Kann man das aus dem BC nicht entnehmen, ohne den Wagen bei Benz vorzführen?


    Bei anderen Herstellern geht das, auch bei älteren Modellen.


    Grüßen

  • Von Preisen zur Inspektion und sonstigen Werkstattleistungen kann ich dir nicht viel erzählen da ich alles allein mache - und wenn nicht zur freien Werkstatt gehe.


    Der W212 ist hier auch noch nicht so richtig verbreitet.


    Ich weiß nicht wo du herkommst, aber eventuell ist Orbahausen.de (ist der Cheffe hier) eine Anlaufstelle für dich.
    Viel Kompetenz zum wirklich preiswerten Kurs.


    Wenn du ausm Umkreis Berlin kommst, Te-Taxiteile hat eine eigene Werkstatt - auch sehr Preiswert.

  • Hallo und herzlich Willkommen hier.


    Ich hab mir vor etwas über einem Monat einen S212 (also Kombi) gekauft. Achte beim Kauf darauf, dass neben sämtlichen elektronischen Teilen (Fensterheber, Sitzheizung etc.) auch die Assistenzsysteme einwandfrei funktionieren.
    Hierfür vor der Probefahrt im Kombiinstrument schauen ob alle Assistenzsysteme aktiviert sind bzw. diese aktivieren und bei der Probefahrt auf ungewöhnliches Verhalten achten. Bei mir war z.B. ein Radarsensor in der Heckstoßstange für den Totwinkelassistenten defekt, Teilepreis bei MB rund 450€.
    Lass' auch die Standheizung mal laufen.


    Der V6 CDI gilt generell als sehr langlebig und unproblematisch. Vor allem bei bisheriger Pflege durch MB wirst du vermutlich keine ungewöhnlichen Geräusche oder sonstige Probleme feststellen. Probiere die Airmatic aus (Verschiedene Modi, Fahrzeug Anheben) und wenn alles klappt, dann sollte es passen.


    Für Inspektion B mit Getriebeölwechsel bei MB würde ich ca. 800 - 1000€ einkalkulieren. Der Getriebeölwechsel für meinen W210 mit 5-Gang Automatik lag damals bei rd. 450€ (bei MB). Ich denke für die 7G Tronic wird es etwas teurer, also rund 500-550€.
    Für den Service B, je nach genauen Umfang werden vermutlich 400 - 500€ fällig. Dies hängt natürlich auch davon ab, ob Öl angeliefert wird. Davon gehe ich mal nicht aus, da sich der Wagen in der Jungen Sterne Garantie befindet.


    Die Serviceeinträge kann man weder aus dem Kombiinstrument noch aus dem Comand auslesen. Um hier einen genauen Überblick zu haben, muss der Wagen bei Mercedes (oder einem netten User) mit der StarDiagnose ausgelesen werden.
    Im Aktiven-Assyst System werden alle Servicearbeiten, die durch eine MB Fachwerkstatt ausgeführt werden, eingetragen und abgespeichert.
    Falls der Vorbesitzer sorgsam mit den erhaltenen Unterlagen umgegangen ist, so sollten Ausdrücke mit dem Titel Digitaler-Serviceberich vorhanden sein. Hier ein Beispiel von mir (private Daten sind unkenntlich gemacht)



    Viele Grüße
    Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!