Unrunder Motorlauf in "R" und "D"

  • Hallo Ihr!


    ich hoffe wieder mal auf euer Wissen! ;)


    Bei meinem E280 R6 (M104) aus 1996 mit nun 135000km habe ich wieder mal ein Problemchen....


    Symptome:
    unrunder Leerlauf im Standgas, schwankt dann leicht um die 600 Umdrehungen oder macht Ausschläge bis an die 900 Umdrehungen. Festzustellen nur in Fahrstufe "R" oder "D". In "P" oder "N" läuft er scheinbar rund
    Mein Eindruck ist, das er die Probleme nur bzw. überwiegend hat solange er kalt bzw. noch nicht auf Betriebstemperatur ist.
    Heute Morgen ist der Motor sogar mal aus gegangen und die Meldung "Batterie laden" kam im Display. Ist dann aber sofort wieder ohne Murren angesprungen. Habe es heute gerade noch so zum Bosch-Dienst geschafft die meinten Batterie und Lima sind i.O.
    LMM und Lambdasonde wurden Mitte/Ende letzten Jahres aufgrund erhöhtem Kraftstoffverbrauch gegen neue getauscht. Also schließe ich diese als Verursacher erst mal aus!?


    Frauchen kann Morgen mal bei MB vorbei schauen und auslesen lassen. Hätte gerne nur vorab eure Meinung oder Erfahrungen gelesen ;) .


    Vielen Dank schon mal!! :)

    Gruß Wolfi
    -----------------------------------------------------------------
    Die Religion spaltet die Menschheit, nicht der Glauben!

  • Der M104 ist bekannt für Probleme mit dem
    Motorkabelbaum. Dieser wird durch die Wärme rissig und porös. Bis Leitungen brechen. Das sollte mal gecheckt werden :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Habe heute mal auf Verdacht neue Zündkerzen rein geschraubt. Die Alten waren eh schon 22Tkm drin..... und siehe da.... Zünkerzenschächte teilweise voller Öl.


    Kann der unrunde Leerlauf daher kommen??


    Seid die neuen Kerzen drin sind läuft er etwas besser.... Ganz trocken habe ich die Schächte erst mal nicht bekommen.
    Direkt nach dem Kerzenwechsel musst ich bisschen "nudeln" das er ansprang. Hat dann auch wieder etwas "gesägt". Nach einer Probefahrt lief er dann relativ ruhig. Mal sehen was die nächsten Fahrten bringen.


    Vor 15Tkm kam übrigens die ZKD inkl. Ventildeckeldichtung neu rein (freie Werkstatt). :(




    Hàben wir einen Forumschrauber in der Nähe von D-97475?

    Gruß Wolfi
    -----------------------------------------------------------------
    Die Religion spaltet die Menschheit, nicht der Glauben!

    3 Mal editiert, zuletzt von ElBardo ()

  • Hochspannung sucht sich eigene Wege. Schächte trockenlegen ! Neue Kerzenstecker. Wenn du keine grosse Entstörung brauchst, weg mit dem Blechmist und dichte Silikonstecker drauf. Die laufen dann auch unter Wasser :)


    Ansonsten neue Blechstecker drauf mit Entstörung, aber eben ohne eingegrabene Funkenstrecken

  • Hat jemand den Anzugsmoment und die Reihenfolge von der Zylinderkopfhaube parat?
    Dann würde ich erst mal nachknacken bevor ich die Zylinderkopfhaubendichtung tausche. Die ist ja erst 14tkm drin....

    Gruß Wolfi
    -----------------------------------------------------------------
    Die Religion spaltet die Menschheit, nicht der Glauben!

  • Anzugsmoment hab ich nicht aber Reihenfolge im Kreis von innen nach aussen würde ich mal sagen.

  • Hi,
    wenn du eh am Schrauben bist, gönn deiner Drosselklappe doch mal ne Ladung Liqui Moly DK-Reiniger. Die DK von den M104 sind ja auch nicht ganz unberüchtigt und können auch zum Sägen führen, wenn sie durch Dreck etwas hakelig werden oder das Getriebe vom Stellmotor Spiel hat. Ich habe mit dem Reiniger mal die teils heftigen Drehzahlschwankungen bei einem 280er wieder vollständig in den Griff bekommen.


    Gruß,
    Jan

  • Das mit demNachknacken kannst meiner Ansicht nach vergessen die Dichtung hat schon einen weg. Also flugs ne neue rein, anstaaendig angezogen und gut ist 8)

  • Dichtungssatz und DK-Reiniger bestellt.


    Hoffe mal dann läuft das Schätzchen wieder vernünftig.

    Gruß Wolfi
    -----------------------------------------------------------------
    Die Religion spaltet die Menschheit, nicht der Glauben!

  • So Dichtung gewechselt und DK gereinigt.


    Die Drezahlschwankungen (sägen) treten immer noch in allen Wählstufen auf. Mal mehr mal weniger.... Ich denke bei Plus Graden ist es besser.


    Folgendes ist mir heute noch aufgefallen. Im Stand auf "P" oder "N" dreht er willig bis 4000U/Min hoch. Kurz nach 4000 ist dann aber Schluss. Ist so als wenn er da in den Begrenzer läuft.
    In "D" rennt er willig auch bis 6000U/Min.


    Auf welchen Defekt könnte das den hindeuten?



    Danke und Gruß
    Wolfi

    Gruß Wolfi
    -----------------------------------------------------------------
    Die Religion spaltet die Menschheit, nicht der Glauben!

  • Schon mal an den LMM gedacht?

  • LMM und Lambda sind erst neu gekommen. Vergangenen Dienstag Werte ausgelesen und "auf null" gesetzt.

    Gruß Wolfi
    -----------------------------------------------------------------
    Die Religion spaltet die Menschheit, nicht der Glauben!

  • Hallo,
    da er nur im kalten Zustand Probleme hat, könnte der Kühlwassertempsensor falsche Werte liefern und damit die Motorsteuerung falsch informieren. Widerstände kalt und warm prüfen.
    MfG :)

  • Soooooo, Problem besteht weiterhin. Egal ob Motor kalt oder warm.


    Folgendes ist mir noch aufgefallen. Wenn ich sachte vom Gas gehe fällt er schön auf Leerlaufdrezahl zurück ohne zu sägen oder auszuschlagen. Bei schnellerer oder abrupter Gaswegnahme im Bereich der Leerlaufdrezahl sägt er erst mal bis er sich wieder "reguliert" hat.


    Bei der Falschluftsuche (mit Startpilot) heute wurde ich leider nicht fündig.


    Jedoch ist mir ein relativ deutliches Ansauggeräusch im Bereich der Resonanzklappe aufgefallen! (ähnlich eines offenen Lufis wie man(n) ihn Früher mal hatte ;) )


    Kann das was mit den Leerlaufschwankungen zu tun haben?

    Gruß Wolfi
    -----------------------------------------------------------------
    Die Religion spaltet die Menschheit, nicht der Glauben!

  • Servus!


    So, noch eine Frage da mein Problem mit dem sägendem Leerlauf des M104 weiterhin besteht.


    MB hat nun das Regenerierventil als Verursacher "festgelegt".
    Ich habe mal den Schlauchanschluss zur Drosselklappe abgezogen und luftdicht verschlossen. Ich meine er läuft etwas besser und wirklich kaum spürbar unrund im Leerlauf.


    Nun meine Frage: müsste nach einbau eines neuen Ventils der Leerlauf sofort wieder zu 100% passen oder muss das Steuergerät erst zurück gesetzt werden bzw. erst eine Zeit gefahren werden damit das neue Ventil "einge.....gliedert" ist?

    Gruß Wolfi
    -----------------------------------------------------------------
    Die Religion spaltet die Menschheit, nicht der Glauben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!