plötzlicher Kühlmittelverlust E430T

  • Hallo Freunde!


    Gestern früh bei -13°C plötzlich Kühlmittelstand prüfen im Assyst ... also ab in die Werkstatt, dort vermutete man, das es an der Kälte lag (Kühlmittelvolumen verkleinert sich usw,) und hat erst mal aufgefüllt ... hat auch nicht viel gefehlt ...


    Heute auf der Heimfahrt wieder Meldung ... also an die nächste Tanke und nachgeschaut ... fehlte mind. 1 Liter und unter dem Kühler war die gesamte Abdeckung nass.


    Gibt's da neuralgische Stellen die durchgammeln oder eher Marderbiss?


    Wenns der Kühler sein sollte, gibts da eine Empfehlung (Anbieter) welchen man nehmen sollte? Was ist eine günstige aber brauchbare Lösung?


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.


    Gruß Marco!

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • Gibt's da neuralgische Stellen die durchgammeln oder eher Marderbiss?


    seh' erstmal genau nach, wo Wasser austritt....... :hm: .....bei mir war's kürzlich "nur" 'n Shice-Schlauch......der unterhalb der Schlauchschelle aufgeplatzt war.....




    also, erstmal die Leckage finden.....

  • Ich scchmeiss mal die Wasserpumpe als Verdächtige in den Ring.....

  • Der Kühler selbst ist leider auch immer mal wieder die Ursache für Wasserverlust X(


    Also, zuerst mal genau prüfen was wirklich los ist und dann kann man mehr sagen.

  • Also der Kühler ist die Ursache, ist da wo Kunststoff und Alu zusammentreffen großflächig undicht ...hat mal jemand eine Teilenummer für mich?


    Ist ein E430T aus 09/99 Automatik & Klimaautomatik, falls das relevant sein sollte. Gibt einen guten und günstigen Nachbau/Lieferanten der zu empfehlen ist?


    Gruß Marco!

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • Teilenr. orig. MB muß dir jemand anderes beantworten......


    aber im Zubehör bekommst du die ab 120.-€ ......................bei mir war damals einer von Behr/Hella verbaut worden, der lag bei 220.-€

  • Ja Zubehör bin ich schon am schauen ABER da scheint es Unterscheide zu geben, z.B. ob AMG, 4matic oder bis 06/99 ... nicht dass ich gerade den falschen erwische ;)

    Hubraum statt Spoiler ... Frontantrieb ist Hexenwerk ... Was verbraucht denn der? BENZIN!

  • Wenn du den Kühler schon raus hast, dann ersetze auch gleich alle dazugehörigen Schläuche und Schellen und wechsle die Wasserpumpe und das Thermostat gleich mit.
    Du musst beim V8 ohnehin fast alles zerlegen um den Kühler auszubauen. Die Teile kosten nicht die Welt aber du kannst sicher sein, dass du in 2 Monaten nicht wieder anfängst alles zu zerlegen..
    Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich den Klimakondensator checken, den kleinen Keilriemen des Klimalüfters und den großen Riemen des Motors prüfen und ggf. ersetzen..


    PS: Nimm lieber den Kühler von Behr (Erstausrüster) Der passt 100% und Hält mindestens so lange wie der erste..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!