S211 320 Abgasgegendrucksensor Spannung zu niedrig

  • Moin zusammen,


    mein S211 / 320 CDI (OM648), VorMopf, Bj. 04 treibt mich langsam aber sicher in den Wahnsinn und nebenbei auch in den Ruin. Gelaufen hat er aktuell rund 185tkm.


    Mir wird der folgende Fehler ausgegeben:



    - P0472 Abgasbrucksenor Spannung zu niedrig (per OBD 2 ausgelesen)
    - 2089-02 Prüfkomponente B60 Abgasgegendrucksensor Spannung zu niedrig (per Fzg Diagnose ausgelesen)


    - Verbraucher Abschaltung Stufe I und Zuheizer habe ich dazu hin und wieder im BSG


    Arbeite zum Auslesen mit dem iCarsosoft i980, da hat man die Möglichkeit per OBD2 Protokoll oder per Fahrzeugspezifischem Protokoll auf die Daten zuzugreifen.


    Folgendes habe ich inzwischen geprüft bzw. erledigt:


    - Abgasdifferenzdruck Sensor getauscht
    - Schläuche auf Durchgang geprüft und mit Druckluft und Bremsenreiniger gespült - alles frei
    - Kabel geprüft, 4,9V konstant an der Versorgungsleitung (gegen Masse) / Prüfleitungen haben sauberen Durchgang zum Steuergerät


    Interessant an dem ganzen ist, dass der Fehler mal direkt beim starten auftritt, mal aber auch erst bei betriebswarmen Motor während der Fahrt oder auch beim Einschalten der Zündung bereits. Resultat ist jedes mal Notprogramm und keine Leistung.


    Die Stützbatterie im Motorraum ist neu, die Starterbatterie im Kofferraum kann ich nicht beurteilen. Sehe aber im iCarsoft, dass beim Motorstart die Spannung am MSG kurzzeitig auf ca. 8V zusammenbricht. Er springt allerdings auch bei höheren Minusgraden problemlos an. In Anbetracht dessen, dass der Fehler auch im Fahrbetrieb auftritt und die Lima Ladestrom liefert, würde ich die Batterie aber mal ausschließen wollen!?


    Da ich leider nicht zu denen zähle, wo das Geld nicht am Baum wächst und das Budget für dieses eigentlich schöne Auto für die nächsten 4 Jahre aufgebraucht ist ;) daher hier mal der Hilfe ruf. In diversen Suchen war leider nichts zu finden mit den Fehlercodes. Möchte ungerne weiter wild auf Verdacht teile tauschen ohne zur Lösung zu kommen.


    Kennt jemand das Fehlerbild und weiß Abhilfe oder gibt es noch irgendetwas was ich übersehen habe, noch prüfen kann?


    Besten Dank im Voraus!

  • Bisher leider noch nicht, habe am iCarsoft noch keinen Punkt gefunden, der mir den Füllstand anzeigt und zum auslesen beim freundlichen fehlte bisher leider noch die Zeit. Kennt das Gerät jemand besser als ich, oder gibts die Möglichkeit damit gar nicht?


    Merkwürdig an der Sache ist eben, dass der Fehler hin und wieder auch geschrieben wird ohne das der Motor läuft und der Sensor ja gar keine Druckdaten hat!? Abhilfe für den Moment schafft jedes mal Motor neu starten und es ist wieder die volle Leistung da und sie bleibt auch ohne Zwischenfälle (auch wenn die MKL leuchtet). Beim neu starten hat der Motor dann aber ja Temperatur. Kann das dann sein das der Sensor nur bis zu einer bestimmten Motortemperatur arbeitet?


    Bei einem verstopften DPF müsste ich ja eigentlich dauerhaft Leistungsverlust haben, wenn er nicht richtig ausatmen kann?


    Weiß man generell wie der Sensor arbeitet? Viel Druck = viel Spannung und umgekehrt? Dann würde das ja evtl. darauf hindeuten, dass der DPF einen riss hat und bis zu einer bestimmten Temperatur druck verliert. Hörbar ist da aber nichts, dass irgendwas daneben pfeift.

  • Natürlich ist die SD das non plus ultra, aber für den Privatgebrauch doch leider etwas hochpreisig ;) Das würde ja quasi den Wert des Autos übersteigen :]


    Vielleicht hat ja jemand Zugriff drauf und kann anhand der o.g. Codes etwas mehr sagen. Wie gesagt Tante google und diverse Foren suchen haben zu den beiden Codes leider überhaupt nichts ausgegeben. Lediglich P0471 war öfter mal zu finden.

  • Was hast du für ein 320 CDI? Kann ich oben nicht lesen, an der letzten entscheidenden Ziffer ist ein gelbes Gesicht. Der 320 R6 kann es doch nocht sein, der hatte doch keinen DPF ab Werk und damit nicht diese Rohre mit Druckmessung am Unterboden oder?


    Dann solltest du Systematisch vorgehen, dein Schreiben wirkt Planlos. Ich würde folgendermaßen vorgehen:


    --> iCarsoft Tester nehmen, in den Keller ein Regal suchen und da drauf legen bis das Problem ausgestanden ist


    --> zu Mercedes Fahren und den Füllgrad des DPF checken lassen, danach bist du sicher ob es der DPF ist oder nicht. Schade eh nie zu wissen, wie lange es noch geht.


    Meine Vermutung bzw. Ansatz:


    Du schreibst 1. das der Sensor Unterspannung hat und 2. das du auch eine zu niedrige Spannung im Fahrzeug hast, darum die Verbraucher Abschaltung.


    Beides, 1. und 2. tritt sporadisch bzw. nicht reproduzierbar auf. Kann es einfach nur sein, dass deine Lima in den letzten zügen liegt, deine Boardspannung des öfteren dadurch zu niedrig ist und trotz Verbraucher Abschaltung die Spannung zu weit nach unten geht und der Sensor einfach nur der erste ist der Alarm schlägt weil seine Spannung nicht reicht?


    2 mal Einträge rund um die Spannung aus zwei verschiedenen Richtungen lassen bei mir die Vermutung aufkommen deine Ladespannung ist nicht immer konstant oder die Batterie völlig befreit von Ampere Stunden.

  • Das ist ein OM648 Reihen 6er. Es gibt zwei Schläuche/Rohre, die zum Diffdruck Sensor führen. Sitzt hinterm Luftfilterkasten.


    Die Lima macht bei laufendem Motor rund 14V konstant ohne Schwankungen. Motoraus und Zündung an fällt die Spannung direkt auf 11,8/11,9V ab. Da bin ich allerdings nicht weiter firm ob das so normal ist. Wie gesagt ich habe keine Ahnung was die Batterie schon auf dem Buckel hat. Aber mit den Abschaltungen liegt es natürlich nahe. Dagegen spricht aber, dass der Sensor konstant 5V hat. Egal ob Motor an oder Motor aus und auch unabhängig davon welche Verbraucher angeschaltet sind.


    Der Tipp zu Mercedes zu fahren ist hingegen natürlich Gold wert. Die Werkstätten hier um Umkreis halten leider in allererster Linie mal die Hand auf ohne einen wirklich voran zu bringen. Sicher komme ich aber nicht umhin den DPF mal checken zu lassen, keine Frage.



    Und natürlich bin ich inzwischen planlos, alles was für mich in dem Zusammenhang Sinn macht ist gecheckt oder getauscht. Daher ja auch die Frage hier im Forum ob jemand mehr mit den Codes anfangen kann ohne das ich jemandem für 5 Minuten Arbeit 60 Teuros in die Hand drücken muss. :P

  • Dein Ofen müsste 2 Batterien haben, eine ist soweit ich weiß nur für die SBC Bremsanlage.


    Dass die Spannung nach Motorstopp auf unter 12V absinkt ist nicht normal, sollte dann so bei 12,7V in etwa liegen.
    Kann also sein, dass das Unterspannungsfehler sind.

  • Die beiden Batterien hat er, die Stützbatterie oder SBC Batterie ist letzten seit letztem Donnerstag nagelneu. Es wäre tatsächlich schön, wenn es "nur" die Batterie wäre. Aber warum dann jedes Mal der Diffdruck-Sensor für die Motorsteuerung und nicht so unwichtiger Kram wie das Radio, die Sitzheizung und sowas? Und warum nur der eine Sensor und nicht noch andere?

  • Och man, was erhoffst du dir? :hm:


    Wenn du dich vernünftig vorstellen würdest, täten hier sicher Leute antworten die damit ein wenig mehr Erfahrung haben.
    Ich bin hier einer von sehr wenigen, die auch so versuchen zu helfen.


    Wenn du die Möglichkeit hast, bau versuchshalber mal ne andere Batterie ein und lösche die Fehler.

  • Einen vernünftigen Gedankenaustausch erhoffe ich mir hier, dafür ist ja schließlich ein solches Forum da!? Es kann doch nicht sein, dass bei jedem Mercedes Problem immer die erste Lösung ist "fahr zu Mercedes" gerade wo die Fehlercodes ja bekannt sind. Es muss einfach Leute geben, die so wie ich denken und den Niederlassungen eben nicht jeden Euro hinterher werfen wollen.


    Es wir doch bestimmt jemand Zugriff aufs WIS oder dergleichen haben und sagen können, was dieser Fehler mir sagen soll. Wie oben schon erwähnt wäre die Funktionsweise dieses Sensors schon interessant um ggfs. weitere Schlüsse ziehen zu können. Oder eben sogar die "Tipps" die die SD dazu gibt.


    Zum Thema Vorstellung, das werde ich Nachholen aber aktuell bin ich in der Stimmung an den Scheisshaufen draußen vor der Tür einen henkel dran zu machen um ihn weg zu werfen. Da käme gerade nichts brauchbares bei raus. Seit 6 Monaten macht das Ding nur ärger (alle 4 Radlager neu, SBC neu, SBC Batterie neu, Abgastemperatursensor neu, Ladeluftschläuche neu, ABS-Sensorringe hinten neu und so weiter und sofort. Ich bins einfach leid noch mehr Kohle zu investieren wenn es Foren wie dieses gibt wo bestimmt jemand etwas Ahnung von der Materie hat oder genau dieses Fehlerbild eben kennt.

  • Leute mit eben solchen Informationen, bzw welche mit Zugang zu diesen antworten halt nur gern, wenn man nicht so "mit der Tür ins Haus fällt".


    Ebenso kannst du es keinem Forum anlasten, dass dein Kfz nicht so Funktioniert wie gewünscht und mal Kohle kostet.
    Zu Mercedes zu fahren um auslesen zulassen ist unterm Strich weniger aufwändig als das Glaskugellesen was hier immer wieder betrieben wird.


    Ich selbst beispielsweise mache ALLES allein, Mercedes dient nur noch als Teilelieferant und selten zum auslesen.
    Und das auch nur, weil ich dort jemanden kenne.


    Klar ist ne Star Diagnose in der Anschaffung nicht grad n Schnäppchen, hinterher aber doch Gold wert. :hm:


    Wenn du aus dem Süden kommst, ist Orbahausen.de für dich die richte Adresse. Der Betreiber dieser Werkstatt ist auch Admin hier in diesem Forum.


    Aber nochmal, mach mal ne intakte Batterie rein (deine ist definitiv schrott) und .. ich wiederhol mich.

  • Geht ja nicht darum dem Forum anzulasten, dass das Ding nur ärger macht. Aber das erklärt die Situation zumindest ganz gut. Irgendwann ists einfach frustrierend wenn jeden Monat was neues auftaucht und wie eingangs erwähnt wächst der Zaster hier halt nicht am Baum und ist endlos verfügbar.


    Der Süden ist leider am falschen Ende der Republik, aber war grad noch mal dran am Auto. Stand jetzt ca. 4 Stunden. Motor an Fehler da. Nen Moment laufen lassen, Motor aus Fehler löschen, Motor wieder an, kein Fehler da (Mehrfach probiert) Spannung fällt beim Motorstart auch nur noch auf ca. 10V ab. Ergo morgen gibts ne neue Batterie und zum Test mal Starthilfe morgen früh.


    Glaskugellesen sehe ich hier aber dank der vorhandenen Fehlercodes trotzdem nicht. Das wäre eher "die MKL ist an, was ist mein Problem?"


    Auch ich mache schon lange alles selbst und nutze MB ebenso nur noch als Teilelieferant, aber auch nur dann wenn im Zubehör gar nichts oder nichts in brauchbarer Qualität zu kriegen ist. Die Ortsansässige Niederlassung betrete ich inzwischen nicht mehr. Beim letzten Fehler auslesen wollte man mir einen Termin in 3 Monaten geben oder beim Bedarf an Ersatzteilen ist der zuständige Mitarbeiter schon im Feierabend (während der offiziellen Öffnungszeiten natürlich).


    Trotzdem ists mir keine SD wert, bei nur diesem einen Fahrzeug. Wobei sie sich inzwischen wahrscheinlich locker rentiert hätte :frech:

  • Ich hatte einen om642 bis es da auch los ging. HAbe auf den w211 kein Bock mehr gehabt, alles uferte ins Bodenlose obwohl ich alles selber gemacht habe. Da setzte ich mich lieber in meinen s210, da ist alles Vorkriegstechnik.


    Ich sags mal so, die meisten die einen w211 Fahren, fahren noch für jeden Ölwechsel zum Freundlichen, weil der das Öl aus Gold Herstellt. Sorry, aber Schrauber wie bei den 190er oder den wenigen 124/210er Kollegen gibts nicht.


    Ich habe dir den Gedankenanstoß zur Spannung gebgeben. Nun Kauf dir eine Batterie für 100€ und schau was dann ist. Verbraucherabschaltung bedeutet unterspannung. Und du weist doch garnicht, was noch alles bei deiner Spannungsversorgung betroffen ist!


    Das Ausläsegerät ist wahrscheinlich das gleiche wie meins von iCarsoft. Motorzeug kannste gerade noch auslesen. ABS, ESP, Steuergeräte für XYz usw. sieht der nicht. Wenn du die Stardiagnose ansteckst, wird dich der Schlag treffen was noch alles Unterspannung hat.


    Nun mach dein Rückrad gerade und kümmer dich um deine Unterspannung im Fahrzeug. Der Rest ergibt sich höchswahrscheinlich darauß. Wenn nicht, gehts weiter mit einem Problem weniger.

  • Bevor ich eine neue Batterie für 100€ kaufe, empfiehlt sich wohl erst mal einen Batterie Test durchzuführen!.


    Diesen macht jede freie Werkstatt für wenige Geld, dauert keine 5 Minuten. Unter anderem muss die Lichtmaschine auch
    unter Last geprüft werden, also einfach mal alle stark belastenden Verbraucher einschalten wie Heckscheibenheizung, Sitzheizung etc..
    Was du nämlich gemessen hast, war die Leerlaufspannung der Lima ohne Last, solltest du keinen Elektrischen Verbraucher zugeschaltete haben.


    Noch dazu ist die Stützbatterie, welche nicht wie hier angenommen nur für die SBC zuständig ist ebenfalls zu überprüfen.


    Zu deinem Problem welches du mit der Motorsteuerung hast, weiß ich nicht welchen Sensor dein Auslesegerät meint.
    Dieser Motor hat nur folgenden Sensor, welcher gemeint werden könnten.


    Der Sensor für den Abgasgegendruck, dieser sitzt unter dem Abgasrückführkühler. Er hat die Aufgabe den
    Abgasgegendruck zu messen und dem Steuergerät mitzuteilen zur Ermittlung des Füllgrades des DPF, sowie
    zur Überwachung des Turbo. Der Sensor hat 3 Anschlüsse am Pin 3 müssen 5V Sensorspannung anliegen. Die anderen
    zwei Leitungen sind Signalleitung und Masse. Der Sensor funktioniert über eine Widerstandsveränderung durch eine Membran darin.


    Jedenfalls sollte durch eine Startdiagnose festgestellt werden, ob der DPF voll ist. Eventuell ist auch eine durch die SD eingeleitet Regeneration noch möglich !.


    :winke:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AnfängerW210 ()

  • Ich hab gerade bei ner B Klasse ein Ähnliches Problem gehabt.
    Der Fehler (war natürlich mit SD ausgelesen) war versorgungsspannung Fiff Sensor nicht plausibel und Signal Wert zu gering.
    Die Kabel habe ich durchgemessen - ohne Fehler.
    Dann hab ich neue Kabel parallel der alten gelegt - keine Besserung.


    als nächstes hab ich den Masseanschluss vom Differenzdrucksensor direkt mit der Karosserie verbunden - Perfekt Fehler ist Vergangenheit!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • wo ist dieser Masseanschluss normalerweise angeschlossen?
    Direkt im (Motor-) Steuergerät ?? :hm:



    ja, laut WIS beim Steuergerät unter der Ansaugbrücke - also da wo du nie hinkommst wenn du nicht deine Mutter umgebracht hast

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!