Heckklappe Steurgerät ?

  • Hallo !
    Seit heute krieg ich im Display meines S211 die Fehlermeldung "Heckwandtür nicht geschlossen" obwohl sie zu ist.
    Ebenfalls funktioniert der automatische Schlosseinzug an der Heckklappe nicht mehr.Es handelt sich nicht um eine vollautomatische Heckklappe.
    Hab jetzt mal die Verkleidung demontiert zwecks Sichtprüfung.Die Verbindungen sind soweit alle o.k.
    Kurz nach dem Starten des Wagens knackt es 2mal im Bereich des Schliesmechanismus.War vorher definitv nicht.
    Hatte schonmal jemand das gleiche Problem ?
    Ansonsten muss ich warten und zum Auslesen bevor ich unnötiger weise ein Steuergerät ordere !



    Gruss Tom

  • Tja, die ZZH im 211er ist leider ein "Verschleissteil" :AuAu


    Da bleibt nur der Austausch gegen eine neue. Die Teilenummer nach FIN aussuchen! Es gibt da Unterschiede, zumindest VorMopf und Mopf unterscheiden sich.
    Eine neue sollte am Teiletresen bei ca. 220 bis 240 € liegen 8|


    Ich musste meine auch schon tauschen wobei ich über E**y eine neue ZZH etwas günstiger ergattert hatte :rolleyes: also mal die Augen offen halten.
    Viel Glück

  • @ H4


    Danke schonmal für den Tipp.Die ZZH´s gibt´s ja massenhaft in der Bucht.
    Laut meinen beiden Schlüsselnummern würde diese hier passen.


    http://www.ebay.de/itm/Mercede…t%3D6%26sd%3D122172093044



    Gut zu wissen das das Teil ein Verschleissteil ist.Werde dann die Klappe in Zukunft selbst schliessen.Bräuchte die ZZH auch nicht unbedingt aber die Fehlermeldung nervt halt.


    Zum Glück dämmert´s gerade und mir ist aufgefallen das die Kofferraumbeleuchtung an bleibt weil er meint die Klappe sei auf.Hab jetzt mal zur Sicherheit alles ausgeschaltet.



    Gruss TOM

  • Moin Tom,


    ich halte nichts von diesen "generalüberholten" ZZHs. Die Erfahrungen anderer damit sind auch nicht so gut.
    Es verschleisst halt innen die Mechanik und die Frage ist dann was die genau machen.


    Gruß
    Marko

  • wird das Licht über die ZZH gesteuert ?


    ggf. ist nur der Schalter für´s Licht defekt, welcher auch sagt Heckklappe auf oder zu :hm:


    oder vllt. Kabelbruch im Bereich Scharnier wo die Kabel immer wieder beansprucht werden


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • @ H4
    Danke für den Tipp !
    Hab das Teil jetzt beim :) bestellt !!!
    Soll ja die nächsten Jahre halten.Ist vielleicht ne günstige Alternative wenn man den Wagen abgeben will.



    Gruss Tom

  • Sorry vorab schonmal für den Doppelpost ...


    wollte nur kurz das "Schlossproblem" etwas bebildern !


    Ich hab mal alles soweit demontiert und festgestellt das das kleine Ablaufloch im Blech links neben dem Haken komplett zu war.
    Wenn man das Schloss sieht,könnte es gut sein das es immer tief im Schmodder stand.Warscheinlich hat das Innenleben mit den Jahren ordentlich Feuchtigkeit gezogen.





    Gruss Tom

  • Beim 210er gibt es gar kein Ablaufloch und da steht das Schloss auch nicht im Schmodder. Wie sollte der da auch hin kommen. da ist schliesslich noch die Dichtung aussen vor.

  • Beim 210er gibt es gar kein Ablaufloch und da steht das Schloss auch nicht im Schmodder. Wie sollte der da auch hin kommen. da ist schliesslich noch die Dichtung aussen vor.

    Wie der ganze Schmodder dahin kommt ist mir auch ein Rätsel.Hab den Wagen ja erst ein Jahr.
    Auf dem linken Bild war das Gummi unter dem Haken kaum zu sehen.Die Mulde stand fast randvoll mit zähem Dreck.
    Vielleicht hat der Vorbesitzer kiloweise Fettspray ans Schloss gesprüht was sich dann in der Mulde sammelt.??? Wäre jetzt mal so mein Verdacht


    Gruss Tom

  • Beim 210er gibt es gar kein Ablaufloch ...



    nicht ganz Kalle, da gibt es sogar zwei ;)


    ich hatte doch mal das Problem mit dem Wasser in der Bodenwanne siehe HIER


    zumindest kann man es im Text erlesen, leider sind die Bilder futsch, weil "falscher Uploader" X(



    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • An den Stellen gibt es welche, dass hab ich auch nicht bestritten. Auf dem Bild ist aber zu sehen das beim 211er wohl ein Loch in der Mulde vom Gegenhalter des Schlosses ist und das gibt es beim 210er nun mal nicht. Was anderes meinte ich auch nicht. :)

  • So,neues Teil ist verbaut.
    Alles funktioniert wieder wie gewohnt,auch die Kofferraumbeleuchtung geht wieder aus.Und er blinkt wieder 3mal beim Abschliessen.Hing wohl alles damit zusammen.
    Werde das alte Teil bei Gelegenheit mal zerlegen.


    kirk67
    Danke nochmals für den guten Preis




    Gruss Tom


  • Immer wieder gerne,bin ja der wahre :D ,määäh

  • An den Stellen gibt es welche, dass hab ich auch nicht bestritten. Auf dem Bild ist aber zu sehen das beim 211er wohl ein Loch in der Mulde vom Gegenhalter des Schlosses ist und das gibt es beim 210er nun mal nicht. Was anderes meinte ich auch nicht.


    Alles klaro, dann habe ich es falsch interpretiert


    Maddin


    ja, du bist der wahre Teilegott 8)


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Hi !
    So, nachdem ich alles wieder fein säuberlich zusammengebaut hab musste noch ne kurze Fehleranalyse des Altteils her.
    Das mittlere kleine Zahnrad hat sich aus dem oberen silbernen Führungsarm gelöst.
    Lässt sich zwar wieder einhängen springt aber unter Last sofort wieder raus.




    Gruss Tom

  • Alles Plaste......... :h040:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!