Dem W210 einen Club…

  • wenn es damals schon dem Internetz gegeben hätte, hätte sich der VDH sicher nicht so entwickelt.

    so isses,.............bin da glaub' ich, seit '89 dabei, und war die letzten 10 Jahre nich' mehr in Ornbau.... :hm: aber die vdh Zeitung is schon geil.....

  • Was is nur in der Benz Welt los. Jeder "Spacko" braucht n Club oder ne IG um sich mit der Karre zu identifizieren. Und Grade die mit am wenigsten Plan von der Baureihe wollen Gründer Vater eines Clubs sein. So ist es zu 80%!!!!
    Wer von denen die clubi Schubser sein wollen fahren diese Baureihe seit Einführung sprich vom neuen bis dato... Ganz wenige wer kann alles Schrauben ohne zu scheitern, wer ist sicher auf den Bruder, schwester, Oma, Opa Baureihen auch kaum einer. Also lasst es doch bitte wird nur peinlich ihr schreit dann buuuuh es gibt dis und das nicht mehr für diesen Haufen, ohne zu wissen das die teilenummer nie eine von dieser Baureihe war und durch den z.b. 124 längst nachproduziert wird... Gibt genug Deppen Vereine wenn der 210 er alt genug ist sollten sich Menschen mit Plan drum bemühen... Und keine hyper of the Moment... Die der Baureihe eh nicht bis zum H treu bleiben....

    Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. ( NIck Nolte)


    Was interessiert mich mein "Geschwätz" von gestern. K.A.



    Kopfkino und Gehirnfasching! Es lebe der Realitätsverlust!!!
    Andere Frauen haben eine Schuh -Tick... Ich fahr lieber... ;)

    :frech:

  • @ Green Dream


    den Tonfall Deines Postings ignoriere ich einfach mal und konzentriere mich auf den Inhalt.


    Natürlich hast Du recht damit, dass die meisten W210 Fahrer von heute die Kiste nur als Möglichkeit sehen, für kein Geld ein Luxusauto zu fahren. Für die macht auch kein Club Sinn. Es ist auch nicht wichtig, ob es einen Club speziell für den W210 geben wird, oder ob das Ganze irgendwo mit drangehängt wird, oder ob es ein weiterer Teil eines großen Mercedes Clubs wird. Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht wirklich daran, dass das hier was werden wird.


    Zwei Gründe gibt es für mich, weshalb ich es für sinnvoll halte, die Liebhaber des W210 so früh wie möglich zu aktivieren. Zum Einen ist es die Erfahrung mit W123 und W124, wie schnell die Schlachtautos und billigen Gebrauchtteile rar werden, wenn man nur gedankenlos genug damit umgeht. Zum Anderen ist der W210 das erste Volumenmodell von Mercedes, wo eine gute Dokumentation und das Sammeln von guten Teilen in wenigen Jahren überlebenswichtig werden wird.


    Bis einschließlich W124 haben die Werkstatthandbücher ( WIS ) von Mercedes noch in Aktenordner bzw. auf eine CD gepasst, und wurden irgendwann vom Classic Center an jedermann verkauft. Das EPC gibt es für die meisten alten Baureihen in Broschürenform von Clubs wie dem VdH, mit diesen beiden Unterlagen ist es dem technisch begabten Hobbyschrauber möglich, die Kisten zu restaurieren, wenn es mal Fragen gibt, gbt es die Typenreferenten bzw. freie Anbieter.


    Beim W210 gibt es spätestens ab der kleinen MOPF in 1997 nur noch die Star Diagnose, in der sich auch die Dokumentation befindet. Und die offiziellen Star Diagnose Geräte werden von Mercedes in einem geschlossenen System nur vermietet und später wieder eingesammelt. Darüberhinaus gibt es für bestimmte Komponenten wie z.B. den ganzen originalen Audio/Multimedia-Kram weder Ersatzteile noch technische Unterlagen. Die ganze Welt konzentriert sich beim W210 auf den Rost, und sieht dabei überhaupt nicht, dass der Rost aus Oldtimersicht später das kleinste Problem sein wird, weil er handwerklich zu beseitigen ist. Beim W210 ist es wichtiger als bei den Baureihen davor, so früh wie möglich damit anzufangen, die Dinge zusammenzutragen, die man später braucht, um ihn als Oldtimer am Leben zu halten. Und ein Oldtimer ist er nach unserer Definition in genau acht Jahren, wenn die ersten Exemplare das H-Kennzeichen bekommen - auch wenn das für die meisten heute noch eine merkwürdige Vorstellung ist.


    Lange Rede, kurzer Sinn, damit es mal weitergeht - wer hier in der Runde hat wie ich schon Schraubererfahrung mit dem W210, könnte sich vorstellen, die Karre aktiv in den Oldtimerstatus zu begleiten, wohnt im Raum Ruhrgebiet/Münsterland/Sauerland, und hätte Lust, sich mal irgendwo bei einem guten Essen zu treffen, um darüber zu reden, wie man es hinbekommen kann, dass der W210 nicht vollständig in Vergessenheit gerät ? Eine kurze PN reicht, ich melde mich dann zurück. Die räumliche Eingrenzung hat den Sinn, dass ich beim VdH ebenfalls gelernt habe, wie wichtig es ist, dass zumindest der harte Kern räumlich beieinander sitzt - trotz Internet.


    Und als Ergänzung zum Schluss - ich will hier keine Werbung für den VdH machen, ich gebrauche ihn nur deshalb so oft als Beispiel, weil die VdH Zentrale in Ornbau meine persönliche Traumvorstellung von einem Oldtimerclub ist.


    Gruß Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

  • @nick_riviera, der Tonfall passt schon zum großen und ganzen Thema.


    Ein Classic vormopf Fahrer, mit trüben Streu Scheiben, der es nicht für nötig erachtet seine "Rost Karre" hier vorzustellen, den keiner kennt und der sich hier also Clubgründer auf tut. Ist meines Erachtens keine gesunde Option. Wer aus welchen Gründen auch immer ihm die Füsse knutscht oder die Stange hält. Jo mein...


    Zu dem Thema H und Baureihe 210 wer es möchte braucht keinen der sich ahnungslos aufspielt. Der hat vorgesorgt und ist eher beschämend über gewisse doch unharmonische Versuche sich zu profilieren...


    Zum Thema Classic Center die bemühen sich um echte Oldtimer und sicher nicht um 210 er da können die drei Mal 30 Jahre alt sein...


    Und auf das ich mich wiederhole wer nicht heute schon bei dieser Baureihe an die Zukunft denkt. Dem gönne ich es auch das er irgendwann verreckt und über Ersatzteile jammert... Denn der bemüht sich doch garnicht die Sachen zu erlangen...

    Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. ( NIck Nolte)


    Was interessiert mich mein "Geschwätz" von gestern. K.A.



    Kopfkino und Gehirnfasching! Es lebe der Realitätsverlust!!!
    Andere Frauen haben eine Schuh -Tick... Ich fahr lieber... ;)

    :frech:

  • ich fände es immer schön, wenn kontroverse Themen in respektvollem Ton besprochen werden, nicht mit einer Orba Diplomaten Holzhammer Methode :) Man kann sehr klar seine Meinung äussern, aber so freundlich, dass der Andere an einen Heiratsantrag glaubt, man selber nur eine Aufforderung zum Schnüffeln am Auspuff abgegeben hat. Und schon ist das Gesamtniveau nicht runtergeholt 8)


    Mir geht so ein "Club" auch am Südpol vorbei, auch stilfreies reingrätschen in unsere Kommune hier. Habe Franks Beitrag nicht wegen Inhalt, sondern wegen gutem Stil gelobt..

  • Was regt ihr euch auf und über was? Da der TE seit 2 Wochen nicht mehr on war ist das Thema wohl durch oder was meint ihr? Gianna ist nun mal manchmal sehr direkt wobei ich schon glaube das der eine oder andere 210er ein guter Oldtimer wird.

  • dass der Thread-Ersteller die Sache nicht besonders ambitioniert anpackt, dass steht ausser Frage. Ebenso steht ausser Frage, dass man nicht an jeder Ecke ein Mercedes Kaffeekränzchen braucht.


    Was aber nunmal Fakt ist, ist, dass ein Forum nicht das leisten kann, was ein aktiver Club leisten kann, und dass es quasi Tradition bei Mercedes ist, dass sich ungefähr zehn Jahre nach Einstellung einer Modellreihe eine Liebhaberszene zu bilden beginnt, die dafür sorgt, dass ein Mercedes nie so ganz tief ins Schrottauto-Nirvana abtaucht. Bei beiden Vorgängerbaureihen des W210, dem W123 und W124, haben die offiziellen Clubs mit ihrer Arbeit angefangen, als die Autos ungefähr zehn Jahre vom Markt waren, und ich wage mal zu behaupten, dass die Tätigkeit der Clubs mehr zu dem heutigen Ansehen dieser Baureihen als Oldie beigetragen hat als die vermeintlich bessere Qualität.


    Als der W123 so alt war wie der W210 jetzt, war er schon selbstverständlicher Teil der Mercedes Veteranenszene, beim W210 streitet man sich dagegen in Threads wie diesem hier darüber, ob er schon das Alter erreicht hätte, um sich überhaupt Gedanken darüber zu machen. Was das bedeutet, kann man exemplarisch im aktuellen Youngtimer Magazin der AMS nachlesen. Da wurde für einen Vergleich je ein Top Exemplar eines Chrysler 300C und ein Top Exemplar eines W210 Achtenders gesucht. Beim Chrysler war es kein Problem, sowohl ein Auto wie auch Typenspezialisten zu finden, beim W210 steht zu lesen, dass es nicht möglich war, ein sehr gutes Exemplar vom E430 aufzutreiben, und dass es trotz des Alters für den W210 weder einen Club noch kompetente Ansprechpartner gibt.


    Das mit der IG Nord erinnert mich ehrlich gesagt eher an das Vorgehen gewisser religiöser Kreise ( wir überrennen die Republik ) als an einen seriösen Markenclub. wers braucht, kann es ja machen, die werden Euch aber auch nicht weiterhelfen, wenn Euch z.B. der Freundliche in ein paar Jahren Euren gepflegten W210 wegen eines kaputten CAN-Bus-Kopplers im Motorsteuergerät zum wirtschaftlichen Totalschaden stempelt.


    Wie selbst die Freunde des W210 zu ihrem Auto stehen, das sehe ich immer wieder am Thema Rost, was natürlich auch in diesem Thread wieder auf den Plan kommen musste - ja doch, ein W210 rostet, ja, ja, ja. Aber rostet ein W124 nicht ? oder ein W123 ? oder eine Flosse ? Oder als ganz extremes Beispiel ein /8 ? Und trotzdem sind das alles anerkannte Mercedes Veteranen mit Typenclub und vollem Support, und niemand erklärt Leute, die sowas machen, zu Spackos, wie das hier der Fall ist.


    Ich weiß noch nicht wirklich wie, aber ich werde die Idee weiterverfolgen. Falls noch jemand Interesse an weiterem Kontakt hat, ich habe heute eine Mailadresse für alle Fälle eingerichtet: info@w210-club.de . Die zugehörige Webseite wird es hoffentlich auch irgendwann geben, ich fange den Hausbau aber nur ungerne am Dach an. Falls jemand Lust hat, mir zu schreiben, nur zu, ich melde mich auch zuverlässig zurück und gebe keine Daten weiter :D .


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!