Automatikgetriebe 7G "rubbelt" - Finger weg?

  • Hallo Leute,


    ich habe da eine Frage, auf die ich nicht so wirklich eine Antwort gefunden habe. Mir wurde ein sehr schöner S211 EZ 2008 mit OM 642 und knapp 300 Tsd. auf der Uhr zu einem ausgesprochen günstigen Kurs angeboten. An dem Fahrzeug ist alles super, nur Glühkerzen 2. und 5. Zylinder müssen neu (habe ihn mit Stardiagnose ausgelesen). Die Probefahrt war dann allerdings etwas ernüchternd:


    Beim Gangwechsel "rubbelt" der Wagen (ich weiss nicht, wie ich es sonst ausdrücken soll). Im ersten Moment dachte ich, der Motor würde sich verschlucken, aber es scheint eher vom Getriebe zu kommen. Schaltet man die Gänge manuell durch, verhält sich alles normal. Es roch nach der Probefahrt auch etwas undefiniert verschmort, könnte aber nicht sagen, nach das es genau gerochen hat und ob es überhaupt was mit dem Getriebe zu tun haben kann.


    Sollte das Getriebe einen kapitalen Schaden haben, würde sich natürlich auch ein Sonderangebot schnell in ein Groschengrab verwandeln, deswegen zögere ich natürlich - kennt einer von Euch dieses Problem und kann sagen "Ja, das liegt wahrscheinlich an XYZ, ist nicht so schlimm" oder lautet der Rat hier besser "Finger weg, das kann sauteuer werden"?


    Ein Fehlercode war leider nicht hinterlegt.


    Wenn jemand eine Einschätzung hat, würde ich mich freuen.


    Es grüßt Christian


    Edit: Es sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass der Wagen 1 Jahr gestanden hat

  • Auf die Hebebühne, und lass etwas Öl aus der Ablassschraube und schau dir an wie es aussieht.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hi Christian,


    wenn du die Möglichkeit hast, fahr mal mit dem Wagen zu Olaf Eitner in Rothenburgsort. Er ist Motoren- und Getriebe-Spezialist mit Vorliebe für Mittel und Oberklasse-Fahrzeuge. Mit Mercedes und den Getrieben kennt er sich bestens aus und er ist sehr hilfsbereit. Das heißt, er versucht auch einen Fehler zu finden, wenn der Fehlerspeicher leer ist. Und das tun ja heute leider nicht mehr viele. http://eitner-kfz.com/


    Ich habe schon einen Motor bei ihm überholen lassen und um mein Getriebe hat er sich auch schon mal gekümmert. Zu sehr fairen Preisen wie ich finde.


    Gruß,
    Jan

  • Danke für die Tipps, das Öl werde ich mir mal anschauen. Wie darf es denn NICHT aussehen?


    Getriebe-Spezialist ist im Grunde eine gute Idee, aber da der Wagen keine gültige HU besitzt und abgemeldet ist, erfordert das etwas mehr Aufwand (Anhänger zum Transport) - aber das werde ich eventuell auch mal ins Auge fassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!