Lage vom Komfortsteuergerät beim E 55 AMG

  • Liebe Forumgemeinde,


    wie schon an anderer Stelle beschrieben, bastele ich gerade am neu erworbenen E 55 AMG, Bj. 98.


    Kleines Mißgeschick, große Wirkung: Als ich ein gesprungenes Außenspiegelglas tauschen wollte, entdeckte ich im Spiegelgehäuse lauter lustig blanke Kabel. Nach fast 20 Jahren hat's die Isolierung zerbröselt und fast kein Kabel war noch heil. Der Gedanke "da kümmere ich mich später drum" war fatal. Nachdem ich den Wagen kurz angeworfen hatte, rauchte es friedlich aus dem Spiegelgehäuse und der klassische Kurzschlussgeruch machte sich breit. Lange Rede, kurzer Sinn: Fensterheber, Schiebedach, Spiegelverstellung, Innenbeleuchtung, Kofferaumentriegelung...alles tot.
    Dieses exzellente Forum wusste natürlich sogleich die Antwort: das Komfortsteuergerät, dieses kleine Scheisserchen, ist hinüber. Alle Sicherungen habe ich natürlich geprüft, Batterie abklemmen hat's auch nicht wieder heil gemacht.
    Die Frage ist jetzt: Wo sitzt das Ding beim Achtender? In der Box im Motorraum nämlich nicht. Das sitzt es bei allen anderen. Beim V8 bzw. AMG aber wohl nicht. Das wurde hier auch schon ein paar Mal diskutiert. Immer als diese Erkenntnis aufkam, wusste bisher jedoch keiner Rat. Ich habe auch schon woanders gesucht (unter der Sitzbank, Kofferaum, etc.), in der Annahme, es sieht so aus, wie das Ding in der Box im Motorraum. Etwas Ähnliches habe ich aber nirgendwo gefunden.


    Gibt es mittlerweile jemanden, der das weiß? Ich muss das Ding nämlich finden, zwecks Teilenummer. Ich wäre euch sehr dankbar...

    Autos, Leben, Reisen. Und abgefahrene Experimente.


    Das Leben ist zu kurz für praktische Kleinwagen, langweilige Jobs oder
    billige Zigarren. Ich versuche das Leben unkonventioneller zu gestalten -
    und hier schreibe ich ein wenig darüber.


    -> http://www.raymans-welt.de <-

  • Ähm...@Gerwig...bevor ich jetzt meinen Befürchtungen erliege: heißt das, die Funktionen werden nicht zentral gesteuert, wie bei allen anderen Modellen?

    Autos, Leben, Reisen. Und abgefahrene Experimente.


    Das Leben ist zu kurz für praktische Kleinwagen, langweilige Jobs oder
    billige Zigarren. Ich versuche das Leben unkonventioneller zu gestalten -
    und hier schreibe ich ein wenig darüber.


    -> http://www.raymans-welt.de <-

  • Nein die Funktionen werden nicht zentral gesteuert.


    Mein Tipp tausche oder prüfe das Türsteuergerät, da sollte der Fehler liegen :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • @Anfänger W210: Danke für den Tipp. Welches Türsteuergerät denn? Ich habe verstanden, dass in jeder Tür eins sitzt (für Memory, etc.).

    Autos, Leben, Reisen. Und abgefahrene Experimente.


    Das Leben ist zu kurz für praktische Kleinwagen, langweilige Jobs oder
    billige Zigarren. Ich versuche das Leben unkonventioneller zu gestalten -
    und hier schreibe ich ein wenig darüber.


    -> http://www.raymans-welt.de <-

  • Das in der Tür, wo der Defekt entstanden ist.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • AnfängerW210:


    Da hattest du Recht. Danke!
    Gesagt, getan. Habe das Steuergerät ausgebaut und geöffnet. Die Bilder sprechen für sich:






    Wer das also zu Hause mal nachmachen möchte, erzeugt einfach einen kleinen Kurzschluss in der Nähe eines der Türsteuergeräte. Voila! Rauch, Funken, Knistern...die Party kann beginnen.
    Hier hat's also die Platine gegrillt.
    Ich habe ein neues Steuergerät bestellt und warte nun auf die Lieferung. Meine einzige Sorge: War es das einzige Steuergerät, welches abgeraucht ist, oder muss ich jetzt alle überempfindlichen Dinger nach Schmauchgeruch abschnüffeln? Ich werde berichten...

    Autos, Leben, Reisen. Und abgefahrene Experimente.


    Das Leben ist zu kurz für praktische Kleinwagen, langweilige Jobs oder
    billige Zigarren. Ich versuche das Leben unkonventioneller zu gestalten -
    und hier schreibe ich ein wenig darüber.


    -> http://www.raymans-welt.de <-

  • Ich würde mich ja in den Arsch beissen...

  • Gerne.


    Du solltest mal noch deine Sicherungen Prüfen.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • ...und vor Montage des neuen Steuergerätes die Kabel im Spiegel nicht vergessen ordentlich zu isolieren, sonst himmelst du das neue Teil gleich wieder 8)


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • So, liebe Mitleser,
    ich darf melden, dass die Aktion erfolgreich war. Das neu bestellte Steuergerät ist heute angekommen. Ich habe es verbaut und alle Funktionen flutschen wieder. Noch kurz die Fensterheber neu angelernt und alles ist wieder tutti.
    Herzlichen Dank an dieser Stelle für euer Hilfe!


    Heitech: Sowas passiert mir bei dem Wagen sicher nicht nochmal. Ich habe gleich den ganzen Kabelbaum im Spiegel erneuert. Die AMP Stecker waren zum Glück nicht vergossen oder gekapselt. Die Kontakte konnte man also rausmachen und neu vercrimpte einsetzen.


    Nach dieser Erfahrung empfehle ich allem mit Vor-MOPF Karren, mal in die Spiegelgehäuse zu schauen. Die Isolierung der Kabel ist dermaßen billig, dass mein Wagen wohl nicht der einzige mit diesem Problem ist. Ein Check des rechten Spiegels brachte ähnliches Grauen zu Tage. Mercedes hat darauf verzichtet für Kabel unter Witterungseinfluß auf UV- und Temperaturbeständigkeit zu achten. Das hätte ja wahrscheinlich auch pro Kabelstrang 5 Pfenning mehr gekostet. Mich wundert, dass die Kabel im Motorraum nicht auch das große Bröseln kriegen.

    Autos, Leben, Reisen. Und abgefahrene Experimente.


    Das Leben ist zu kurz für praktische Kleinwagen, langweilige Jobs oder
    billige Zigarren. Ich versuche das Leben unkonventioneller zu gestalten -
    und hier schreibe ich ein wenig darüber.


    -> http://www.raymans-welt.de <-

  • Das ist leider an vielen Kabeln/Steckern der Fall, mir fällt da zum Beispiel noch der Stecker der Nebler ein etc.


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Nach dieser Erfahrung empfehle ich allem mit Vor-MOPF Karren, mal in die Spiegelgehäuse zu schauen. Die Isolierung der Kabel ist dermaßen billig, dass mein Wagen wohl nicht der einzige mit diesem Problem ist.

    Diese Erfahrung wurde leider schon mehrfach gemacht. Es gibt vor allem auf MT mehrere Berichte von Usern die diese Kabel schon ersetzen bzw. reparieren mussten. Am besten gleich alle Adern durch Silikonkabel ersetzen.


    Mercedes hat darauf verzichtet für Kabel unter Witterungseinfluß auf UV- und Temperaturbeständigkeit zu achten.

    Ja, da hat MB seit dem Desaster mit den Motorkabelbäumen am W124 nichts gelernt.
    Aber die Herren interessiert halt nicht was für Probleme beim 4.-Hand-Käufer nach mehr als 7 Jahren auftreten :c090:

  • .


    Bei ebay würde das noch als kaum gebraucht durchgehen, für Bastler kein Problem :undweg:


    Hier im Forum hat doch mal jemand beim W140 den Motorkabelbaum erneuert mit eigenen Litzen. Bin mal gespannt, wann das bei den ersten W210 der Fall sein wird.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Mich wundert, dass die Kabel im Motorraum nicht auch das große Bröseln kriegen.

    Da hast du noch keinen 211er gesehen. :D



    Injektor Stecker....



    ...und Spiegelchen




    Allerdings hat das nix mit UV-Schutz zu tun, sondern mangelnder "Weichmacher".


    Dafür wird etwas gutes für die Umwelt getan...


    Kein Blei mehr in Elektrokohlen und Lötzinn, Lacke auf Wasserbasis u.s.w....

  • Tja, wurde schon damals 1998 eben alles nur noch ausgelegt für die 100Tkm oder einen problemlosen 3 Jahres Leasing-Zeitraum. Danach Sodom und Gomorrha.
    Aber umso besser, alles daran zu geben, diese Kisten trotzem am Laufen zu halten. Ein geleaster Neuwagen kommt mir trotz all der Probleme nicht in die Garage. Naja, vielleicht nach 20 Jahren, wenn ich mich an das Modell gewöhnt habe ;)

    Autos, Leben, Reisen. Und abgefahrene Experimente.


    Das Leben ist zu kurz für praktische Kleinwagen, langweilige Jobs oder
    billige Zigarren. Ich versuche das Leben unkonventioneller zu gestalten -
    und hier schreibe ich ein wenig darüber.


    -> http://www.raymans-welt.de <-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!