E 200 Kompressor vor großer Reise / welche zusätzliche Wartung

  • Hallo W210 Gemeinde,


    im April will ich tief in den Osten von Europa fahren. Eine Strecke von ca. 5000 km in 3 Wochen. Meinen E200 Kpmpressor, Bj. 2000, 135.000 km, Ókt. 2016 gekauft,


    wurde im Nov.2016 Öl, Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge, Luftfilter , Kerzengewechselt. Automatic wurde gespült nach TE Verfahren. Lichtmaschine wurde ersetzt.


    Welche Vorsorge in Wartung würdet ihr treffen? Benzinfilter Kühlflüssigkeit, Differentialgetriebe vorher wechseln? Batterie ist von 2012. Ist aber Mercedes Markenbatterie, Made im Germany.


    Fahren tut die E-Klasse wunderbar. Nach ca. 10 km schaltet die Automatic sanft. Auch habe ich keinen Rost gefunden am Blechkleid nach dem Winter.


    Grüße aus der Pfalz


    Peter :winke:

  • Kuck, dass Du das Auto überhaupt noch in Besitz hast bei der Rückreise :) Getriebe würde ich Orba mal drübbakucken lassen, mehr sage ich nicht dazu. Die Nummer mit den "nach 10 km...." wäre mir zu alarmierend.


    Generell immer gute Leute vorher alles anschauen lassen. Orbahausen wäre passend, ist aber bissel weit von Dir...

  • Hi, nach Orbahausen ist schon ein Stück von Ludwigshafen. Würde ich mit einen Kurzurlaub verbinden. Wie läuft denn das ab dort. Einfach anrufen und Termin vereinbaren? Würde gerne mal den Speicher auslesen lassen.

  • Orbi liest hier eh mit.... Machs wie ich, ruf an, geh ihm ordentlich auffen Keks und machn Termin. Mit Kurzurlaub verbunden, ist das ne saugute Idee. Am Scheibenrand --wennste rechtzeitig bremst--- haste einen genialen Ausblick auf die Galaxie, das Auto wird so gut behandelt wie nie und Du wirst zufrieden [und möglicherweise ruckfrei] nach Hause schrotteln und bist gerüstet für ne kleine Erdumrundung

  • Hi,

    Welche Vorsorge in Wartung würdet ihr treffen? Benzinfilter Kühlflüssigkeit, Differentialgetriebe vorher wechseln?

    den Benzinfilter würde ich da auf jeden Fall mal wechseln, das schadet nicht. Ich würde vielleicht sogar noch einen Ersatzfilter mitnehmen für den Fall der Fälle.
    Das Difföl könnte man auch mal wechseln. Das ist zwar eine Lifetime Füllung aber wenns Öl am Ende ist verreckt halt auch das Diff.


    Was ist mit dem Kompressor? Ist das so einer, wie er im 211er 200k auch noch verwendet wird? Dann würde ich auch da mal den Ölstand zumindest prüfen oder auch das Öl mal wechseln.
    Der Dominik kennt sich da aus 8)

  • Automatic wurde gespült nach TE Verfahren.



    Na dann drücke ich die Daumen das noch kein Schaden eingetreten ist.


    Nach ca. 10 km schaltet die Automatic sanft.



    Das sollte nicht sein!


    Wenn die Automatik nicht mit Chemie versaut wurde schaltet ein frisch gespültes Getriebe butterweich - und zwar auch wenn es kalt ist.



    Beim Spülen mit Reiniger kann passieren das die Lammellen aufquellen - was ein Todesurteil fürs Getriebe ist





    Dein Diff solltest du auf jeden Fall überprüfen und mit frischem Öl füllen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Wie ich den Wagen im Oktober übernommen habe, war das schaltverhalten der Automatic einfach nur schrecklich. Harte Schaltstöße und vibrationen im kalten wie warmen Zustand. Da hatte ich den Wagen schon aufgegeben. Das hat sich nach der Spülung schon gebessert. Aber von butterweichen Verhalten kalt/warmen Zustand bin ich noch weit entfernt. Auch der Schaltstoß vom 3 in den 2 Gang ist geblieben. Auch im warmen Zustand. Ich vermute das Ventile nicht korrekt öffnen und schliesen.Wenn man neinen 16 Jahren alten Mercedes kauft, weiss man nie was damit vorher alles gemacht wurde. Ich habe das Auto gekauft weil er von einen älteren Herr war, und erstklassig innen und aussen gepflegt war. Kein Rost am Blechkleid. Das Fahrzeug hatte 3.100 € gekostet. Eigentlich wollte ich den Mercedes viele Jahre noch fahren. Ich vermute das die Automatic mir irgendwann einen Strich durch die Rechnung macht.

  • Kein Grund zur Veranlassung, Kopf hoch. Wenn Orbas Behandlung nicht sofort zielführend ist, wird er --je nach Ergebnis der Star Diagnosis-- evtl noch Ventile, oder eine ganze Platine tauschen ( müssen ). Wenn also nix schlimmeres ist mit dem Getriebe, rollste voraussichtlich ruckfrei aus Orbahausen Richtung Heimat. 8) :winke: Dazu gibts in der Halle Deine Lieblingsmusik vom Forumsradio und wenn die Bestechungsschoki rechtzeitig hier ist, auch einen persönlichen Gruss...hähä :band:


    btw: Habe auch mal aushilfsweise in LU gearbeitet, da wars noch Pilotprojekt. Lange vor Olli K mit seinem Frühstycksradio :) Leider habe ich ihn nie persönlich getroffen.

  • Ganz ehrlich? Wenn servicemäßig alles iO ist, würde ich fahren.


    Batterie von 2012 ist doch ok, meine ist von 2007 und zeigt noch keine Schwäche.



    Der 210er ist robust, zudem sind im Ostblock auch alle teile vorhanden.



    Der geht dir nicht kaputt.

  • servus,


    bei nem km stand von 135.000 müsste es doch keine probleme geben (vorausgesetzt der wurde vorher ordentlich gewartet). wir waren letztes jahr 3 wochen in frankreich unterwegs und haben insgesamt 5995 km abgespult. der 210er hat absolut keine probleme gemacht. z)
    ich würde mir die scheiben folieren lassen (auch die vom fahrer und beifahrer mit durchsichtiger folie) falls das auto in der nacht draussen stehen sollte.
    mfg

    Jede Form von Besitz ist flüchtig (Homer J. Simpson)

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich denke auch das ein robuster W210 mich nicht im Stich lässt. Ich hatte im Oktober Ölwechsel machen lassen. Seit dem bin ich ca. 5.000 km gefahren und kein Tropfen nachschütten müssen. Das Öl ist immer noch ziemlich hell. Auch der Hinweis Ölstand mit Eaton Kompressor fand ich gut. Nur bei meinem Eaton 45 ist keine Auffüllschraube mehr vorhanden. Werde ich mich mal erkundigen ob Ölwechsel unbedingt nötig ist.


    Grüße
    Peter

  • Vielen Dank für die Antworten. Ich denke auch das ein robuster W210 mich nicht im Stich lässt. Ich hatte im Oktober Ölwechsel machen lassen. Seit dem bin ich ca. 5.000 km gefahren und kein Tropfen nachschütten müssen. Das Öl ist immer noch ziemlich hell. Auch der Hinweis Ölstand mit Eaton Kompressor fand ich gut. Nur bei meinem Eaton 45 ist keine Auffüllschraube mehr vorhanden. Werde ich mich mal erkundigen ob Ölwechsel unbedingt nötig ist.


    Grüße
    Peter



    Bei M45 gibt es ne Ablassschraube, sitzt nur etwas versteckt und um da ranzukommen kan man den Lader ruhig ausbauen, muss man aber nicht. Wäre aber wahrscheinlich besser für die Hände. :D
    Öl ist allerdings nicht das gleiche wie im Thread von Domi.


    Schmieröl A0009896201 für schlanke 42,07€ brutto ist das richtige.




  • Hallo Pfäzer,



    meinen W210/AMG E50 lasse ich immer bei Mercedes Wedig in Frankenthal überprüfen, und bin immer gut damit beraten.


    Gruß aus Mutterstadt

  • :abwinken: ach, wie oft siehst du hete noch jemanden, der am Srtaßenrand liegengeblieben ist? :abwinken:
    Setz dich rein und fahr einfach los.



    Relativ oft. Sind aber meist Autos der VAG Fraktion. Wenn ich dann doch mal einen MB sehe, steht üztelbrützel daneben. Karre ist dann Achsbruchtief, 20 Zoll Felgen und Depo AMG Paket mit Spaltmaßen bis zum Mond. :D

  • Stimmt, mit meinem habe ich es die drei Mal, die ich in den letzten zwölf Monaten liegen geblieben bin, jedes Mal noch grad so auf einen Parkplatz geschafft. :undweg:

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Hi,

    den Benzinfilter würde ich da auf jeden Fall mal wechseln, das schadet nicht. Ich würde vielleicht sogar noch einen Ersatzfilter mitnehmen für den Fall der Fälle.
    Das Difföl könnte man auch mal wechseln. Das ist zwar eine Lifetime Füllung aber wenns Öl am Ende ist verreckt halt auch das Diff.


    Was ist mit dem Kompressor? Ist das so einer, wie er im 211er 200k auch noch verwendet wird? Dann würde ich auch da mal den Ölstand zumindest prüfen oder auch das Öl mal wechseln.
    Der Dominik kennt sich da aus 8)


    Gott sei Dank hat der 210er noch nicht diese Höllenmaschine namens M271 die mit Einzelteilen nur so um sich wirft.
    Aber den pinkelnden Nockenwellenversteller hat er vom M111 Evo vom 210er geerbt. Einziger Schwachpunkt beim 200K im 210er der teuer werden kann.


    Vom Nachfolger fange ich garnicht erst an, dagegen is die Bibel gefühlt ein Taschenbuch. :]

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!