großer schreck epc leuchtet und ...

  • hi leute heute wollte ich das thermostat am 220cdi wechseln.... also Motorabdeckung runter.....


    unter der Motorabdeckung klebt irgendwas schwarzes was aussueht wie teer ist aber steinhart und glänzt , direkt auf dem 4. injektor.


    was kann das sein???


    dann wollte ich das thermostat tauschen und habe somit alle kabel abgezogen vom thermostat und der railleiste


    keine passende nuss da also alles wieder zusammen gebaut kabel vergessen an zu stecken gestartet epc leuchtet


    abdeckung wieder runter kabel ran wieder gestartet läuft normal aber epc leuchtet trotzdem was will das auto


    fehlerspeicher auslesen oder gibt sich das von selbst???

  • Die schwarze Pampe ist Ölkohle die sich da bildet weil der Injektor zum Brennraum nicht mehr dicht ist. Da muss alles pikobello sauber gemacht werden, dann muss der Injektor raus, der Injektorsitz gereinigt werden und der Injektor neu eingesetzt werden.

  • Hi,


    das klebrige Zeug ist verkokter Diesel der sich um den undichten Injektor gebildet hat. Sehr hartnäckig zu entfernen... 8|
    Wenn der Injektor selbst noch in Ordnung ist sollte dessen Sitz so schnell wie möglich neu abgedichtet werden bevor der womöglich noch stärker in Mitleidenschaft gezogen wird.
    Also erstmal nicht mehr so viel damit rumdüsen.


    Die EPC leuchte geht evtl. nach mehrmaligem Starten des Motors von selbst wieder aus wenn der Fehler weg ist.
    Wenn sie nicht wieder ausgeht musst Du auslesen lassen und den Fehler dann manuell löschen lassen.

  • Es gibt da wohl so ein Spezialmittel mit dem man das einweichen und entfernen kann. Name weiss ich leider grad nicht, die Spezialisten können da aber sicher weiter helfen.
    Sonst bleibt erst mal nur Gewalt in Form von Schraubenzieher, Hammer, Meissel.... aber immer schön vorsichtig damit nichts beschädigt wird!

  • Es gibt da wohl so ein Spezialmittel mit dem man das einweichen und entfernen kann. Name weiss ich leider grad nicht, die Spezialisten können da aber sicher weiter helfen.
    Sonst bleibt erst mal nur Gewalt in Form von Schraubenzieher, Hammer, Meissel.... aber immer schön vorsichtig damit nichts beschädigt wird!


    das zeug scheint da schon ewig zu sein die injektorleiste und der schlauch sind schon ummantelt davon


    kann das zeug den fehler erzeugen das die vorglüh kontrolle nach dem starten weiter leuchte ?

  • Was leuchtet denn jetzt? EPC oder Vorglühleuchte?

  • die vorglühlampe geht nach dem starten wieder an und irgendwann aus und die epc bleibt an

  • Vorglühlampe wie schon geschrieben Glühstift kaputt...EPC eventuell die Kabel nicht i.O?

  • ..um die schwarze Pampe zu entfernen empfehle ich ( als Laie) Liquid Moly Dichtungsentferner ( Art.-Nr.3623) ,zumindest hat das bei mir damit recht gut geklappt. Einsprühen,Einwirken lassen,Abspülen,ggf.Vorgang wiederholen,fertig…...

  • der kunde aus der werkstatt meinte wenn es dicht ist will er da nichts machen.
    bei mir ist es noch nicht ganz so doll wie auf dem bild in der pdf.


    dont touch a runnig system meint er

  • dont touch a runnig system meint er




    Was für ein Schwachkopf!



    Wenn bereits die schwarze Pest da ist musst du tätig werden - je eher desto besser!!!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Jau, das ja vollkommen bekloppt da die schwarze Pampe ja nur ensteht weil es undicht ist, wenn es dicht wäre, wär auch alles sauber.

  • Hallo,


    der Dieselkorks geht bestens mit Aceton und einem Pinsel ab, da du eh den Injektor rausholen müsstest, besorg dir vorher die Dehnschraube und Kupferring für den Injektor.
    Weiterhin wirst du Ausziehwerkzeug für den Injektor brauchen und den Injektor mit dem richtigen Drehmomet anziehen müssen, glaube 7Nm und dann noch 2x 45Grad wraen es- lese dich aber besser noch mal ein.


    Den Sitz vom Injektor wie die Bohrung für die Dehnschraube muß auch sauber sein bevor der Injektor wieder rein kommt... .


    Gruss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!