Servolenkung entlüften nach Ölwechsel

  • Hallo zusammen!


    Da ich neu bin will ich mich vor den ersten Fragen kurz vorstellen.
    Ich bin aus der Gegend von Stuttgart / Reutlingen, 32 Jahre und MB Neuling.
    Bin gelernter Mechaniker, allerdings auf BMW und liebäugel seit einer Weile mit den 210ern und 211ern.
    Seit ein paar Wochen steht ein 2000er 2l Kompressor im Hof den ich mit kleinem Aufwand fit machen wollte.
    Entsprechende Literatur habe ich gekauft, ist aber teilweise oberflächlich.
    Auch wenn ich den Zustand als recht ordentlich bezeichnen würde, tauchen leider immer mehr kleine und große Wehwechen auf.
    Am gravierendsten ist das aktuelle Problem das seit dem Wechsel der Motorlager aufritt. Dabei wurden die Leitung der Servo gelöst um den Motor an zu heben. Danach alles zusammen gesteckt und Ölstand kontrolliert. Auf der Bühne bei laufendem Motor ein paar mal voll eingeschlagen in der Annahme das sich die Anlage selbst entlüftet.
    Nach ca. 10 x Anschlag zu Anschlag wurde es hörbar leiser (Luft im System)so das ich damit eine Runde gefahren bin. Nach 5km war das System aber noch immer nicht entlüftet und die Lenkunterstützung schlecht bzw ungleichmäßig. Hab dann das System geleert und mit Liqui Moly 3100 gespült, jeweils kamen ca.0,3l aus dem System. Das ganze 2x, jetzt ist die dritte Füllung drin. Habe dann ca. 5x bei stehendem Motor voll eingeschlagen. Bei laufendem Motor wieder Geräusche, anfangs keine Lenkunterstützung, dann sporadisch, komischerweise dann wenn die Pumpe am lautesten hörbar ist.
    Der Ölstand passt, allerdings scheint es stark zu schäumen.
    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Könnte mir vorstellen dass eine Fahrt bzw. höhere Drehzahlen hilfreich sind, wobei ich einen größeren Schaden natürlich vermeiden will.
    Vorher hat sie übrigens funktioniert, fand sie etwas schwergängig, habs aber nicht für einen Fehler oder defekt gehalten.
    Fällt dazu jemandem etwas ein?


    Gruß Tester