Servolenkung entlüften nach Ölwechsel

  • Hallo zusammen!


    Da ich neu bin will ich mich vor den ersten Fragen kurz vorstellen.
    Ich bin aus der Gegend von Stuttgart / Reutlingen, 32 Jahre und MB Neuling.
    Bin gelernter Mechaniker, allerdings auf BMW und liebäugel seit einer Weile mit den 210ern und 211ern.
    Seit ein paar Wochen steht ein 2000er 2l Kompressor im Hof den ich mit kleinem Aufwand fit machen wollte.
    Entsprechende Literatur habe ich gekauft, ist aber teilweise oberflächlich.
    Auch wenn ich den Zustand als recht ordentlich bezeichnen würde, tauchen leider immer mehr kleine und große Wehwechen auf.
    Am gravierendsten ist das aktuelle Problem das seit dem Wechsel der Motorlager aufritt. Dabei wurden die Leitung der Servo gelöst um den Motor an zu heben. Danach alles zusammen gesteckt und Ölstand kontrolliert. Auf der Bühne bei laufendem Motor ein paar mal voll eingeschlagen in der Annahme das sich die Anlage selbst entlüftet.
    Nach ca. 10 x Anschlag zu Anschlag wurde es hörbar leiser (Luft im System)so das ich damit eine Runde gefahren bin. Nach 5km war das System aber noch immer nicht entlüftet und die Lenkunterstützung schlecht bzw ungleichmäßig. Hab dann das System geleert und mit Liqui Moly 3100 gespült, jeweils kamen ca.0,3l aus dem System. Das ganze 2x, jetzt ist die dritte Füllung drin. Habe dann ca. 5x bei stehendem Motor voll eingeschlagen. Bei laufendem Motor wieder Geräusche, anfangs keine Lenkunterstützung, dann sporadisch, komischerweise dann wenn die Pumpe am lautesten hörbar ist.
    Der Ölstand passt, allerdings scheint es stark zu schäumen.
    Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Könnte mir vorstellen dass eine Fahrt bzw. höhere Drehzahlen hilfreich sind, wobei ich einen größeren Schaden natürlich vermeiden will.
    Vorher hat sie übrigens funktioniert, fand sie etwas schwergängig, habs aber nicht für einen Fehler oder defekt gehalten.
    Fällt dazu jemandem etwas ein?


    Gruß Tester

  • Hallo "Tester". Eine separate Vorstellung, eventuell mit Bildmaterial kommt hier im Forum immer SEHR GUT an ;)


    Zum Problem: beim Spülen darf die Pumpe nicht trocken laufen.
    Es ist eben doch ein wenig mehr Aufwand als ablassen + befüllen und das Lenkrad einzuschlagen (auch wenn einige, meist W124 Kollegen, dies so auf Youtube so darstellen).


    Sorgen machen mir dabei die "Geräusche"? Gibt es ggf. eine Undichtigkeit? (wegen dem Schaum...?)


    Grüße

  • Die Vorstellung hole ich gern nach.


    Edit:
    Da fehlt leider ein Großteil der Antwort.
    Kurzfassung:
    Ich habe schon häufiger an Lenkungen gearbeitet und kenne Entlüften nur in der Form.
    Das es bei dem Wagen anders ablaufen könnte , habe ich ehrlich gesagt nicht bedacht. Aber um das zu erfahren bin ich hier.
    Die Geräuschkulisse würde ich während dem Entlüften als normal beschreiben, nur das er inzwischen schon so oft von Anschlag zu Anschlag gelenkt und sogar gefahren wurde, dass das verdächtig lange dauert.
    Habe versuchsweise an der Rücklaufleitung zwei zusätzliche Schellen verbaut an der Stelle die geöffnet war, kein Unterschied.


    Ich hätte volgendes vermutet:
    Falsches Öl verwendet
    Oder das neue verträgt sich nicht mit den Resten des alten Öl's
    Oder das Entlüften wird verhindert
    Oder Pumpe/Getriebe hatten vorher schon einen Defekt der jetzt mit anderem Öl zu Tage tritt.

  • Die Öl-Freigabe hierfür kenne ich nicht, wird sicher irgendwo in einem alten Thread stehen- ich bin mir sicher hierfür gibt es eine (Stichwort: Zentralhydrauliköl).


    Du bist auch sicher das die Geräusche von der Servo kommen?


    Ich selbst habe auch schon seit zwei Ewigkeiten 'Vibrationen' im Lenkrad. Servo arbeitet auch,
    Lenkgetriebe ist auch dicht, ich habe es bis heute nicht aufgelöst, da muss ich die Tage noch mal ran.


    Alternativ ist das hier eventuell eine Hilfe

  • Ich schreibs nochmal...nimm bitte picr.de zum Bilder einstellen.

  • Parameterlenkung hat einen Stecker am Lenkgetriebe den das normale nicht hat.

  • Parameter war doch SA oder nicht?

  • Gibt es die Möglichkeit das nachträglich rauszufinden?Also was damals geordert wurde?
    Hab hier schon so schöne Auflistungen gesehen.

  • Ja, es gibt hier Spezis, die Deine Fin auslesen können.... Stell sie hier ein und Du bekommst sicher Deine Ausstattung geliefert ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!