Schlauch Scheinwerferreinigungsanlage hält nicht mehr, Schock beim Freundlichen

  • hallo,


    letzte Woche musste ich meine Xenon Brenner am W210 MOPF austauschen. Da ich offenbar zu große Hände habe, musste ich den Wischwasser-Behälter ausbauen, um dann den Hydraulikbehälter zur Seite legen zu können, um am Scheinwerfer zu schrauben.


    Wenn man den vorderen kleinen Wasserbehälter aushakt, sitzen dahinter zwei kleine Pumpen, eine für die Scheibenwaschanlage und eine für die Scheinwerfer-Reinigungsanlage. Bei letzterer ist der Schlauch nicht mit einer einfachen Schelle auf den Pumpenausgang geklemmt, sondern mit einer Art Plastik-Kupplung. Um diese zu lösen, muss man eine kleine Plastik-Verriegelung zur Seite ziehen, dann kann man die Kupplung abstöpseln.


    Beim Entriegeln ist mir genau diese Plastik-Verriegelung in zwei Teile zerbrochen, obwohl ich nur mit dem Fingernagel dahintergehakt und keine Gewalt angewendet habe. Beim Freundlichen musste ich dann feststellen, dass man das komplette Schlauchpaket von der Pumpe bis zu den Wischdüsen in der Stoßstange kaufen muss - für etwa 60 Euro brutto. Die Kupplung mit dem Plastikhaken, den ich brauche, gibt es einzeln nicht.


    Ich wollte jetzt mal fragen, ob jemand eine Idee hat, wie man das Teil trotzdem an der Pumpe festbekommt, oder ob jemand alternativ diese Teile aus einer Schlachtaktion übrig hat. Wenn gewünscht, kann ich morgen im Hellen mal ein Foto von der Stelle schießen.


    Danke und Gruß


    Frank

  • Ich musste bei meinem schon mal die Pumpe tauschen, aber von so einer Verbindung hab ich nichts gesehen. ich schau morgen mal wie das bei meinem gelöst ist. Warum hast du das überhaupt auseinander gefriemelt?

  • war Blödheit - ich musste die Schläuche vom Behälter abbauen, um ihn rauszunehmen, und habe erst später geschnallt, dass man auch die ganzen Pumpen aus dem Behälter rausziehen kann. Unabhängig davon müsste sich doch ein fürs Verriegeln/Entriegeln gedachter Nüppel mit Fingernagelkraft zur Seite schieben lassen, ohne sofort in zwei Teile zu zerbrechen. Zum Glück kann man auf die Reinigungsanlage ja ein paar Tage verzichten, und das Selber-Wechseln der Xenon Brenner hat selbst dann noch eine Menge Geld gespart, wenn ich jetzt noch einen neuen Schlauch kaufen muss.


    Gruß Frank

  • Ach so, jetzt verstehe ich. Aber ich schau mal wie das bei meinem gelöst ist und mache auch ein Foto davon.

  • Bin jetzt auch nicht mehr ganz sicher wie es aussieht, aber ist es nicht möglich den Schlauch und Stutzen zu Kürzen und mit einer Schelle zu montieren oder erfüllt diese Kupplung noch eine weitere Funktion?

  • ich glaube nicht, dass das dicht wird mit einer normalen Schelle, weil der Stutzen an der Pumpe nicht einfach rund ist, sondern eckig und mit Rastnasen für das Gegenstück. Ich werde die Tage mal zum Autoverwerter fahren, das Teil wird ja wohl bei kaum einem 210er kaputt sein.


    Den Grund, weshalb das so gemacht wurde, kann ich mir nur so erklären, dass die Verbindung mehr Druck aushalten muss, weil die Pumpe mit Wasserdruck die Düsen aus dem Stoßfänger hochdrücken muss. Die Pumpe selber ist auch deutlich größer als die für die Scheibenwaschanlage.


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von nick_riviera ()

  • Hsb mir das grad mal angeschaut, da ist doch tatsächlich so ein Plasteding dran, war mir gar nicht so in Erinnerung.

  • Säge von einem Kunststoffrohr mit ungefähr passendem Durchmesser 5mm ab und öffne den Bereich von 17:00 bis 19:00 Uhr.
    Steck das dann in die Nut vom Anschluss und dann einen Kabelbinder drum.

    Gruß Marcel


    "Als sie den Stern sahen, wurden sie von großer Freude erfüllt" (Matt. 2,10) :w00t:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!