Elektrik Wurm im E300 TDT + Brett hartes Heck

  • Moin!
    Ich bin der Christoph,
    komme ursprünglich aus der 124er Ecke und habe mir nach reichlich Überlegung einen W210 E300 Turbodiesel Baujahr 98 gekauft. 2 Jahre frischer TÜV neue Reifen, alles gut müsste man meinen.
    Ich versuche mal das Problem zu schildern.
    Wenn ich den Rückwärtsgang einlege flippt der rechte oder linke Spiegel aus und tockt so lange am Anschlag bis ich selbst nachjustiere. Ich weiß das dies beim Einparken gewollt ist, aber meine Spiegel kennen da einfach kein Ende. :radab:


    Das nächste Problem betrifft meine Heckklappe, vorweg, sie schließt manierlich, lässt sich aber nicht mehr per Hand öffnen, da muss dann von innen entriegelt werden.
    Hin zu kommt ein starkes zischen beim aufschließen des Wagens aus dem Bereich des Heckklappen Schlosses. Grundsätzlich funktioniert die ZV!
    Wie löse ich die Verkleidung an der Heckklappe`?


    Die Niveauregulierung:
    Fahre ich über kleine Schlaglöcher oder Gullis geht jede Erschütterung durch den Wagen. Die Bulleneier sind bereits getauscht und das Heck ist Brett hart. :hm:




    Gruß, Chriz

  • zu 1: da hat wohl mal einer den Spiegel am Glas "von Hand" verstellt, nun ist der Endanschlag verschoben. Entweder machste ihn auf und setzt den Glasträger wieder in Mittelstellung, oder machst die selbe brutale Methode= ihn in "Normalstellung" wieder etwas zum Boden zu drücken, dass der Anschlag wieder etwas höher kommt. Es gibt aber auch Konstrukte, da ist eine Abschaltung bei zuviel Ampere. So wie in Fenstern oder Schiebedach. Bei mir ist es so wie geschildert, hatte selbes Problem auch und musste rechts sogar zwei neue Motörchen besorgen, weil einer die lange Quälerei vom Vorbesitzer mit Durchbrennen quittierte..

  • Moin nochmal,
    ich vergaß zu erwähnen das beim abstellen des Motors die Geschwindigkeitsanzeige/Parkend auf 0 fällt und dann stark zittert, das ganze sogar hörbar. Dauert ca 3-4 Sekunden.
    Zudem spinnt der Tempomat der mal mehr Gas gibt und dann wieder weniger.


    Gruß

  • Zu 2) Verkleidung löst man indem man bei offener Heckklappe ringsherum die Clips löst. Eine normale Gabel hilft da sehr weiter. Dann noch den Hebel innen abschrauben.
    Fragen: wenn du die Klappe ganz langsam schließt, was passiert nach dem Einrast-Klicken? Bei mir gab es ein lautes metallisches "Bumms" (Riegel fällt) und Servo-Surren (Klappe wird noch angezogen). So sollte es auch sein.


    Zu 3) bretthart bedeutet in meinem Verständnis, dass der Arsch vom Sitz abhebt, wenn man schnell über Unebenheiten fährt. Wenn du "nur" jeden noch so kleine Bodenwelle hörst als ob jemand direkt auf die Karosserie schlägt und du dir wie in einer großen Trommel vorkommst, dann hast du das Gleiche wie ich. Ich vermute, dass einfach nur die Gummis sämtlicher Aufhängungsteile erledigt sind. Hydrospeicher sind bei mir auch getauscht.

  • Zu Tempomat; der ABS Ring an der Radnabe dürfte defekt sein, bzw. hat die Korrosion ganze Arbeit erledigt. Den ABS Ring darf man sich als eingefräste Rillen auf der Oberfläche der Radnabe vorstellen, die erhabenen Teile des gefrästen Rings leiden unter dem Rostfrass.


    Nachtrag: das trifft nur auf Radnabe Vorderachse zu. HA sind es aufgebrachte Ringe die man einzeln erwerben kann. VA, ABS Ring defekt, neue Radnabe oder auf Tempomat verzichten.


    Tachonadel zittern hatte ich bei meiner Rostlaube noch nicht, kenne es aber von anderen fahrzeugen, dass das KI nicht dem Typ gerecht geproggt wurde. Der Karren müsste mal an die SD (Star Diagnose) könnte sein, dass das KI einen weg hat, die Dachbedieneinheit... na ja, will keine Glaskugel Leserei betreiben, daher, mit SD auslesen lassen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!