(Video) Was ist das? Unruhe / Vibration in der Vorderachse

  • Hallo zusammen,


    ich fahre einen E320 T CDI und bemerke seit etwa 5TKM ein Vibrieren / eine Unruhe im Lenkrad / der Vorderachse.
    Anbei ein Video wo ich freihändig gerade aus fahre - achtet auf das vibrierende Lenkrad und das nach rechts ziehen am Ende.
    Ich fahre gerade aus auf ebener Straße und greife nicht ein!


    https://youtu.be/v6iVcRi10Uo



    Mit freundlichen Grüßen
    indalamaar

  • Hy,
    eine mögliche Erklärung wäre eine Unwucht an einem oder beiden Rädern Vorderachse.
    Ursache könnte sein das entweder sich Wuchtgewichte verabschiedet haben oder mal ein Schlagloch/Bordstein im Weg war.
    Ohne die Vorgeschichte zu kennen wäre das die einfachste Erklärung.
    :)


    Edit:
    Tritt vorzugsweise um die 80 bis 100 km/h auf.

  • Hatte ich mal bei meinem Volvo - da war es ein schwergängiger Bremssattel in Kombination mit einer leicht verzogenen Bremsscheibe... erwärmt sich eine der Felgen mehr als die anderen? Dann würde ich mal in diese Richtung forschen.

  • Bei einer gerade komplett von DB gewarteten SBC Bremse inkl Scheiben, Beläge, Bremsflüssigkeit etc?
    Ich meine des weiteren dass das vibrieren schon vor dem Service neulich war. Bin mir auch ziemlich sicher.


    Traggelenke etc. schließt ihr aus?

  • Hallo,


    würde als erstes die Reifen wuchten lassen und auch die Felgen auf Höhenschlag prüfen, weiters scheint die Spur verstellt zu sein dein Lenkrad steht ja schief, sieht nach einer größeren Berührung mit einem Kantstein oder Schlagloch aus.


    Traggelenke glaube ich nicht, bei meinem waren die beiden unteren fällig(TÜV hat die bemängelt) und der Wagen ist trotzdem geradeaus gefahren und ohne Vibrationen.


    Gruß Christian

  • Update: ist bei niedrigen Geschwindigkeiten (bis 50 km/h) sehr schlimm und fühlt sich an wie ein Wummern von vorne rechts. Wenn man 100-120 fährt ist es weg...

  • Du fährst immer noch damit rum?


    Statt dem Blick in die Forums-Glaskugel würde ich damit mal in die Werkstatt fahren und dort nachschauen lassen, ehe möglicher Weise noch irgendwas richtig kaputt geht. Wenn Du die Bremse komplett bei DB hast machen lassen, werden die sicher eine kurze Kontrolle auf der Bühne machen - es könnte immerhin ein sicherheitsrelevanter Defekt vorliegen.

  • Update: ist bei niedrigen Geschwindigkeiten (bis 50 km/h) sehr schlimm und fühlt sich an wie ein Wummern von vorne rechts. Wenn man 100-120 fährt ist es weg...


    Hoi Moin. Ich habe genau das selbe Problem. Ein unerträgliches wummern bei 30 km/h. Mit steigender Geschwindigkeit wird es leiser. War beim Orba und wir tauschen das Radlager vorn rechts. "Das ist am sterben" sagt er. Freitag gibts ein neues.


    Gruss
    Guenni

  • War gestern bei MB und einen neuen S213 als Ersatzwagen bekommen (pfui - UFO und kein Mercedes mehr).
    Heute meinen wieder abgeholt und die Diagnose war: der Reifen hinten rechts hatte eine Beule.
    4 neue Contis später lief er wieder wie ein Neuwagen - und noch dazu schöner als der 213 mit Nasenbärgesicht und Golf GTI Lenkrad :)

  • Also ich saß noch nie drin oder hätte ihn gar gefahren und die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden. Aber für mich ist der 213er der schönste Benz seit langem.

    Wenn man nichts zu sagen hat, einfach trotzdem mal das Maul aufreißen!

  • Aber für mich ist der 213er der schönste Benz seit langem.


    Ich finde auch, dass Mercedes beim 211er aufhört - merkst du spätetens wenn du drinne sitzt 8)


    Vielleicht gehöre ich ja zu den ewig Gestrigen :grins:

    Grüße von der Insel Rügen, Uli
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten." Albert Einstein

    Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich eben kompetente Beratung ...

    Einmal editiert, zuletzt von xray51-2007 ()

  • Ich finde auch, dass Mercedes beim 211er aufhört


    ...dazu muss ich mir aus meinem Umfeld anhören: "ja, sicher -das hast du schon beim 123, danach beim 124 behauptet..."
    Aber mittlerweile ist das Design wirklich bei der asiatischen Zielgruppe angekommen. Nix mehr von "in Rufweite der Mode"... :h040:
    ...sorry für's OT...

  • muss ich auch zustimmen :rolleyes:


    an den 212er hat man sich ja schon gewöhnt.
    Aber der 213er..... aussen geht der ja noch aber innenn :h040: Lüftungsdüsen wie Fliegenaugen, billigste Plaste.... ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!