e280t mopf Serviceanzeige lässt sich nicht zurücksetzen

  • hallo,


    neulich wollte ich die Serviceanzeige zurücksetzen. Lt. Bedienungsanleitung soll man den Schlüssel in Stellung 1 drehen, von der km Anzeige im KI mit den Pfeiltasten im Lenkrad zum Serviceintervall gehen und dann die Reset Taste im KI etwa 3 Sekunden drücken, bis eine Erfolgsmeldung erscheint.


    Das habe ich jetzt mehrere Male gemacht, wenn man die R-Taste festhält, erscheint nach etwa zehn Sekunden wieder die km-Anzeige, lässt man sie vorher los, passiert nichts, in beiden Fällen bleibt die Servicemeldung stehen. Die R-Taste ist in Ordnung, denn das Rücksetzen des Tageskilometerzählers funzt einwandfrei.


    Hat noch jemand eine Idee, oder muss ich die Star Diagnose zum Rücksetzen anschliessen ?


    danke und Gruss


    Frank

  • in der Anleitung steht Stellung 1, ich habs aber natürlich auch in Stellung 2 probiert, hat ebenfalls nicht funktioniert.


    Das mit der Stellung 2 ist glaub ich beim Vor MOPF.


    Gruß Frank

  • Werden dir irgendwelche anderen Meldungen im KI angezeigt?
    In meinem 210er Mopf hat sich der Service nicht zurücksetzen lassen, weil mir der Generatorfehler angezeigt wurde.


    Wie lange hast du das Fahrzeug? Möchtest du den Service zum ersten Mal zurücksetzen?

  • Ich schaffe es aktuell in meinem VorMopf auch nicht. Die gleiche Vorgehensweise/Anleitung, die ich letztes Mal genutzt habe. Fehlermeldungen im KI habe ich zwar keine aber auch schon den Verdacht gehabt, das irgendwas im Fehlerspeicher das verhindert.


    Kann das tatsächlich der Fall sein?

  • Eine sichtbare Fehlermeldung hatte ich, und zwar einen Lampendefekt - der linke Xenon Brenner war ausgefallen. Nach dem Tausch der beiden Brenner war die Fehlermeldung aber weg. Erst danach habe ich versucht, die Intervallanzeige zurückzusetzen.


    Gerne kopiere ich die Seite aus meiner Bedienungsanleitung auch noch mal - der Text klingt geringfügig anders, und es ist Stellung 1 angegeben. Ist aber auch egal, denn wie gesagt habe ich es in Stellung 1 und Stellung 2 probiert, es hat in beiden Stellungen nicht funktioniert. Ich klemme die Tage mal eine Star Diagnose an, und gehe der Sache auf den Grund.


    Gruß Frank

  • Hallo,
    im Handbuch ist es falsch genannt. Bei MOPF 2001:
    Tageskilometeranzeige wählen,
    Stellung 2 ist richtig und R Taste länger als 3 Sekunden drücken. (mach mal 10sec...)


    (Die TE vor mir haben bereits geschrieben....)


    MfG :)

  • Äh ja, es geht aber gerade eher darum, ob ein hinterlegter Fehler im Speicher das Rücksetzen der Intervallanzeige verhindern kann ;)


    VorMopf? Keine Ahnung, aber ich tendiere zu nein. Hatte zwar keinen Generator-Fehler, aber wenn mal ne Funzel defekt ist kann ich den trotzdem zurück setzen,
    hatte da auch beim Vor-Mopf nie ärger und hab das gerade auch beim C203 gemacht, der gerne mal rummeckert wegen zu wenig Wasser oder ne Glühlampe hier und dort..

  • Gestern abend nach dem Einparken spasseshalber noch mal probier und es hat geklappt. Wieso warum weiss ich nun auch nicht, ich habe es genau so gemacht wie bei den vorherigen erfolglosen Versuchen.

  • bei meinem Kombi ist am Montag die Lichtmaschine kaputtgegangen. Bis heute nachmittag hat er mit ausgebauter Lima und abgeklemmter Batterie in der Einfahrt gestanden, nach dem Einbau der neuen Lima ging die Anlern-Orgie los, danach konnte ich die Serviceintervall-Anzeige zurücksetzen, wie es in der Anleitung steht, und das, obwohl die vorderen Bremsen noch Verschleiß anzeigen - die werden am Wochenende gewechselt. Vorhandene Störungen haben scheinbar keinen Einfluss auf die Intervallanzeige. Wieso das nach dem Ab- und Anklemmen der Batterie funktioniert, und vorher nicht, das nehme ich einfach mal so hin.


    Gruß Frank

  • eben sass ich bei einem Forumskumpel hier im Auto ( 270 CDI ) Ich erzählte von diesem Fred und da wir noch standen, setze er mal eben das Service Intervall zurück. Problemlos, schnell. Und er staunte, wer ihm den Intervall auf 20 k km hochgestellt hatte. Bei mir gehts auch immer einfach und beim ersten Mal... 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!