Sägezahnbildung - interessanter Herstellerhinweis

  • Hallo Zusammen


    Aus aktuellem Anlass möchte ich Euch einen interessanten Hinweis eines Herstellers zu dem Thema Sägezahnbildung nicht vorenthalten.
    Nach dem Motto, dass man immer wieder neues lernen kann.
    Bemerkungen von mir in Normalfarbe.


    Guten Abend


    Der Sägezahn kann durch mehrere Ursachen erzeugt werden.
    - Falscher Luftdruck.
    - Bauart der Achsgeometrie, manche Fahrzeuge neigen mehr zum Sägezahn als andere
    - Dämpfer/Feder Einheit, bei Verschleißerscheinungen oder Sportfahrwerke können zu hohe Schwingungen entstehen.
    - Fahrverhalten, durch zu passives und monotones fahren wird der Reifen nicht richtig beansprucht.
    - Profildesign, Gummimischung, Profilanordnung, gesetzliche Vorgaben (EU-Labelwerte), etc.


    Leider ist ein Sägezahn kein technischer Mangel und lässt sich heutzutage kaum noch verhindern. (Andere Hersteller können das aber)


    Man kann ihm nur entgegen wirken in dem man den Wechselintervall regelmäßig einhält. Autoreifen haben je nach Antriebsart,
    Fahrwerksgeometrie und Gewichtsverteilung unterschiedliche Belastungen, dadurch nutzen sie sich zwangsläufig unterschiedlich stark ab und/oder bilden
    frühzeitig einen Sägezahn. Um das Optimum aus den Reifen herauszuholen und dem Sägezahn entgegen zu wirken, empfehlen wir sie öfter untereinander zu
    tauschen. Bei Neureifen (asymmetrisch), in ihrem Fall, empfehlen wir einen erstmaligen Tausch von links nach rechts nach ca. 5.000 Kilometern und danach
    alle ca. 10.000 Kilometer. Der Vorteil bei dem Tausch ist, man wirkt dem Sägezahn entgegen weil
    sich die Laufrichtung der Reifen ändert.


    Was mich noch interessiert, haben sie von uns eine Freigabe für diese Bereifung für ihr Fahrzeug bekommen? Denn diese Mischkombination
    geben wir so ohne weitere Auflagen nicht frei, da die Abrolldifferenzen außerhalb der 1,3% Differenz liegen. Zu unserer Freigabe bräuchten sie
    zusätzlich noch eine weitere Bestätigung von Mercedes bzgl. ABS/ESP/ASR Tauglichkeit.
    Die Mischkombinationen werden von uns nur, ohne weitere Auflagen,
    frei gegeben wenn die Toleranzen zwischen 0,0% bis max. 1,3% Differenz liegen.
    Ihre Kombination mit unseren Reifen liegt bei 1,56% Differenz.


    Obwohl in der MB-Betriebsanleitung die Mischbereifung klar zugelassen ist, fehlt leider der Hinweis, dass auf jeden Fall auch eine Freigabe des Hersteller notwendig ist :radab:


    Mit freundlichen Grüßen / with best regards


    Tja da gibt es wohl nur ein Fazit:
    Fahrzeuge mit Sportfahrwerk dürfen nur von sportlichen Fahrern bewegt werden. Denn sonst wird der Sprit Spareffekt durch verfrühten Reifenkauf wieder zu nicht gemacht ;)


    Gruss
    Hubi

  • Also hast du Sägezahnbildung bei den Reifen die jetzt runterschmeisst oder was willst uns damit sagen..

  • Um das Optimum aus den Reifen herauszuholen und dem Sägezahn entgegen zu wirken, empfehlen wir sie öfter untereinander zu
    tauschen. Bei Neureifen (asymmetrisch), in ihrem Fall, empfehlen wir einen erstmaligen Tausch von links nach rechts nach ca. 5.000 Kilometern und danach
    alle ca. 10.000 Kilometer. Der Vorteil bei dem Tausch ist, man wirkt dem Sägezahn entgegen weil sich die Laufrichtung der Reifen ändert.


    Also echt... ?? wer lässt sich so ein Quatsch einfallen?
    so weit ich weiß ist die Abrollrichtung vorgegeben... und wenn du die entgegengesetzt montierst , schält es dir den Reifen von der Felge.. das kann man natürlich auch Sägezahnbildung nennen.

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Das stimmt so nicht so ganz was du da schreibst. Es gibt Reifen mit vorgeschriebener Laufrichtung und es gibt Reifen die asymetrisch sind aber keine vorgeschriebene Laufrichtung haben. Wäre ja auch blöd weil es dann welche für rechts und welche für links geben müsste. Dann gibt es noch welche die kannst du drauf packen wie du willst, die haben weder das eine noch das andere.
    Sägezahnbildung= Der Profilblock ist vorn höher wie hinten...guckst du...Sägezahn

  • Ok das wusste ich nicht, bei mir ist ein Pfeil drauf der die Abrollrichtung vorgibt.. die darf ich nur zB. von vorne links nach hinten links tauschen.
    Ich hatte vermutet das das bei allen PKW heutzutage so ist.

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

  • Um etwas richtig zu stellen:


    Das Schreiben ist nicht von mir sondern eine Kopie des Antwortschreiben des Hersteller der Reifen.
    Ich hatte ihn gefragt wieso seine Reifen nach rund 6'000 km bereits Sägezahnbildung haben.


    Gruss
    hubi

  • Das habe ich auch so verstanden....ich fragte halt nur ob das die Reifen sind die verkauft werden sollen.

  • Das habe ich auch so verstanden....ich fragte halt nur ob das die Reifen sind die verkauft werden sollen.


    Kann ich mir nicht vorstellen, sowas verkauft man nicht sowas entsorgt man...

    Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. ( NIck Nolte)


    Was interessiert mich mein "Geschwätz" von gestern. K.A.



    Kopfkino und Gehirnfasching! Es lebe der Realitätsverlust!!!
    Andere Frauen haben eine Schuh -Tick... Ich fahr lieber... ;)

    :frech:

  • Sägezahnbildung= Der Profilblock ist vorn höher wie hinten...guckst du...Sägezahn

    Danke. Habe ich noch nicht gehabt, so etwas...


    Wäre ja auch blöd weil es dann welche für rechts und welche für links geben müsste.

    Das ist in soweit richtig, wenn die Reifen schon auf der Felge montiert sind. Ansonsten kannst du Laufrichtung gebundene Reifen natürlich links oder rechts verwenden. Mann sollte es nur vor dem Aufziehen auf die Felge bedenken...

  • Ja das stimmt, aber asymetrische sind nie laufrichtungsgebunden.

  • Da will ich mal auflösen.


    Es waren keine Billigprodukte sondern Hankook Ventus 1 Evo2 Reifen vom letzten Jahr die man keinesfalls als Billigprodukte bezeichnen kann.
    Und die Sägezahnbildung ist nicht wesentlich, aber sie stört mich absolut bei der Laufruhe. Da suche ich immer unter den Markenprodukten die leisesten Reifen.
    Und verkauft können die Reifen allein deshalb noch werden, da sie vom Profil her noch einwandfrei sind und für einen sportlichen Fahrer, bei dem der Motorenlärm grösser ist wie der Reifenlärm, noch einige 10'000 km ihren Dienst tun.


    Gruss
    Hubi

  • Ich will dir ja nicht dein Geschäft verderben aber wenn die Sägezahnbildung angefangen hat wird es immer schlimmer und damit unruhiger im Lauf und vor allem lauter. Wenn du dir Diskussionen mit dem eventuellem Käufer sparen willst würde ich einen Hinweiss auf die Sägezahnbildung in die Verkaufsanzeige schreiben.

  • Ja also die würde ich auch nicht mehr verkaufen wollen bzw kaufen....evtl rund erneuern ....aber ob das lohnt :hm:


    Bei mir wars damals so extrem das man dachte es sei ein Fahrwerksdefekt, hab leider kein Bild aber die Treppenabbildung war richtig Krass, mein Reifenfuzzi sagte dazu "ausgewaschen" 8|




    @ Wolfi


    Mal überlegt ob Du ein Fahrwerksproblem hast?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!